Sind 75 PS ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ....

    Die 900er Tracer hatte subjektiv für mich motorisch keinen so großen Abstand zur MT07, das Fahrwerk ist aber klar besser. Ein guter und im Gegensatz zu anderen Vielzylindern ballastfrei laufender Motor, aber von der Leistung her wars im Landstraßenbetrieb subjektiv nicht dramatisch mehr als bei der normalen MT07 (nicht Tracer! Die 7er Tracer ist schon ein bisserl behäbiger als die MT07). Also so brutal wie er gern beschrieben wird ist der 900er Yamaha Motor nicht, im Gegenteil. Aber er ist definitiv nicht so elend langweilig wie die typischen Vierzylinder dieser Klasse.

    Ganz obenraus macht der 9er zu,...

    Das nächste mal einfach höhere Drehzahlen fahren und nicht immer mit der ECO Anzeige schalten :D

  • Vermutlich hast du nicht gelesen was ich schrieb.

    Vermutlich erzählst du nur was vom "Hörensagen".

    Mit Mutmaßungen kann man keine Diskussion führen ;)

  • Vermutlich erzählst du nur was vom "Hörensagen".

    Mit Mutmaßungen kann man keine Diskussion führen ;)

    Schwierig.

    Wie ich schrieb, bin ich die Kiste kuerzlich gefahren. Irgendwas versuchst du mir unterzuschieben.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Schwierig.

    Wie ich schrieb, bin ich die Kiste kuerzlich gefahren. Irgendwas versuchst du mir unterzuschieben.

    Ah, wieder eine Mutmaßung. Wird wieder lustig hier :D

  • Die 09 hat weniger initialen Punch von unten als die 07, da stimme ich philMT voll zu.

    Für den Alltagsbetrieb ist der 9er Motor exzellent, weil er die Leistung genau da hat, wo man sie braucht, und weil er nicht die Geblähtheit und Behäbigkeit typischer Mittelklasse-Vierzylinder hat. Die 9er schiebt gut an für einen "Mehrzylinder", und ich fand sie grade im Bereich Unten-Mitte schon echt gut und klasse zu fahren, aber nicht um Welten besser als die ebenfalls gute und deutlich leichtere MT07. Obenraus hat der 9er Motor es dann aber hinter sich. Also die fette Mitte verebbt obenraus mit relativ viel Lärm, was für mich ok ist. Muss man ja nicht nutzen, ist mittig dafür sehr stark, im Gegensatz zu den üblichen Vierzylindern, die unten und Mitte lahm wie LKWs sind, obenraus dann aber endlos drehen und zunehmend anschieben. Da steht dann halt blöderweise 150 aufwärts am Tacho, und das interessiert mich nicht im Straßenbetrieb.

    Ich sage aber, dass bei dem neueren Modell, welches ich gefahren bin von der in den Medien beschriebenen "Brutalität" dieses Motors nicht die Rede sein kann. Also absolut nicht. Die ist schön zu fahren, macht Spaß, ist im Straßenalltag lebhafter als alle vergleichbaren Vierzylinder, die ich jemals probieren konnte, schiebt spontan an wenn man es will ohne dass man drei Gänge runter muß, aber das ist ja alles sehr schön, nicht brutal.

    Ich vermisse jedenfalls auf der MT07 nichts davon, drehe eleganter weil leiser hoch und bin nicht erheblich lahmer motorisiert.

    Die besagte 9er war eine Tracer, meine MT ist keine Tracer. Die MT-09 statt 9er Tracer würde sicher was draufsetzen, weil weniger pompös, klar. Die bin ich aber nicht gefahren.

    Wenn ich einen Motor mit mehr als 2 Zylindern fahren müsste, dann wärs die MT09. So bin ich happy mit der leichteren 7er.

    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • So, bin heute mal die MT09 gefahren und vor 2 Wochen eine XSR900, fahre aktuell eine Tracer 700.

    Mein persönliches Fazit:

    Der cp3 Motor ist schon richtig geil, da kommt der cp2 einfach nicht drann, meine Tracer habe ich kürzer übersetz, was subjektiv auch schon was gebracht hat.

    Auch sind die Bremsen der 09er einfach knackiger, vom Quickshifter, und Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi ganz zu schweigen. Aber eine Tracer ist nun mal ein Tourensportler, man sitzt halt entspannter, kann aber auch mal richtig zügig fahren. Habe mich für die Tracer entschieden, da 200kg fahrfertig noch akzeptabel sind. Das Fahrwerk ist aber sehr verbesserungswürdig, da sind beim sporteln echt Grenzen gesetzt.

    Eine Tracer 900 mit dem Gewicht der 700 wäre mein Traum.

    Aber zurück zum Thema reichen 75 PS

    Für mich zu 80 Prozent ja, aber seien wir mal ehrlich, nach mehr Leistung schielt doch fast jeder.

  • Also mir reichen die 75PS. Manchmal denke ich mir zwar, dass es gerne ein bisl mehr Punch sein darf, aber aus der Kurve raus reicht mir das so locker. Die Grenzen der Legalität lassen sich mit den 75 PS auch schon so viel zu leicht sprengen. Ich lerne mit der MT07 lieber erst mal wie man richtig Motorrad fährt und wenn ich es in der Kurve richtig gut drauf hab, kann ich mir immer noch ein Motorrad mit mehr Leistung überlegen. Bis dahin vergeht aber sicher noch etwas Zeit.

  • Ich gehöre jedenfalls nicht zu den "fast jeder".

    Die MT ist meine stärkste Maschine auf 850.000 Kilometer:freak

  • Und ich auch nicht.

    Ich bin sogar leistungtechnisch abgestiegen.

    75, 160, 74, 75.

    Ich hab aber auch irgendwie den Ehrgeiz mit suboptimalem Material weit voran zu kommen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich gehöre jedenfalls nicht zu den "fast jeder".

    Die MT ist meine stärkste Maschine auf 850.000 Kilometer:freak

    Yes. Bei mir sind es nicht ganz so viele Km, aber es war schon irgendwie seltsam, daß nach 20 Jahren mit diversen teils motorsportlich genutzten kleinen und leichten (eigenen) Motorrädern auf einmal meine Frau noch während Ihrer Motorrad-FS Ausbildung die MT07 begehrte und kaufte, mehr Motorleistung als ich jemals besessen hatte.

    Da steht man dann mit seiner aktuellen 320ccm R3 da wie doof und...

    Naja, da musste ich halt nachziehen.

    Bis heute unbereut, aber das nächste Motorrad wird definitiv wieder was kleines, sicher jedoch nix langweiliges.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • ...und der zieht mich ab!


    Ja, ich denke, das ist der Kernsatz, zumal noch nicht geklärt ist, wie und wo sowas geschieht. Und ich mich für mich selbst befrage, wo nutze ich eigentlich die möglichen 75 PS?

    Wenn ich so tüddelich die Maschine warm fahre, dann sind das 20 km bei max. 4 TU/min, was mögen da anliegen? So um die 30 - 35 PS? Fühle ich mich untermotorisiert? Bräuchte ich mehr, während Fahrer ich, Kradmechanik und Reifengummi sich für die Fahrt einstimmen wie anwärmen?

    Nein, denn wir surfen auf dem ersten Drehmomenthoch, locker, geschmeidig und auch übern Tag ein Drehzahlbereich, wo man immer mal um viele viele Kilometer drin verbleibt.

    Wo sind sie denn die 75 PS und wie oft bin ich denn darin unterwegs? Irgendwo bei 9 TU/min sollen sie sein, puuh, nee, da cruise ich eher kaum hin. Somit rufe ich die möglichen 75 PS auch gar nicht so oft ab. Bedeutet im Umkehrschluss, brauche ich mehr als 75 PS?

    Nein, mehr Leistung benötige ich in dieser Betrachtung nicht. Die meisten üblichen Straßenverkehrsaktionen erledige ich eher im Leistungsbereich unter 75 PS. Dazu gehören das von der Ampel wegfahren, das Überholen von Mehrspurern, aber auch das Auflaufen auf Einheimische oder Sportelnde mit Krad. Bei letzteren merke ich eher bei engem Geläuf, wie sie mit Gekreische oder Geballere in den Gängen versuchen ihre Leistung auch auf die Strasse zu kriegen. Kleiner Trecker und ich können uns das Elend dann meist auf der Außen- oder Innenbahn anschauen, während wir satt auf der Flanke liegen und rechtzeitig mit Gas auf uns aufrichten, wird bei den Beobachteten nur ganz, ganz vorsichtig (eigentlich laut aber ohne Wirkung) mit dem Gas gespielt. Ich stelle mir das immer so vor, dass die an den Stammtischen dieser Welt vorgetragenen wahnsinnigen PS-Leistungen, nun wie böse Geister mit auf der Gashand sitzen und von den Schrecken der schier unbeherrschbaren Leistung unken.

    Wieder meine Frage, wieviel verdammte PS bekommt man denn da so auf die Straße?

    Ich resümiere hier für mich, diese 75 PS sind mir echt ausreichend.

    Gruss

    hombacher

  • @hombacher

    genau das ist der Punkt. Beim Beschleunigen von 100 km/h aufwärts und bei der Endgeschwindigkeit, also nur auf leeren Autobahnen ohne Tempolimit wäre eine Mehr- Leistung vom Vorteil. Wo hat man die noch und wann fährt man die?
    Gruss

    Apollo

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • muß nochmal sagen, mir reicht es, weil ich selten vermutlich die Hälfte nutze und einfach gerne entspannt "sportlich" fahre. In jeder Kurve habe ich noch genug Schmackes um raus zu beschleunigen und beim Überholen reicht es auch. Wenn ich da an die Grenze komme (was schon mal sein kann), dann denke ich, nicht mehr PS, sondern überholen mit mehr "Luft" ist die Lösung.

    Mit der Maschine bin ich überall im Verkehr "live" dabei, kann überall mitfahren bzw. mitschwimmen und auch mal den Schwarzwald hoch überholen. Mehr brauche ich nicht - höchsten meine Allerbeste würde mitfahren, aber solo? Alles top, fahre die Maschine extrem gerne mit sehr viel Freude - selbst mit 65-70 im 6. Gang über die Landstraße "schweben", herrlich. Aber dann auch mal zackig beschleunigen (ohne hochzudrehen), herrlich, bis in 6.Gang geht was....für mich ne Allzweckwaffe...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Für den Alltagsbetrieb ist der 9er Motor exzellent, weil er die Leistung genau da hat, wo man sie braucht, und weil er nicht die Geblähtheit und Behäbigkeit typischer Mittelklasse-Vierzylinder hat.

    Um mal kurz da einzuhaken? Was sind für dich Mittelklasse Vierzylinder?

    Ja die GSXS750 die ich kürzlich gefahren bin schob erst ab 7000 an, aber dann mit Vehemenz. Drunter war eher geht so. Da die jedoch gut übersetzt war lagen die 7000 im ersten irgendwo bei 50/60 an. Man muss sich trauen auch mal den ersten auszudrehen, dann wirds auch was mit Leistung.

    Die Z900 die ich ebenfalls kürzlich gefahren bin hat Schmalz in allen Lebenslagen. Fahr die mal wenn du kannst. Soll lt. Motorrad auch noch Mittelklasse sein.

    So genug abgeschweift.

  • ich fahre mittlwereile das dritte jahr länger 48Ps als ich müsste, einfach weil der Reiz von 75 Ps das grauen einer Änderung der Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt nicht überwiegt:megalachen

    Drossel per Gasanschlag? Als ich bei einer so gedrosselten das erste mal am Hahn gedreht hatte, dachte ich mir "Mehr nutze ich auch nicht". Zumindest nicht im Straßenverkehr.