Antriebskettensätze: Dimensionen und Qualitätsunterschiede

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 109? Klärt mich auf, hat eine Kette nicht immer eine gerade Anzahl an Gliedern? Lasche innen, Lasche aussen, innen, aussen usw.. Schloß auf innen-innen, ein Glied weniger wäre doch Schloß auf innen-aussen.

  • Dann haben wir doch 2 kürzer gemacht,

    Hieße ja dann das doch 108 reichen würden:ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Dann haben wir doch 2 kürzer gemacht,

    Hieße ja dann das doch 108 reichen würden:ablachen

    Michel

    ok dan muss ich mir keine neue Kette kaufen ;)

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3

  • Nabend,

    da hat der Oskar aber richtig gut kombiniert,

    dafür kriegt er beim nächsten Treffen ein Bier von mir. :bier

    Habe grade noch mal nachgezählt, sind wirklich 108 Glieder.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Danke Michel fürs nachzählen ;)

    dann gibts nächste Saison ein 45 Kettenrad

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3

  • Mal was anderes. Die Bandmuttern des Kettenrades sollen ja mit 80Nm angezogen werden, jedoch gibt der Helicoil in der M10 mutter schon bei ca 65-70Nm auf und dreht durch.. ist das bei euch auch passiert?

  • Nabend,

    ne bei mir hat nix durchgedreht.

    Hab die Muttern alle handfest angezogen, das Rad eingebaut

    und dann mit 80 Nm Drehmoment nachgezogen.

    Das geht gut wenn eine zweiter Mann die Bremse tritt und so das Rad blockiert.

    Das gleiche gilt auch für die vordere Ritzelmutter.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • kann eigentlich nix damit zu tun haben.

    Die 80 Nm sollten die Bolzen halten, egal ob eingebaut oder im Schraubstock

    oder sonst wie festgehalten.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Dann ist das noch komischer. Bei mir hat sich halt das Gewinde der Muttern aufgelöst und das bevor ich die 80Nm erreicht habe.. naja jetzt heist es warten bis die neuen Müttern da sind (da liegt jedoch die herstellerangabe bei 44Nm)

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes. Die Bandmuttern des Kettenrades sollen ja mit 80Nm angezogen werden, jedoch gibt der Helicoil in der M10 mutter schon bei ca 65-70Nm auf und dreht durch.. ist das bei euch auch passiert?

    habe mir beim Lösen der Verbindungen 2 von 6 (?) Muttern am Kettenblatt zerstört, ist die gleiche Murks-Konstruktion wie die hintere Radmutter. Habe das ganze dann durch normale Schrauben ersetzt, die das Anzugsmoment von 80 Nm auch überleben

  • habe mir beim Lösen der Verbindungen 2 von 6 (?) Muttern am Kettenblatt zerstört, ist die gleiche Murks-Konstruktion wie die hintere Radmutter. Habe das ganze dann durch normale Schrauben ersetzt, die das Anzugsmoment von 80 Nm auch überleben

    Vor dem Radwechsel Graut es mir auch schon (Hab schon die 3. Schwinge drin, Original, Austausch und noch eine weitere, weil bei der Inspection die Achsmutter fest war..)

    Kannst du da Muttern empfehlen, das wäre sonst meine alternative. Habe mir jetzt neue Muttern bestellt die sollen jedoch nur mit 44Nm angezogen werden und sind für die MT07...

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Radwechsel Graut es mir auch schon (Hab schon die 3. Schwinge drin, Original, Austausch und noch eine weitere, weil bei der Inspection die Achsmutter fest war..)

    Kannst du da Muttern empfehlen, das wäre sonst meine alternative. Habe mir jetzt neue Muttern bestellt die sollen jedoch nur mit 44Nm angezogen werden und sind für die MT07...

    Wie gesagt, ich habe normale Schrauben verwendet. Technisch gesehen spricht aber nichts gegen "normale" Sicherungsmuttern oder wirklich normale Muttern, ergänzt um einen Tropfen Schraubensicherung. Eine entsprechende Festigkeitsklasse natürlich vorausgesetzt.

    Ich habe damals für die Achsmutter eine Sicherungsmutter mit Kunststoffsicherung, Festigkeitsklasse 8, genommen. Im Internet bestellt im 5er oder 10er Pack, paar Euro inkl. Versand.

    Was genau meinst du jetzt mit "Radwechsel"? Wenn du das Kettenblatt nicht wechseln willst, musst du es auch nicht losschrauben, der Träger ist nur in die Felge gesteckt.

  • Was genau meinst du jetzt mit "Radwechsel"? Wenn du das Kettenblatt nicht wechseln willst, musst du es auch nicht losschrauben, der Träger ist nur in die Felge gesteckt.

    tausche meine Neon Felgen gegen schwarze.

    Und im gleichen Zug kommt ein Kettenblatt von Ognibene drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes. Die Bandmuttern des Kettenrades sollen ja mit 80Nm angezogen werden, jedoch gibt der Helicoil in der M10 mutter schon bei ca 65-70Nm auf und dreht durch.. ist das bei euch auch passiert?

    Die werte im Wekrstatthandbuch stimmen angeblich auch nicht laut anderen Internetnutzern. Hier hat jemand das Selbe berichtet und sagt das es 30Nm sein müssen. Woher er die Info hat sagt er zwar nicht aber 30Nm deckt sich mit meinen Erfahrungen aus der Werkstatt zumal die Muttern ja selbstsichernd sind.

  • Entscheidend ist die Festigkeitsklasse, für 8.8er Schrauben sind 80 Nm bei M10 um locker das Doppelte zu viel, vor allem bei der Einschraubtiefe.

    Vgl. dazu jedes Tabellenbuch Metallbau.

  • Nabend,

    hab mich mal ein wenig informiert und mit meinem Schrauber gesprochen.

    Für den waren die 80 Nm nicht ungewöhnlich, er schraubt bei Kawa und meinte einige Modelle kriegen da 74 Nm.

    Auch er kennt die Drehmomente aus Tabellenbüchern, weiß aber auch nicht warum die am Kettenrad so hoch sind.

    Dann hab ich mal Google bemüht, da kommen sofort 1Mio Einträge, natürlich aus Motorradforen, alle haben das gleiche Problem. Jeder zweite hat schon eine Mutter oder Stehbolzen zerstört.

    Und alle sind sich einig das die Vorgabe im Werkstatthandbuch nicht stimmen kann und deutlich zu hoch wäre.

    Ist also kein reines MT07-Problem. Kann mir aber nicht vorstellen das markenübergreifend alle Werkstatthandbücher bezüglich des Kettenrades falsch sein sollen.

    Keine Ahnung was jetzt richtig ist?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen