Sind 75 PS ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wie das? Spritleitung undicht

    nein, völlig normal. was du siehst sind immer Durchschnittswerte. Wenn du nur den Vollgasabschnitt betrachtest, sind solche hohen werte ganz normal, weil da sehr viel sprit in die zylinder gepumpt wird, damit die ganze Masse beschleunigt werden kann.

    korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Da darf man nicht stolz drauf sein, das muss man als verpasste Chance betrachten:ditsch.

    160km Endurowandern in Nordwestsachsen inkl. Anfahrt und Abfahrt auf Landstrasse resultierten in 3,78l Durchschnittsverbrauch. Ich finde, da hab ich keine Chance verpasst ;)

  • hast

    160km Endurowandern in Nordwestsachsen inkl. Anfahrt und Abfahrt auf Landstrasse resultierten in 3,78l Durchschnittsverbrauch. Ich finde, da hab ich keine Chance verpasst ;)

    Hast ja auch 0,78l mehr als 3l zur Einspritzung gebracht. Das gilt also...:bier

  • Wer Lust hat kann ja Mal mit mir eine Tour über 500 km machen.

    In der Regel überholt mich keiner, außer er fährt komplett außerhalb der StVO.

    Wenn man zügig und vorausschauend fährt braucht man weniger zu bremsen und dadurch auch weniger unnötig zu beschleunigen.

    Stelle ich immer wieder fest.

    Erfahrung der letzten drei Jahre mit über 130.000 km.

    1076858_5.png:toeff

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man zügig und vorausschauend fährt braucht man weniger zu bremsen und dadurch auch weniger unnötig zu beschleunigen.

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Wie viele vor mir bremsen ohne langsamer zu werden oder viel zu spät bremsen anstatt einfach kurz vom Gas zu gehen ist auch immer wieder zum aufregen...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    "Lustig" finde ich die, die so dicht auffahren und mehrere Kilometer hinten dran bleiben und man meint, sie hängen an einer zu kurzen Abschleppstange.

    und dann nicht genug sehen, um zu überholen. und zack bin ich vorbei, dabei habe ich einfach nur den abstand eingehalten...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ... und dann nach der Kurve gar nicht mehr zu sehen sind...

    Und dann überholen sie auf der Geraden mit vollkommen bescheuertem Tempo, sind dann aber doch so sozial und warten in der nächsten Kurve. Manche Supermoto-Fahrer sind da sogar so langsam, dass sie schon den Fuß raushalten weil sie fast anhalten.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Genau, wenn ich genügend Abstand halte, sehe ich was vor mir abläuft und kann dementsprechend schnell reagieren.

    Besonders idiotisch ist es, zu dich hinter einem LKW zu fahren. Machen aber auch viele Autofahrer. Sehe ich jeden Tag.

    1076858_5.png:toeff

  • Bin noch im Einfahrmodus mit unterschiedlichen Lasten und nicht über 6 Rpm. Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 4,5 L.

    3,5 l oder noch weniger ist zum jetzigen Zeitpunkt für mich schwer vorstellbar.

    Gruß der Chris

    Werden wir sehen!

    Du darfst allerdings auch nicht vergessen, wo du wohnst! ;)

  • Bin noch im Einfahrmodus mit unterschiedlichen Lasten und nicht über 6 Rpm. Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 4,5 L.

    3,5 l oder noch weniger ist zum jetzigen Zeitpunkt für mich schwer vorstellbar.

    Gruß der Chris

    Damit liegst du effektiv vielleicht so grob bei 4,2l/100km. Die Schnitt-Anzeige eilt bei unseren MTs deutlich vor. Im Einfahrmodus braucht die MT zudem etwas mehr Sprit, das wird noch minimal weniger. Zumindest habe ich mir das bei unseren beiden eingebildet. Ich lag beim Neufahrzeug trotz sanfterer Fahrweise auch eher im Bereich bis 4,7l/100km (Anzeige Bordcomputer), das ging aber kontinuierlich runter.
    Wenn meine Frau und ich zusammen lange Touren fahren (leider kommen wir kaum zu sowas :( ), dann rollen wir sehr tourig ruhig dahin, und dann bewegt sich der Schnittverbrauch bei uns schon auch in den Bereich um die 3,5l/100km runter, allerdings ist das eine Fahrweise, die ich alleinfahrend so nicht durchhalte. Dazu muß man schon ein ruhiges Gemüt haben.
    Wenn ich aber allein nach Italien runter fahre, meine beliebten Kleinstraßen, 500km am Motorrad, dann liegt der Schnittverbrauch trotz adäquater Fahrweise immer noch deutlich unter 4l/100km, also etwas unterm Pendlerverbrauch.
    Daß ich den Verbrauch beim Pendeln (120km Roundtrip, hügelig, viele eckig verlaufende kleine Wirtschaftsstraßen) überhaupt unter 4l/100km halten kann, liegt hauptsächlich an den Nachtfahrten sowie an manchen Kolonnenfahrten, wo dann diese sehr wechselhaften Wirtschaftsweg-Abschnitte egalisiert werden. Zudem spielt die MRA Scheibe und eine meistens etwas geduckte Sitzhaltung eine Rolle.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • also die 75 PS der Tenere sind wenn mann keine Rennen fahren will vollkommen ausreichend ,und es ist eine Freude den Gashahn aufzudrehen und der Durchzug ist eine ware Freude 4,4 sek /100, und eh man sich versieht hat man schon 150 Km/h drauf und sie zieht bis zum Ende durch , das ist das wohl Phanomänale für eine Enduro. Mit 48Ps brauchste evtl. etwas länger ,vielleicht 6sek. :kaffeemuedeMöchte nicht wissen wie eine KTM bei 170 Kmh sich anhört

    Kann ich Dir sagen: Schengeldengel, auch wenn alles ok ist klingts nach Motorschaden......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Damit liegst du effektiv vielleicht so grob bei 4,2l/100km. Die Schnitt-Anzeige eilt bei unseren MTs deutlich vor. Im Einfahrmodus braucht die MT zudem etwas mehr Sprit, das wird noch minimal weniger. Zumindest habe ich mir das bei unseren beiden eingebildet. Ich lag beim Neufahrzeug trotz sanfterer Fahrweise auch eher im Bereich bis 4,7l/100km (Anzeige Bordcomputer), das ging aber kontinuierlich runter.
    Wenn meine Frau und ich zusammen lange Touren fahren (leider kommen wir kaum zu sowas :( ), dann rollen wir sehr tourig ruhig dahin, und dann bewegt sich der Schnittverbrauch bei uns schon auch in den Bereich um die 3,5l/100km runter, allerdings ist das eine Fahrweise, die ich alleinfahrend so nicht durchhalte. Dazu muß man schon ein ruhiges Gemüt haben.
    Wenn ich aber allein nach Italien runter fahre, meine beliebten Kleinstraßen, 500km am Motorrad, dann liegt der Schnittverbrauch trotz adäquater Fahrweise immer noch deutlich unter 4l/100km, also etwas unterm Pendlerverbrauch.
    Daß ich den Verbrauch beim Pendeln (120km Roundtrip, hügelig, viele eckig verlaufende kleine Wirtschaftsstraßen) überhaupt unter 4l/100km halten kann, liegt hauptsächlich an den Nachtfahrten sowie an manchen Kolonnenfahrten, wo dann diese sehr wechselhaften Wirtschaftsweg-Abschnitte egalisiert werden. Zudem spielt die MRA Scheibe und eine meistens etwas geduckte Sitzhaltung eine Rolle.

    Habe mal meine Verbrauchswerte überprüft. Rein rechnerisch komme ich auf 4,1 Liter. Bei den ersten 130 Km waren es ca. 4,8 Liter.

    Ich werde es mal weiter beobachten und denke auf unter 4 Liter werde ich auch bestimmt kommen.

    Gruß der Chris

  • hi,

    also ich liebe diese 75 ps des CP2 Motors. Bin auch schon den 3 Zylinder mit den 115ps gefahren ... wäre mir aber zu scharf. Das aber auch nur, wenn man ihn mal richtig drehen lässt ... aber dann Gott bewahre. Unten rum fühlt sich der CP2 fast kräftiger an.

    Verbrauch liegt bei meiner XSR lt. Instrument bei dauerhaft 4,4l / 100km. Setze die Anzeige aber auch nie zurück.

    Trotzdem wenn ich mit anderen fahre ... dann passt in meinen Tank immer weniger als z.b. bei den StreetTriple Piloten. Hab hier den Ruf des Öko-Tankers ;)

    Nur wenn ich mit meiner Tochter (Kawa Z400) unterwegs bin ... die kann mich unterbieten. Allerdings muss ich manchmal auf Sie warten, das ist aber auch gut so ...

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...