weisse Reflektoren, sind die "erlaubt"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja ich muss ja nicht mehr auffallen als unbedingt nötig.

    Da helfen Reflektoren eh wenig. Heute wieder auf der größten Idiotenmeile in München, nach der Leopoldstraße. Die Friedensstraße hinterm Ostbahnhof. Ist ne Vorfahrtsstraße durch die ich täglich zweimal fahre. 16 Uhr stahlblauer Himmel Sonnenschein, ich mit Euro 4 Mopped und hellgelben Helm. Ecke Atelierstr. ein VW-Busfahrer aus FFB fährt bis zur Sichtlinie schau mir ins getönte Visier, hält und fährt dann eben nochmal nen Meter auf mich zu. Ich hupe, er zeigt mir den Vogel. 250m weiter, ich habe immer noch "Vorfahrt" Ecke Gammelsdorfer Straße ein Malermeister Bavarese Mercedes Vito sieht mich oder auch nicht und nimmt mir die Vorfahrt, so das ich das ABS zum Regeln bringen muss. Den Malermeister kratzt das nicht und er fährt einfach weiter. So geschehen mindestens drei mal die Woche immer auf besagter Idiotenmeile bei Sonnenschein, Regen oder Dunkelheit. Die Reflektoren sind wohl echt nützlich, sonst passierte es wohl sechsmal die Woche.

    Gruß Dirk

    :offtopic

    In Continental we trust :rocker

  • Ich mein eher wenn man schon ne laute Tröte hat usw usf sollte zumindest der Rest legal am Bike sein. Wenns dann aber noch los geht dass man noch weiße Reflektoren oder so dran hat ist man halt richtig a.A. bei der Rennleitung. Vorallem wenn dann noch zufällig die Reflektoren aus der Tasche fallen...

  • Das würde ich als Vorsatz auslegen.

    Natürlich, fahrlässig fallen die Dinger nicht vom Motorrad. Aber wenn mir gleich mehrere offizielle Händler versichern, dass ich die Teile abmachen darf und dann nur ein bisschen Strafe zahlen muss (ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Am Ende muss das jeder selbst entscheiden. Und solange ich niemanden behindere, belästige oder gefährde (Bremshebel ohne ABE, kein dB-Killer), sehe ich das nicht so eng.

  • Ich war letzten Monat mit der XSR beim Dekra für die HU...

    Auf den Runden Reflektoren an der Gabel hab ich Aufkleber drauf... (siehe Galerie)

    Wenn wir es jetzt ganz genau nehmen ist das Fahren ohne Be und ich müsste jetzt auch die Plakette verweigern...

    Ich will wieder zurück in meine geliebten 80er...8)

  • Natürlich, fahrlässig fallen die Dinger nicht vom Motorrad. Aber wenn mir gleich mehrere offizielle Händler versichern, dass ich die Teile abmachen darf und dann nur ein bisschen Strafe zahlen muss (ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Am Ende muss das jeder selbst entscheiden. Und solange ich niemanden behindere, belästige oder gefährde (Bremshebel ohne ABE, kein dB-Killer), sehe ich das nicht so eng.

    Blöd nur, wenn dich einer von der Seite umnietet weil er dich nicht gesehen hat.

    Das könnte Schwierigkeiten bei Schadenersatzansprüchen geben.

  • Moin,

    klar, die Dinger sind alles andere als eine Augenweide, aber mal ehrlich: Wenn man auf dem Mopped sitzt, sieht man die Dinger doch eh nicht :) ...

    Schönen Tag noch.