Kurze Kennzeichenhalterung für MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hat ja erstmal Zeit. Ich melde mich schon wenn mir sonst keiner hilft :)

    Aber ich kann es ja kurz beschreiben: Von der Kennzeichenbeleuchtung sind einfach diese ganz normalen Kabelenden vorhanden wie sie denke ich auch bei Zubehör Blinkern genutzt werden. Vom Kabelbaum aus ist dieser graue Stecker (männlich?) zu sehen. Mich wundert es, dass für die Blinker der Stecker vom Kabelbaum aus weiblich ist und hier umgekehrt...

    @Findling So wie das da rumliegt glaube ich schwer, dass der Händler das gemacht hat. Wie soll man das denn übersehen? Zudem ist rechts die Tankverkleidung lose, dort fehlt so eine Gummitulle und diese Plastikpins unter der Sitzbank waren keine originalen Yamaha laut meinem Händler. Der Verkäufer meinte er hätte die Verkleidung noch nie abgemacht. Das Ganze ist schon recht merkwürdig. Ansonsten war die Inspektion im November unauffällig und sie steht ja sonst gut (fast wie neu) da. Bemerkenswert ist auch, dass ich ihn auf 4800€ runterhandeln konnte bei EZ 06/2018 und knapp 3000 km...

    dass bei Kennzeichenleuchte Stecker und Buchse andersrum im Kabel hängen als bei den Blinkern ist normal und so gewollt, dass man das nicht verwechselt.

    Kam auch schon ein Spezialist auf die Idee sich im Forum über die mangelhafte originale Verkabelung der 07 zu beschweren, man könne so ja garnichts richtig anschließen. Nachdem er es umgelötet hatte, hat er sich gewundert warum ein Blinker dauerhaft leuchtet und dafür sein Kennzeichen blinkt :lachen

    Dass diese Kennzeichenhalterung ein Pfuscher verbaut hat ist außer Frage, ich sehe aber keinen Grund, warum das nicht der Händler gewesen sein soll. Nicht alles was teure Rechnungen ausstellt, ist auch Gold.


    Ich würde an der Maschine mal gründlich nach Sturzspuren suchen, also alle Verkleidungen runter, nach Kratzern, Dellen und verbogenen/gebrochenen Haltern schauen.

  • Ich glaube ich hatte damals bei meinem neuen KZH einfach den Stecker vom Moped kommend abgeschnitten

    und dann die beiden rohen Kabelenden ordentlich miteinander verbunden.

    Weil wenn man ehrlich ist, man baut doch eh nie mehr den originalen dran,

    von daher ist doch nachher egal, wie die Kabel verbunden sind,

    solange es ordentlich gemacht ist und das doofe Kennzeichen-Lichtchen leuchtet :super

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Ich habe, da ich den originalen KZH und die originalen Blinker eh nicht mehr verbauen werde, deren Stecker abgezwickt und dann die Stecker an die Zubehörteile gelötet. Somit originale Steckverbindungen an den Zubehörteilen :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • dass bei Kennzeichenleuchte Stecker und Buchse andersrum im Kabel hängen als bei den Blinkern ist normal und so gewollt, dass man das nicht verwechselt.

    Kam auch schon ein Spezialist auf die Idee sich im Forum über die mangelhafte originale Verkabelung der 07 zu beschweren, man könne so ja garnichts richtig anschließen. Nachdem er es umgelötet hatte, hat er sich gewundert warum ein Blinker dauerhaft leuchtet und dafür sein Kennzeichen blinkt :lachen

    Dass diese Kennzeichenhalterung ein Pfuscher verbaut hat ist außer Frage, ich sehe aber keinen Grund, warum das nicht der Händler gewesen sein soll. Nicht alles was teure Rechnungen ausstellt, ist auch Gold.


    Ich würde an der Maschine mal gründlich nach Sturzspuren suchen, also alle Verkleidungen runter, nach Kratzern, Dellen und verbogenen/gebrochenen Haltern schauen.

    Ok gut dann ist ja schonmal mit dem Kabelbaum alles i.O.

    Kann natürlich auch sein, dass es wirklich der Händler gemacht hat. Dann ist man ja mit dem Ding 2 Jahre ohne Kennzeichenleuchte rumgefahren...

    Auf Sturzspuren hatte ich beim Kauf geachtet, allerdings nur auf Klassiker wie Lenkerende etc. Sie sieht ansonsten wirklich fast aus wie neu ohne Kratzer im Lack etc. Aber nächste Woche habe ich mehr Zeit da werde ich mal die Verkleidung abbauen.

    Kannst du bei Gelegenheit ein Foto vom ganzen KZH machen?!

    Danke :)

    Warum? Ist der Originale kurze von Yamaha. In einem anderen Spritzschutz- Beitrag ist er von mir zu sehen.

    Ich habe, da ich den originalen KZH und die originalen Blinker eh nicht mehr verbauen werde, deren Stecker abgezwickt und dann die Stecker an die Zubehörteile gelötet. Somit originale Steckverbindungen an den Zubehörteilen :)

    Die Option fällt bei mir weg, da ich den originalen Kennzeichenhalter nicht habe. Würde auch gerne am Kabelbaum nichts verändern.

  • Die Option fällt bei mir weg, da ich den originalen Kennzeichenhalter nicht habe. Würde auch gerne am Kabelbaum nichts verändern.

    Eventuell kann man beim Händler des Vertrauens nur die Kabel beziehen und somit auch so verfahren wie ich :) sofern du es überhaupt so machen willst.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Die Option fällt bei mir weg, da ich den originalen Kennzeichenhalter nicht habe. Würde auch gerne am Kabelbaum nichts verändern.

    Deine Kennzeichen-Beleuchtung muss aber doch ein Kabel haben, um sie irgendwo anzuschließen.

    Dann einfach einen Stecker besorgen (Gegenstück zu dem Stecker auf dem Bild),

    auf das Kabel, das von der Kennzeichen-Leuchte kommt stecken und dann die beiden Teile verbinden.

    Fertig

    Ich bin halt aufs Ganze gegangen und hab einfach abgezwickt, neu verbunden und mit Schrumpfschlauch überzogen.

    Auch wenn ich mich etwas dagegen gesträubt hab, am Kabelbaum einfach was abzuknipsen.

    Aber hab es bisher noch nicht bereut. Verbindung hält, Licht leuchtet :heil

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • TheCat4991 Ja,wie auf den Fotos zu sehen ist gucken da einfach die Japan?Stecker Kabelenden raus. Den Stecker dazu könnte ich über xmas1.at bestellen, allerdings würde mich das ganze 17€ Kosten (6€ Stecker + 11€ Versand). Da ich wirklich nur ungern meinen Kabelbaum bearbeiten möchte, frag ich nächste Woche mal beim Yamaha Händler nach, was mich das bei ihm kosten würde.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich mich etwas dagegen gesträubt hab, am Kabelbaum einfach was abzuknipsen.

    deswegen knipst man ja an der originalen Kennzeichenleuchte den Stecker ab und macht den an die neue, dann bleibt der Kabelbaum am Motorrad unangetastet. Wenn man das ganze noch mit Steckern umsetzt, kann man das ganze auch jederzeit wieder umstecken.

    ...frag ich nächste Woche mal beim Yamaha Händler nach, was mich das bei ihm kosten würde.

    ich vermute mal 17€ plus Arbeitszeit plus MwSt. :0plan:lachen


    Hier hatte vor nicht allzulanger Zeit doch mal jemand eine größere Ladung dieser Stecker bestellt und angeboten die einzeln weiterzuverkaufen. Weiß grade nicht mehr wo/wer das war, eventuell schaltest du unten im Marktplatz mal eine [SUCHE] und hoffst

  • Wheeland werde demnächst meine Schwinge auf Garantie wechseln lassen. Vielleicht macht er es dann etwas günstiger :/

    Habe noch dieses Adapterkabel von Koso gefunden. Das würde doch passen oder? Wäre mit insgesamt 15,42€ etwas günstiger als bei xmas1.at und wäre plug&play.

    Ansonsten danke für den Tipp. Ich werde mal ein Gesuch erstellen. Habe leider per Suchfunktion nichts diesbezüglich finden können.

  • Ja,wie auf den Fotos zu sehen ist gucken da einfach die Japan?Stecker Kabelenden raus. Den Stecker dazu könnte ich über xmas1.at bestellen, allerdings würde mich das ganze 17€ Kosten (6€ Stecker + 11€ Versand). Da ich wirklich nur ungern meinen Kabelbaum bearbeiten möchte, frag ich nächste Woche mal beim Yamaha Händler nach, was mich das bei ihm kosten würde.

    Die muss es doch auch irgendwo günstiger geben.

    Hast du mal bei Amazon oder ebay geguckt?

    Die haben oft auch so Stecker und Adapter und alles mögliche für billig Geld.

    Oder vielleicht mal bei einem Hersteller von KZH nachfragen (z.B. Bruudt), ob die Adapterkabel mit dem passenden Stecker dran haben.

    Vielleicht kommt man da ja billiger weg. :0plan

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

    Einmal editiert, zuletzt von TheCat4991 (20. Februar 2020 um 14:51)

  • TheCat4991 also laut Forum bin ich ja nicht der Einzige, der verzweifelt nach diesen Steckern sucht. Bei Amazon und Ebay habe ich nichts finden können.

    Habe diese hier gefunden aber überall mit Versand teurer bzw. nicht verfügbar:

    https://kojaycat.co.uk/epages/9500004…oducts/HE040GY3

    http://www.cycleterminal.com/nt040-yamaha.html

    https://www.hi-1000ec.com/product/167

    https://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Pro…040/nt-040.html

    Ja, die KZH Hersteller könnte man mal fragen, allerdings werden die dann wohl ähnlich teuer sein wie das von Koso.

    Einmal editiert, zuletzt von MT-OO7 (20. Februar 2020 um 15:13)

  • Ich habe irgendwann aufgegeben und bei xmas1.at bestellt. Ich habe nicht mal bei AliExpress diesen Stecker gefunden.

    Weiterhin viel Erfolg.

    Den Stecker um den es vermutlich geht, gibt's auch hier.

    https://easternbeaver.com/

    https://easternbeaver.com/Main/Elec__Pro…040/nt-040.html

    Ob es günstiger gekommen wäre bleibt allerdings die Frage.

    Edit

    Sehe gerade, dass MT-007 den schon verlinkt hatte.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du auf beiden Seiten Buchsen (weibl), nicht Stecker (männlich)

    Verdammt, du hast recht. Das Kabel, was von der Kennzeichenbeleuchtung kommt, ist bei mir männlich. Also doch nur Xmas1.at oder Händler...

    nikognito das von dir verlinkte Kabel hat leider auch den falschen Stecker (männlich) der zum Kabelbaum führt. Diese Kabel gibt es zu Hauf und werden für Blinker benötigt.

    Ich werde nächste Woche berichten, was der Händler sagt.

  • Der Händler sagt, dass auch er den Stecker nicht besorgen kann. Allerdings würde er mir einfach für 10-15€ den Stecker am Kabelbaum abschneiden und mit Bananensteckern mit der Kennzeichenbeleuchtung verbinden.

    Seht ihr da ein Problem bezüglich Garantie, wenn ich das selber mache? (Werkstattmeister meinte geht klar).

    Den passenden Stecker bei xmast1.at zu kaufen ist letztendlich genauso teuer, wie es den Händler machen zu lassen.

  • Der Händler sagt, dass auch er den Stecker nicht besorgen kann. Allerdings würde er mir einfach für 10-15€ den Stecker am Kabelbaum abschneiden und mit Bananensteckern mit der Kennzeichenbeleuchtung verbinden.

    Seht ihr da ein Problem bezüglich Garantie, wenn ich das selber mache? (Werkstattmeister meinte geht klar).

    Den passenden Stecker bei xmast1.at zu kaufen ist letztendlich genauso teuer, wie es den Händler machen zu lassen.

    Hast du schon bei Louis, Polo... geschaut?