Erfahrung Tracer 700 im Langstrecken- Urlaubs- Betrieb

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  • Hallo,


    vor 2 Jahren war ich mit meiner XT1200Z für 3 Wochen in Schottland unterwegs. Dabei stellte sich die XT als ein hervorragendes Fernreisemittel heraus.


    Gespannt, wie die Tracer sich schlagen würde, blieb dieses Jahr die XT in der Garage und die Tracy ging auf Schottland- Reise für 2,5 Wochen.

    Meine Frau war mit ihrer eigenen Tracer dabei, so daß meine Erfahrungen hier nur als Solist mit Gepäck gewertet werden können.


    Modifikationen: MRA- Tourenscheibe mit Aufsatz, Yamaha Komfortsitzbank, SW- Motech Motorschutz, Yamaha Kühlergitter, Saito Heizgriffe, Hepco+ Becker Quick- Lock- Träger und 38 Ltr. Alu- Standard- Boxen, SW- Tankrucksack mit Evo- Ring- Befestigung, eine Ortlieb Packrolle, Scottoiler sowie Reifen Michelin Road 5.


    Zurückgelegt wurden, bedingt durch das schlechte Wetter bzw. der Sturmböen, nur 4500 km.


    Beladen wie ein Muli war die Tracy immer noch sehr handlich und zog über teilweise schlechte Sträßchen unverdrossen ihre Bahn. Dazu trugen auch die Road 5 bei, die trotz teilweise heftigen Regenfällen und auch sehr böigen, starkem Wind nie die Haftung verloren.


    Die Sitzbank war für mich sehr komfortabel, 400 km am Stück waren ohne Probleme machbar.


    Wir fuhren verschiedene Campingplätze für 3- 4 Nächte als „Basislager“ an und unternahmen von dort aus ausgedehnte Tagestouren.

    Angenehm war, daß man die Kofferträger in einer halben Minute abnehmen konnte, so daß diese im Camp verbleiben konnten.


    Nach wie vor bin ich schlichtweg begeistert, wie leicht und unaufgeregt sich das Motorrad mit und ohne Gepäck fahren ließ, egal ob Schnellstraße, Landstraße, Single- Tracks und Schotterstrecken. Auf letzteren beiden schätzte ich den Motorschutz sehr, daß das Geprassel des Splitts am Blech abprallte und nicht am Motorblock einschlug.


    Was habe ich vermisst? Das sehr gute Fahrwerk der XT, das einfach souveräner und besser als daß der Tracy ist. Aber das lässt sich durch ein angepasstes Nachrüst- Federbein nächstes Jahr kompensieren.


    Fazit: ein sehr gutes Fernreise- Motorrad für den haupsächlichen Straßenbetrieb mit einem sehr niedrigen Verbrauch, problemlos im Handling und zuverlässig.


    Beste Grüße

    Thommy

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • ….

    Fazit: ein sehr gutes Fernreise- Motorrad für den haupsächlichen Straßenbetrieb mit einem sehr niedrigen Verbrauch, problemlos im Handling und zuverlässig.

    … Yepp das unterschreib ich mal...

    unser 2 7er Tracys haben u. a. letztes Jahr die Route des Grandes Alps mit jede Menge Nebenschauplätzen (Pfälzer Wald, Vogesen, Jura, Provence Alps, Verdon, Mt. Ventoux, Vercor etc., Gesamt ca. 4,4 tkm)

    dieses Jahr Korsika (mit Regenflucht in die Vorgesen, Schwarzwald (hat bis hierhin nicht geholfen, war genausoviel Regen) Donautal, Odenwald, Spessart, Vogelsberg und Sauerland nach Hause, Gesamt etwas über 5 tkm)

    und aktuell (gestern rein) ne vignettenfreie Tour nach Kroatien (also Sauerland, Vogelsberg, Spessart, Odenwald, westl. Augsburger Wald, Großglockner (-5°), Wurzen- und Vrsic (!), Mangertstraße (!), Socatal (!), Risnjak (!), Lokve, Velika Kapela (!) nach Senj auf die Küstenstrasse, rüber nach Rab (2 Tage aufwärmen) und zurück über die Küstenstrasse, Vela Ucka (!), Istrien, Slowenien, Loibl, Turracher Höhe (Nockalm hatte Glättesperre für Moppeds), Tauern, rund Hochkönig (!), Nürnberger Land (!), Fränk. Schweiz (!), Rhön (!), Kellerwald (!) ins Sauerland nach Hause, Gesamt ca. 3,3 tkm).

    Der Ofen glänzt mit Spaß und ich kann halbwegs die Regeln einhalten... und auch einfach mal fahren und Gegend begucken.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • ebenso unterschrieben, eine Woche Schweden incl. Anreise nähe Straßburg mit Tarusa, 2 Textil-Satteltaschen und Gepäckrolle (und solo) - absolut TOP. 3,5Tkm.


    Thommy : was hast Du für ein Motorschutzblech dran? In Schweden im Wald wurde mir als auch mal bange, daß hochfliegende Steine Spuren hinterlassen.

    wer den Seitenständer sucht hat aufgehört zu fahren:lachen

  • Die Erfahrungen mit der Tracer auf Tour kann in so bestätigen und hatte bereits nach meiner Frühjahrstour berichtet


    Tour mit der Tracer


    Letztes Jahr bereiste ich mit der Tracer Rumänien - heuer war ich noch auf Sardinien und bin auf jeder Tour von diesem problemlosen Mopped begeistert.

  • Da kann ich nur zustimmen. Diesen Sommer eine Tour nach Portugal unternommen und etwas über 6000 km gefahren. Hartschalenkoffer, Tankrucksack und Tasche mitgenommen und ein Gel-Kissen auf dem Sattel. Ich bin allerdings nur Strasse gefahren.

  • war neulich 5 Tage in den Vogesen... packrolle hinten drauf, Tankrucksack vorne und fertig. Lief gut.

  • Wieviel km fahrt Ihr so pro Tag auf Euren Mehrtagestouren?

    Schönen Abend noch!

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • in den vogesen waren es so 350 - 400. Sind aber auch immer früh los (spät. 9 Uhr) und waren Abends erst so um 18/19 Uhr zuhause.

  • B52 :

    Gib bei google mal "motorschutz tracer 700" ein. da findest Du einige Anbieter.


    Ich habe den drauf: https://sw-motech.com/Produkte…rschutz/4052572027912.htm


    Ist Geschmackssache. Bei dem finde ich gut, daß bei einem Ölfilterwechsel nicht der komplette Schutz abgeschraubt werden muß. Es reicht, das silberne Trapez vorne zu entfernen. Sind 3 Schrauben.


    Ein Forumsmitglied hat den wohl auch drauf gehabt und ist einen hohen Bordstein heruntergefahren. Dabei hat der Schutz den Ölfilter eingedrückt.


    Auf 25.000 km hatte ich damit keine Probleme, achte aber darauf, keine hohen Kanten herunterzufahren. Ist ja auch keine Enduro.

    Schräglage ist auch moderat, maximal bis zu den Angstnippeln. Dann weiß ich, daß ich noch im Notfall Reserve hätte...


    Bei vielen Herstellern ist übrigens in der Montageanleitung vermerkt, daß die Kurvenschräglage eingeschränkt werden könnte und man auch nicht von hohen Bordsteinen herabfahren sollte...


    Beste Grüße

    Thommy

  • Wieviel km fahrt Ihr so pro Tag auf Euren Mehrtagestouren?

    Schönen Abend noch!

    Sind meist so 350 bis 500 km, je nach Gegend. Ich bin immer so um 08:00 losgefahren und habe die Etappe so gewählt, dass ich spätestens um 17:00 in der nächsten Unterkunft war. Bei einiger Etappen wollte ich mir Zeit nehmen für Pausen und Besichtigungen.
    Langer Rede, kurzer Sinn, es kommt immer darauf an was man an dem Tag erreichen will.

  • Wieviel km fahrt Ihr so pro Tag auf Euren Mehrtagestouren?

    Hängt definitiv vom Terrain ab. Auf den von uns bevorzugten "Feldwegen mit Asphalt" so ca. 300 km / Tag. Im Mercantour, Vercor oder Velika Kapela im totalen Kleingewusel kanns auch mal weniger sein. Mit hohem AB-Anteil (Regenflucht von Toulon in die Vogesen) liegt der Tagesrekord bei ca. 780 km (stolze Leistung meiner Holden, die das zum 1. Mal machte). Wir fahren i.d.R. erst um 10 oder danach los, aber ohne grössere Pausen, dafür viele Fotostops (sind hinterher immer noch viel zu wenige).

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Wir machen auch viele kleine so 15 mins Pausen und eine große. Und bitte kein Sightseeing, ich bin zum Moppedfahren da und nicht um was anzugucken.

  • Gerade zurück von Bremerhaven (Fischereihafen Meile), war eine 300 km Tour. 300 bis 400 km / Tag finde ich auch ok wenn alles passt (staufrei, gute Straßen).

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B