Sind 75 PS ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin gestern eine 220-Kilometer-Tour gefahren, auf einem Autobahnstück (A94) habe ich mal den rechten Griff zum Anschlag gedreht und eine Weile stehen lassen. Nach Tacho betrug die Geschwindigkeit ca. 196 km/h, nach Navi waren es 181 km/h. Ob die Strasse an der Stelle nicht ganz waagrecht verläuft oder ob Gegenwind im Spiel war weiß ich nicht. Ich selber biete dem Wind aufgrund meiner Statur und meines Gewichtes im dreistelligen Kilobereich schon auch einen erheblichen Widerstand. Natürlich blieb ich immer aufrecht sitzen.

    Wäre ich Erbsenzähler könnte ich mich darüber aufregen, schließlich steht irgendwo etwas von 200 km/h Spitze. Bei der Geschwindigkeit ist es jedoch derart ungemütlich auf dem Bock dass es eigentlich wurscht ist. Ob nun die bezahlten und gefütterten 75 Pferde vollzählig ihre Arbeit verrichten oder nicht sei dahingestellt. Ich empfinde die Leistung als ausreichend.

    Nachtrag:

    Nach der gestrigen Tour, bis auf die 5 Kilometer Autobahnvollgas immer gemütlich gefahren, die meisten Überholvorgänge im höchsten Gang absolviert, STVO eingehalten, Bummeltempo in Passau, zeigte die Verbrauchsanzeige 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch an. Das ist nicht direkt wenig.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (19. Mai 2020 um 12:00)

  • Was für ein Alltags- und Reisemotorrad wesentlich wichtiger ist als max. Leistung ist die Fähigkeit eines Motorrades, unaufgeregt 50, 70 oder 80 km/h fahren zu können.

    Ich picke jetzt mal Rosinen, aber das geht mit meinem Vierzylinder und 125 PS ganz wunderbar.

  • Und auch Kleintransporter können das hervorragend. Entspannter kann man fast nicht dahinrollen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Eine S-Klasse oder ein Rolls Royce können das glaube ich auch ganz gut:brauen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich picke jetzt mal Rosinen, aber das geht mit meinem Vierzylinder und 125 PS ganz wunderbar.

    Mit dem Boxer fahre ich in Ortschaften meist mit dem 4. oder 3. Gang.

    75 PS waren für mich zu 95% vollkommen ausreichend. Nun mit 125 PS unterm Hintern habe ich auf Landstraßen gegenüber der Ex Tracer keine spürbaren Vorteile. Die Vorteile kommen erst ab 100 km/h aufwärts auf der Autobahn. Von 100 auf 200 km/h spürt man die zusätzlichen Pferde.

    wortex

    wie liegen die Höchstgeschwindigkeiten bei Deiner Ex Tracer und Deiner Z900?

    Ich habe es bei meiner nur einmal testen wollen, bin auf knappe 240 km/h. Braucht aber kein Mensch beim Nacked Bike.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich picke jetzt mal Rosinen, aber das geht mit meinem Vierzylinder und 125 PS ganz wunderbar.

    Ich hatte mal ne Sevenfifty, die konnte das auch ganz gut. Ein Vierzylinder ist schon was feines, wenn der eben nicht auf max. Leistung getrimmt ist.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Christof kommt mit Malte und mir aus der KTM Welt, da ist das bei leichten Reisemoppeds eben nicht selbstverständlich ;)

    Sebastian, Du auch hier? Nicht dass der Möter und seine Blaubalkenburschen hier auch noch auftauchen....

    Nicht falsch verstehen, ich liebe meine 690 SMC-R, allerdings nur auf der Renne oder bei der fotten Eifeltour, das kann die wirklich gut, Stadt, Tempo 80 und Urlaub eher weniger. Deshalb hab ich dazu ja noch andere Mopeds in der Garage stehen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • wortex

    wie liegen die Höchstgeschwindigkeiten bei Deiner Ex Tracer und Deiner Z900?

    Ich habe es bei meiner nur einmal testen wollen, bin auf knappe 240 km/h. Braucht aber kein Mensch beim Nacked Bike.

    Keine Ahnung... die Tracer hatte irgendwas mit Tacho 200 (ich bin klein leicht und relativ schmal gebaut) und mit der Z hatte ich mal Tacho 230... braucht man nicht, Reisegeschwindigkeit sind Tacho 160 wenns sein muss.

    Ansonsten merke ich schon die Leistung von 50 mehr Ps, vorallem der Schub aus dem Keller raus durch den zusätzlichen Hubraum ist sehr merkbar. Und es gibt quasi keinen falschen Gang mehr. Ok, der CP2 war da auch so nicht wählerisch. Da konnteste auch mal im dritten aus der Kehre fahren. Es hat zwar alles gewackelt, aber es ging trotzdem irgendwie voran.

    • Offizieller Beitrag

    zusätzlichen Hubraum ist sehr merkbar

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!" :brauen:brauen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!" :brauen:brauen

    Oder Turbo :kaffeemuede:freak Bin eher Turbo Fraktion, wobei des beim Bike in meinen Augen nicht nötig ist. Hatte vorher 86 Ps Vergaser (gsx600f aus 92) und bin mit dem 75PS mehr als zufrieden. Man kann mit dem Motor schön gediegen fahren, aber auch ordentlich Gas geben :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Oder Kompressor. Eine schöne leichte 600er R2 mit 120 PS aus nem Kompressor, ich glaub ich würde schwach werden. Wenn das Ding 160kg wiegt...

  • Oder Kompressor. Eine schöne leichte 600er R2 mit 120 PS aus nem Kompressor, ich glaub ich würde schwach werden. Wenn das Ding 160kg wiegt...

    Und was fängst Du damit an? Um in Frankreich 80 oder in Schland 100 auf der Landstrasse zu fahren..... ;)

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Oder Turbo :kaffeemuede:freak Bin eher Turbo Fraktion, wobei des beim Bike in meinen Augen nicht nötig ist. Hatte vorher 86 Ps Vergaser (gsx600f aus 92) und bin mit dem 75PS mehr als zufrieden. Man kann mit dem Motor schön gediegen fahren, aber auch ordentlich Gas geben :)

    Oder Kompressor. Eine schöne leichte 600er R2 mit 120 PS aus nem Kompressor, ich glaub ich würde schwach werden. Wenn das Ding 160kg wiegt...

    Das is n alter Spruch von KFZ-Ingenieuren den mein Vater (Dipl. Ing. Maschinenbau bei einem Auto-Konzern) und mein Bruder (studiert Maschinenwesen an der TU München) immer mal wieder aus Spaß los lassen, ist anscheinend so n MaschBau-Spruch:lachen:lachen

    natürlich ist der veraltet :)

    Da kenn ich auch noch einen: "Karo-Hemd und Samenstau, ich studier' Maschinenbau" :ablachen

    ok, reicht wieder:babyballon:peinlich:ditsch


    Fahre neben der MT einen Toyota Yaris, 1,3 Liter, 4 Zylinder mit 100 PS, Sauger. willste flott, lässt ihn ausdrehen bis 6500. Und dann geht der echt gut für so n kleines Ding. Untenrum is es natürlich mau, aber vollkommen ausreichend. 170-180 laut Tacho packt der auch, Überholen ist auch auf der Landstraße echt easy wenn man runterschaltet. Allerdings natürlich kein Vergleich zur MT.

    Auf dem Motorrad ist alles über 100 ps glaube ich eher ein Führerschein-Killer. Die Dinger kannste eh nie ausfahren, außer auf der Unbegrenzten um 3 Uhr nachts, und ob das Spaß macht....:denk

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Auf dem Motorrad ist alles über 100 ps glaube ich eher ein Führerschein-Killer. Die Dinger kannste eh nie ausfahren, außer auf der Unbegrenzten um 3 Uhr nachts, und ob das Spaß macht.... :denk

    Kannst du sehr wohl, muss halt nur maximal im zweiten Gang bleiben. Aber der Schub ist schon immer wieder beeindruckend.


    Und was fängst Du damit an? Um in Frankreich 80 oder in Schland 100 auf der Landstrasse zu fahren..... ;)

    Natürlich. Als ob ich schneller fahren würde als erlaubt.

  • Mein Scirocco (Bj 2010) macht mit seinen 280PS auch Spaß :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Mein Scirocco (Bj 2010) macht mit seinen 280PS auch Spaß :)

    Das glaube ich, bin aber eher so der ich-will-einfach-nur-einsteigen-oder-draufsitzen-und-losfahren-Typ.

    Wenn das Auto keine ~200 000 km und das Motorrad keine ~60 000 km ohne große Probleme packt, ist es für mich durchgefallen.

    Kenn mich mit Sciroccos überhaupt nicht aus, aber beim Yaris steigt man ein und fährt los. und das über jahre hinweg. Einmal im Jahr Inspektion machen lassen und gut is. Das einzige was man machen muss ist Reifen Wechseln, Wischwasser nachfüllen und Tanken ;)

    und ab und zu natürlich waschen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen