Transparente Kupplungsdeckel für die MT 07 Bj. 2018

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit Leute,

    Ich bin neu hier im Forum und die Suche hat noch kein ähnliches Thema ergeben deswegen Versuch Ichs mal mit einem neuen.

    Ich bin auf der suche nach einem transparenten Kupplungsdeckel wie es das auch für die Superduke oder diverse Ducatis gibt. Schonmal was ähnliches gesehen?

    Ideen oder Anregungen in ähnliche Richtungen?


    Gruß,

    Lukas

  • Wheeland 29. September 2018 um 21:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Valhalla_riding ,

    habe Dein Thema erstmal aus dem WIKI Bereich ins "Sonstige Zubehör" verschoben, da Du ja mit Deinem Thema keine "Anleitung" zur Monzage etc. lieferst...

    Übrigens: Neuankömmlinge stellen sich in der Regel bei uns vor - es gibt da ein nettes Unterforum HIER! , welches bereits sehnlichst auf Deinen Beitrag wartet ;) ...

    Danke für Dein Verständnis.

    Schönen Abend noch.

  • Hoi Lukas,

    Das mit einem tranparenten Kupplungsdeckel wirst Du wohl so nicht bekommen. Hast Du Dir mal Deine MT angeschaut und mit den von Dir genannten Modellen verglichen?

    Entscheidender Unterschied ist, dass die Kupplungsbetätigung beim CP2 Motor von oben mittels Seilzug und über Welle senkrecht nach unten zur Mitte der Kupplung erfolgt. Der Kupplungsdeckel ist einteilig. Du hast bei aller Durchsichtigkeit immer die Betätigung im Weg. Und diese muss auch noch gelagert werden.

    Deine Vergleichsmodelle haben die Betätigung von der linken Motorseite und den Kupplungsgehäusedeckel meist schon im Original zwei- oder mehrteilig. Früher konnte man da einfach schon die Mitte demontieren und durch entsprechende Durchsichtigkeit ersetzen.

  • Guten Morgen @hombacher ,

    Danke für die Erklärung!

    Ich bin blutiger Anfänger was Motorräder angeht, daher wusste ich nicht um diese Eigenart 🤔

    Dann werde ich mir wohl anderen Schnickschnack aussuchen müssen 😅

    Schönen Sonntag!

  • Du kannst dir ja ein Airbrush auf den Deckel machen lassen. Da bewegt sich zwar nichts, aber durch die freie Gestaltung des Künstlers kann da was ganz interessantes entstehen. Und das hat ganz sicher kein zweiter.

  • [..]

    Dann werde ich mir wohl anderen Schnickschnack aussuchen müssen 😅

    Schönen Sonntag!

    Wie meine Oma schon sagte: 'Valhalla can wait', würde ich in so coolen Schnickschnack wie Fahrerausrüstung, Praxiskilometern und Fahrsicherheitstraining investieren. So als Anmerkung von einem alten Pupsarsch und muss auch hier nicht weitergehend kommentiert werden :)

    Gruss

    hombacher

  • Ich denke mit „transparentem Kupplungsdeckel" sind wohl die offenen Kupplungskörbe gemeint die häufig bei Ducatis verbaut sind.

    Das geht aber nur weil Ducati eine Trockenkupplung verbaut und die unserer MT - imo - im Ölbad läuft.

    Deckel mit Schauglas habe ich nur mal an einigen Streetfighter-Umbauten gesehen