Antriebskettensätze: Dimensionen und Qualitätsunterschiede

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja dazu brauch ich nicht in die Ersatzteilliste schauen, ein einfacher Blick auf die Kette langt auch. Steht groß und breit "DID" drauf.

  • Nabend,

    meine Originalkette hat jetzt 31000 km gehalten und ist verschleissmäßig noch nicht am Ende.

    Will die aber trotzdem jetzt mal wechseln weil die Räder eh raus müssen wegen neuen Reifen.

    Muß es denn jetzt ne DID ZVMX Premium sein oder reicht ne VX Standard?

    Wie hier bereits geschildert ist die Kette ja auch schon gut dimensioniert, deshalb würd ich zur VX tendieren.

    Und das Ritzel vorne gibts als Standard oder geräuschgedämpft, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hab grad VX mit Aussenlasche in Gold bestellt, Ritzel Standard und

    Kettenrad Stealth auch in Gold mit 45 Zähnen, also etwas kürzer übersetzt, Standard is 43.

    Und den Kettenschleifschutz auf der Schwinge kommt auch neu, sieht schlimm aus.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Muß es denn jetzt ne DID ZVMX Premium sein oder reicht ne VX Standard?

    Wie hier bereits geschildert ist die Kette ja auch schon gut dimensioniert, deshalb würd ich zur VX tendieren.

    Und das Ritzel vorne gibts als Standard oder geräuschgedämpft, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Michel

    31000 km Kettenlebensdauer ist schon ganz ordentlich. Wie sieht bei Deinem Händler der Preisunterschied zwischen den Kettentypen aus?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Moin,

    ca 40 euro

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Moin,

    ca 40 euro

    Michel

    Danke für die Info. Ist nicht die Welt, aber ob sich die 40 Euro rentieren. Ich würde das auch so wie Du machen, 30 k km und raus damit.

    Hattest Du zum Schluß öfters nachspannen müssen? Das wäre für mich ein Kriterium zum Erneuern.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ne war nich viel mit Nachspannen, ließ sich aber ca 3 mm vom Ritzel abziehen.

    Da hat mein Schrauber gesagt mach se neu wenn jetzt eh de Räder raus müssen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Die 1 Ausrüster Kette meiner Tracer hielt 45'000 km, nach dem Einfahren gespannt, danach hat mein Mech die nachgespannt bei der normalen Wartung. Erst ab ca. 42'000 musste ich dann öfters Nachspannen.

    Ich habe mir wieder die Orginalkette aufmachen lassen.

  • Moin,

    hab jetzt den alten Kettensatz demontiert.

    Mache jetzt alles sauber, Ritzelabdeckung, Schwinge, Hinterrad etc.

    Dabei frage ich mich was hat dieses runde Blechteil welches mit dem

    hinteren Kettenblatt festgeschraubt wird für einen Sinn/Aufgabe/Nutzen.

    Es nennt sich Konsole 1 im Ersatzteilkatalog. Ich würde es jetzt gerne weglassen

    weil es mich beim Putzen stören wird.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • So,

    komme grad ausem Keller, Reinigung durchgeführt.

    Es ergeben sich folgende Schadensbilder;:wuetend

    Der Schwingenschleifschutz ist am hinteren Ende durchgeschliffen.

    Der Lack unter dem Schleifschutz ist weg, Rost ist aber nicht zu sehen,

    liegt wahrscheinlich daran das ich fast nur bei schönem Wetter fahre.

    Unter der Ritzelabdeckung ist ein Kunststoffteil, nennt sich Führung Einlass.

    Das habe ich nur zufällig gefunden beim abkratzen des ganzen Schmodders.

    Oh. ist ja lose, kann man rausziehen, sitzt auf den Bolzen der Ritzelabdeckung.

    Braucht man nur reinigen, sonst passiert da nix mit.

    Und jetzt fallen zum eigentlichen Kettensatzwechsel noch folgende Zusatzarbeiten an:

    Schwinge abkleben, grundieren, schwarz matt drauf, evtl. Schutzfolie aufkleben, neuen Schleifschutz montieren.

    Gut das ich das jetzt im Winter angegangen bin, kann man ganz in Ruhe machen.

    Im Sommer hätte ich da schon wieder kein Bock drauf.

    Michel

  • das sieht schwer danach aus, daß die Kette sauber auslaufen kann wenn sie mal gerissen ist. Klemmt die am Ritzel, weile es ein "Bollen" gibt, dann kann das übliche Schäden bewirken - schon gesehen. Ob heutige Ketten bei guter Pflege reißen, ist ne andere Frage, ab ich würde ich dran lassen...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich selbst habe mehrere Risse erlebt / produziert. Früher. Die Gurke hatte einen solchen stählernen (!) Käfig. Ob ein Plasteteil ausreicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Immerhin ist sowas drin. (Auch ich hab schon derart durchschlagene, käfiglose Aluguss-Gehäuse gesehen: Immer wirtschaftlicher Totalschaden, ausser wenn das Möppi ganz neu ist. (Wenn die Kette reisst, ist es das meist nicht mehr ganz. ;) )

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • [..]Dabei frage ich mich was hat dieses runde Blechteil welches mit dem

    hinteren Kettenblatt festgeschraubt wird für einen Sinn/Aufgabe/Nutzen.

    Es nennt sich Konsole 1 im Ersatzteilkatalog. Ich würde es jetzt gerne weglassen

    weil es mich beim Putzen stören wird.

    Michel

    Bei dem hinteren Blechteil habe ich keine einleuchtende Erklärung. Früher hatte Yamaha zur Schraubensicherung Laschen untergelegt, die über je zwei Stehbolzen ging. Vielleicht stammt das noch aus der Zeit, gedanklich, wenngleich inzwischen die Schrauben zur Befestigung selbstsichernd sind.

    Wenn das Gewinde der Stehbolzen lang genug ist, dann lasse es weg.

    Bei dem vorderen Teil habe ich eine ganze Weile in mich rein geschmunzelt. Ich käme nie auf den Gedanken so ein Teil weg zu lassen, weil ich dann dort besser putzen könnte. Vor allem, weil ich dort nicht putze. Allein aus dem Grund wäre das Installieren doch besser, da weniger Platz und Raum für kettenfettklebrigen Schmutz.

    Ansonsten wie schon hier geschrieben, es ist Dein Schutz, wenn doch mal die Kette reissen sollte. Motorgehäuseschutz ist der offen ersichtliche, und es sollte auch wirken. Knäuelbildung soll auch verhindert werden, dass Dir Dein Hinterrad nicht blockiert.

  • Nabend,

    ich habe nie davon gesprochen das vordere Teil zum besseren Putzen wegzulassen, das hast du

    vielleicht falsch verstanden.

    Hab das Teil nur erwähnt weil ich vorne sauber gemacht habe und dann zufällig gemerkt habe

    dass das Teil zum noch besseren putzen demontierbar ist, habe erst gedacht das gehört zum Motorgehäuse.

    Und da vorne mach ich auch nur ein mal im Jahr sauber, im Winter wenn ich Langeweile hab.

    Und das Teil hat ja wie du schon geschrieben hast die Aufgabe das Motorgehäuse im Falle eines Kettenreißens zu schützen.

    Das hintere Teil werd ich definitiv weglassen. Hab mir heut nachmittag die Moppeds von meinem Schrauber

    und dessen Bruder angeschaut, die haben sowas auch nicht, und meine früheren Moppeds auch nicht.

    Und so ein goldenes Kettenblatt will immer geputzt werden.:ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Nabend,

    so, fertig.

    Mussten die Kette noch um ein Glied kürzen. Kettenkonfigurator sagte 110 Glieder beim

    45er Kettenblatt, war aber zu lang..

    Schwinge unterm Schleifschutz mit Sprühdose lackiert, neuen Schleifschutz und Kettensatz montiert.

    Und der neue Reifen ist auch schon drauf.

    Mir gefällts, jetzt kann der Frühling kommen.

    Michel

    Dateien

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Und von welcher Übersetzung hast du jetzt auf n/45 gewechselt? (Natürlich interessiert mich auch das "n".

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • original ist 43

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Abend Michel

    Bin auch gerade am überlegen ob ich nicht ein 45 Kettenrad verbaue.

    Original hat die Kette ja 108 Zähne daher du bei deiner neune Kette um ein Glied gekürzt hast bist du logischerweiße auf 109

    Denkst du das es sich mit 108 auch ausgeht?:denk

    Danke im vorraus

    Lukas

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3

  • Ne glaub das hätte nicht gepasst,

    109 ist aber oK

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen