Sind 75 PS ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir geht es genauso . Nach 40 Jahren Moped fahren, weiß ich, das alles was über 200Kg ist, für mich auf Dauer zu schwer ist. Wir sind mal 400 Mayestic gefahren und fanden die für uns persönlich flott genug.

  • Hier mal ein Vergleich mit den technischen Werten! Da schafft die MT07 sogar 3,8 Sek!

    0 auf 200 km/h aber 24 Sekunden gegenüber der MT09 12 Sek braucht

    https://www.motorradonline.de/naked-bike/yam…ehr-fuers-geld/

    Ok die MT ist etwas mehr Vorderrad-orientiert, das hilft sicher, die XSR geht ja früher hoch, da spare ich mir Ampelsprints lieber, zumal die Leistung auch nicht sonderlich fein dosierbar ist...

  • Moin zusammen,

    wie sind den eure Erfahrungen. Lohnt sich die Entdrosselung der MT?

    Bin momentan noch gedrosselt unterwegs, eig sehr zufrieden, nur manchmal könnte es noch etwas spritziger sein. (zB Überholvorgänge)

    Saß auch schon bereits auf einer ungedrosselten, fand den Unterschied im "unteren" Bereich aber kaum spürbar, oben raus jedoch schon deutlicher.

    Danke :peace

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

    • Offizieller Beitrag

    also ich spür untenrum schon sehr viel wenn ich fahr:brauen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Deutlich besser motorisierte Motorräder als meine XSR machen mir eher weniger Spaß, weil ich gern auch mal einen Motor auf der Landstraße richtig auswringen will. Dafür reicht meine überschaubares Fahrkönnen in Verbindung mit doch noch vorhandenem Lebenswillen bei 75 PS grad noch aus.

    Ich hätte sehr gern die XSR 900 gekauft, finde ich optisch noch toller, der Motor ist ein Gedicht, grad der Ansaugsound beim voll aufziehen ist einfach der Hammer, aber die ging mir echt zu krass voran. Hab ich wieder beim Händler hingestellt und gesagt: ganz tolles Ding, aber für mich zu heftig.

    "The road of excess leads to the palace of wisdom" (William Blake)

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin gestern Abend mal auf die Autobahn gefahren. Mit meinen 48 ps habe ich Tacho 202 kmh geschafft. Bergab natürlich.

    Aber so im Durchschnitt bei Vollgas und berghoch-bergrunter waren es 190 kmh. Und mehr brauche ich wirklich nicht.

    Entdrosseln werde ich sie natürlich schon, aber schon 48 ps sind ausreichend.

    (wobei die MT natürlich auch sehr leicht ist. eine gedrosselte z900 oder cbf 650 geht deutlich schlechter)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ich bin gestern Abend mal auf die Autobahn gefahren. Mit meinen 48 ps habe ich Tacho 202 kmh geschafft. Bergab natürlich.

    Aber so im Durchschnitt bei Vollgas und berghoch-bergrunter waren es 190 kmh. Und mehr brauche ich wirklich nicht.

    Entdrosseln werde ich sie natürlich schon, aber schon 48 ps sind ausreichend.

    Da bin ich gespannt, wie Dir die 75 PS gefallen werden. Wahrscheinlich wirst Du es nur auf der Autobahn beim Beschleunigen und bei der Höchstgeschwindigkeit merken.

    Habe gerade eine kleine Morgenrunde gedreht, denke dass ich dabei nur 30 PS abgrufen habe. Manchmal genieße ich auch das Dahingleiten in den Wäldern.

    Die Frage ist aber auch, wie siehen die Hersteller, hier Yamaha, diesen Thread und woran wird gearbeitet? MT08, MT10 und MT12?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • also die 75 PS der Tenere sind wenn mann keine Rennen fahren will vollkommen ausreichend ,und es ist eine Freude den Gashahn aufzudrehen und der Durchzug ist eine ware Freude 4,4 sek /100, und eh man sich versieht hat man schon 150 Km/h drauf und sie zieht bis zum Ende durch , das ist das wohl Phanomänale für eine Enduro. Mit 48Ps brauchste evtl. etwas länger ,vielleicht 6sek. :kaffeemuedeMöchte nicht wissen wie eine KTM bei 170 Kmh sich anhört

  • Ich war heute ca. 350 Kilometer on Tour und habe eindeutig festgestellt: Mit 75 PS kommt man überall hin, sehr zügig sogar. Auf dem Heimweg hats ein wenig pressiert, so bin ich von Deggendorf bis Landau/Isar auf der Autobahn gefahren, Dauertempo immer um die 190 nach Tacho. Ob noch mehr gegangen wäre weiß ich nicht, ich hatte die SW-Motech Satteltaschen drauf und damit dürfte man eigentlich nur 130 km/h fahren. Bei 190 Tacho-Tempo zeigt der Dehzahlmesser va. 8500/min.

    Ob meine Tracer die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht weiß ich immer noch nicht, ich werde es aber mal probieren, ohne Sartteltaschen. Nach Tacho sind 200 km/h kein Problem, nach Navi sind es ca. 186 km/h. Reicht aber auch, in meinem Alter soll man nicht mehr so rasen......:freak

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Die 75PS waren bei mir auch meist ausreichend, nur den Berg hoch hätte es gerne mehr sein können und halt wenn jemand die Kurven zuparkt, auf der Geraden das Gas aufreist um dann wieder die nächste Kurve zuzuparken. Schon passiert, der Gegner saß auf einer Street Triple R mit 120 Ps und ich hatte keine Chance auf der Geraden.

  • Ich bin auch ein großer Freund verwertbarer Leistung und Ein Moped auszuwringen macht wirklich Spaß.


    ABER... man sollte sich nicht einreden, dass diese Skala bei 75PS endet oder gar dass eine hohe Leistung keinen Spaß macht oder unfahrbar ist.

    z.B. die neue Ducati Streetfighter V4 kann jeder hier im Forum fahren, und zwar ohne Probleme. Und sie macht auch definitiv mehr Spaß als eine MT-07, denn an der ist einfach alles deutlich besser. Wer mal ein Top-Fahrwerk, Top-Bremsen, Top-Motor und Top-Elektronik genießen durfte, der weiss was ich meine.


    :denkEine Sache macht die Ducati aber vielleicht doch nicht so gut:

    Dir Deinen Führerschein bewahren...:lachen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch ein großer Freund verwertbarer Leistung und Ein Moped auszuwringen macht wirklich Spaß.


    ABER... man sollte sich nicht einreden, dass diese Skala bei 75PS endet oder gar dass eine hohe Leistung keinen Spaß macht oder unfahrbar ist.

    z.B. die neue Ducati Streetfighter V4 kann jeder hier im Forum fahren, und zwar ohne Probleme. Und sie macht auch definitiv mehr Spaß als eine MT-07, denn an der ist einfach alles deutlich besser. Wer mal ein Top-Fahrwerk, Top-Bremsen, Top-Motor und Top-Elektronik genießen durfte, der weiss was ich meine.


    :denkEine Sache macht die Ducati aber vielleicht doch nicht so gut:

    Dir Deinen Führerschein bewahren...:lachen

    ich könnte sie vielleicht fahren, darf aber nicht (A2) ;) :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • einreden, dass diese Skala bei 75PS endet oder gar dass eine hohe Leistung keinen Spaß macht oder unfahrbar ist

    würde ich auch nie behaupten.

    Es muss jeder für sich herausfinden, was für ihn gut ist. Was ich aber auch niemandem einreden möchte, dass ein Reiseenduro unbedingt 160Ps braucht, oder dass ein Motorrad mit 60Ps zu lahm ist, um Spaß zu machen.

    Viel entscheidender ist meiner Meinung nach, dass das Gesamtpaket stimmt. Und da hat Yamaha schon eingies richtig gemacht.

    Auch an der Tenere wird oft gelobt, dass sie dem schneller - höher - schwerer - elekronikgepimpter was ursprüngliches, sinnvoll ausbalanciertes entgegensetzt.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Auch an der Tenere wird oft gelobt, dass sie dem schneller - höher - schwerer - elekronikgepimpter was ursprüngliches, sinnvoll ausbalanciertes entgegensetzt.

    das kann ich bestätigen.

  • Ich bin auch ein großer Freund verwertbarer Leistung und Ein Moped auszuwringen macht wirklich Spaß.


    ABER... man sollte sich nicht einreden, dass diese Skala bei 75PS endet oder gar dass eine hohe Leistung keinen Spaß macht oder unfahrbar ist.

    z.B. die neue Ducati Streetfighter V4 kann jeder hier im Forum fahren, und zwar ohne Probleme. Und sie macht auch definitiv mehr Spaß als eine MT-07, denn an der ist einfach alles deutlich besser. Wer mal ein Top-Fahrwerk, Top-Bremsen, Top-Motor und Top-Elektronik genießen durfte, der weiss was ich meine.


    :denkEine Sache macht die Ducati aber vielleicht doch nicht so gut:

    Dir Deinen Führerschein bewahren...:lachen

    JA, ist definitiv so. So eine KTM 1290 Superduke kann halt vom fahren her alles besser als eine MT07. Und wer das nicht glaubt oder glauben will der sollte man so Monster wie eine SDR fahren.

  • Es hat alles seinen Preis. KTM und Triumph Modelle kosten auch mehr Geld, bieten aber bei einigen Komponenten die bessere Qualität.

    Wer von Euch ist schon markentreu und hat nur eine Marke gefahren? Ich persönlich mag schon öfters das Motorrad wechseln.

    Dabei probiere ich auch gerne mal die unterschiedlichen Leistungsklassen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Wobei du ja vorher immer der verfechter der Aussage warst, das man nicht mehr als 75 PS braucht ;)

    Ich bleib zumindest bei den Japanern, hab die aber bis auf Suzuki schon alle durch. Kawa, Honda, Yamaha. Alle gut.

  • Ich finde es ja charmant, wenn ich die maximale Leistung der Maschine im Regelfall überhaupt nicht nutze. Solange wir bei Motorrädern über Saugmotoren sprechen, bedeutet das volle Ausnutzen der Leistung nämlich, dass man sich am oberen Ende des Drehzahlbandes bewegen muss, weil man dort eben die maximale Leistung bekommt.

    Das macht ja durchaus auch Spaß, aber auch absolut nicht immer. Der CP2 Motor ist da ja sogar noch recht charmant ausgelegt, so dass die Leistungskurve über der Motordrehzahl im Vergleich zu einigen Sportmotorrädern recht flach ist, weil das Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen nicht sonderlich stark einbricht. Aber vom absoluten Level ist bei 3-5000 1/min dann doch noch gewaltig Luft nach oben. Schon rein physikalisch, weil man nicht droht nach hinten über zu kippen oder wilde Drifts einzulegen.

    Da würde ich mir immer mal wieder ein Motorrad wünschen, was da etwas souveräner auftritt, wenn man etwas schaltfauler oder generell nicht ganz so sportlich unterwegs ist. So dass man bei 3-5000 halt doch einfach kurz den Hahn ganz aufzieht und es richtig nach vorne geht. Klar kann ich auch schnell 1-3 Gänge runter schalten, aber genau das möchte ich dann eben nicht.

    Von der Charakteristik wäre eigentlich ein moderner Turbo-Benziner mit E-Gas und guter Motorsteuerung inkl. Kalibrierung ziemlich ideal. Wenn ich mir anschaue, wie schön sich Motoren wie der EA211evo in der 96kW Version (auch ohne Zylinderabschaltung) oder der EA888 Gen3B oder der neue EA888evo4 in den 140kW Versionen fahren - das passt vom Verhalten her genau auf ein Motorrad, das entspannt aber allzeit bereit für einen kräftigen Sprung nach vorne ist.

    Schaun wir mal, was da noch kommt, Kawa hat ja mit dem Kompressor zumindest mal wieder den Gedanken in Richtung Aufladung aufleben lassen. Aber mit dem Kompressor natürlich die einfache Variante. Gab doch auch vor ner Weile ein paar Artikel zu Patenten von Yamaha in Richtung Turbo, oder vertue ich mich da jetzt komplett?