Reflektoren vorne entfernen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • also kann ich mir auch irgendwo anders im hinteren Bereich des Moppeds rote Reflektoren anbringen, die eine e Nummer haben?

    Lamont

    Die Richtlinie sagt aus: Darf nicht dreieckig sein, hinten rot oder gelb, Höhe zwischen 300mm und 900mm, darf "unter normalen Umständen" nicht von Fahrer oder Beifahrer verdeckt werden, Horizontalsichtbarkeit 30° nach vorne und hinten, Vertikalsichtbarkeit 15° über und unter der Horizontalen. Wenn man das einhält, sollte man komplett fein raus sein.

    Wie schon einmal geschrieben, hat beispielsweise die Kawa Z900RS in Europa von Werk aus nur rote Reflektoren hinten und gar keine vorne.

  • Hier hat auch jemand seine Reflektoren nach hintenverlegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ob das jetzt besser aussieht ist dahin gestellt.

  • Hier hat auch jemand seine Reflektoren nach hintenverlegt.

    Dürfte aber nach meinem Verständnis der Anbauvorschrift nicht 100%ig zugelässig sein. Wenn da ein Sozius drauf sitzt, wird die Sichtbarkeit von schräg vorn/oben schwierig.

  • Hatten gerade die "Begegnung der dritten Art" mit der Z900 eines Kumpels beim TÜV (HU). Der Händler hatte ihm nach dem Wechselns des KZH die vorhandenen (roten) Reflektoren an die Gabel geschraubt.

    Der TÜV Prüfer bemängelte nicht nur die roten Dinger vorne, sondern meinte, man müsse zwei Reflektoren pro Seite haben: vorne gelb plus hinten gelb oder rot.

    Er hat mir die Richtlinie kopiert, wo drin steht "max. zwei pro Seite". Alles argumentieren, dass einer auch "max. zwei pro Seite" sind, half erst nix. Insgesamt eine Stunde Warten, in der der Typ sogar mehrmals in der TÜV Zentrale angerufen hatte. Zwischenzeit genutzt, um die roten reflektoren irgendwie hinten zu montieren. Dann kam der Typ entnervt zurück und meinte, er hätte zwei Meinungen von den Motorradexperten dazu gehört und er würde uns jetzt mit TÜV Stempel fahren lassen, nachdem ich die Dinger hinten montiert hatte.

    Ansonsten hätten wir wieder vorführen müssen, da das offensichtlich sicherheitsrelevant ist (genauso gefährlich wie eine nicht funktionierende Bremse :freak)

    Dinger gibts...

  • Ich war mit meiner neulich mit Reflektoren vorne beim TÜV und das ist so durchgegangen. Deiner war wohl ein zu genauer.

  • Gelb.

    Vorne muss Gelb und hinten rot wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Vorne oder überall sonst muss gelb sein. Wenn hinten dann auch rot erlaubt. Richtlinie besagt einer muss pro Seite sein, egal wo, nur Blickwinkel muss eingehalten werden und darf von Fahrer und Beifahrer nicht verdeckt werden. Dürfen auch zwei sein, muss aber nicht.

    Die Richtlinie hab ich in Beitrag #17 verlinkt:

    Ist unmissverständlich formuliert. Unter 5.13. steht die Farbe

  • Ich habe das genauso gelesen. Nur der Prüfer meinte, es müssen zwei pro Seite sein. Und dann stehst Du da und bist so einem Typ ausgeliefert.

    Letzendlich ließ er sich nach einer Stunde überreden...

  • Ich habe das genauso gelesen. Nur der Prüfer meinte, es müssen zwei pro Seite sein. Und dann stehst Du da und bist so einem Typ ausgeliefert.

    Letzendlich ließ er sich nach einer Stunde überreden...

    Relevant is doch wie die Kiste homologiert wurde, mit einem oder zwei pro Seite. Ich hab noch kein neues Mopped ab Werk mit zwei Reflektoren pro Seite gesehen.

    Für mich wäre noch interessant ob die Reflektoren durch ein Reflektorband von 3M oder sowas ersetzt werden können.

  • Meine Lösung für das "Problem"? ....weg damit.


    XT207919.jpg

    Trotzdem legal unterwegs, denn seitliche Reflektoren hab ich noch dranne, nur super dezent. :geht-klar

    (Wer sie nicht findet, schaut euch das Kennzeichen an, kleine rote schmale bündig an den Seiten. Hinten dürfen sie rot sein, e-Prüfzeichen ist dran, Höhe, Position und Winkel sind laut Richtlinien eingehalten.)

    Coole Lösung! Wo hast denn die Reflektoren her?

  • Relevant ist beim TÜV Termin der Prüfer (und sein Chef). Ich hatte ihm auch Fotos von der Herstellerseite gezeigt. Wenn er dir nicht den Stempel geben will, dann musst du nochmal kommen - und wenn es mit 4 Reflektoren pro Seite ist. Da kann man auf den Boden stampfen oder laut Schreien...

    Aber, es gab ja dann noch ein Happy End. Nur ärgert mich das, Zeit zu verplempern, wenn die Prüfer keine Ahnung haben. Vielleicht haben die Prüfer auch eine Zielstellung über die Anzahl Wiedervorführungen.

  • Muss doch eine Handhabe gegen Prüfer geben, die aus Unwissenheit oder gar mit Absicht eine berechtigte Abnahme verweigern und damit Zusatzkosten verursachen.

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Relevant ist beim TÜV Termin der Prüfer (und sein Chef). Ich hatte ihm auch Fotos von der Herstellerseite gezeigt. Wenn er dir nicht den Stempel geben will, dann musst du nochmal kommen - und wenn es mit 4 Reflektoren pro Seite ist. Da kann man auf den Boden stampfen oder laut Schreien...

    Aber, es gab ja dann noch ein Happy End. Nur ärgert mich das, Zeit zu verplempern, wenn die Prüfer keine Ahnung haben. Vielleicht haben die Prüfer auch eine Zielstellung über die Anzahl Wiedervorführungen.

    Da hast Du natürlich recht. Aber der TÜV steht nicht über der Homologierung. Da kann der sich noch so sehr auf die Hinterbeine stellen und sich wichtig tun.