Antriebskettensätze: Dimensionen und Qualitätsunterschiede

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Also das erste Mal als ich den Kettensatz gewechselt habe, habe ich es natürlich nach Werkstatthandbuch gemacht. Ich war sehr vorsichtig und habe über Kreuz nach und nach die 80Nm hinbekommen ohne etwas zu zerstören. Beim zweiten und dritten Mal hab ich es aber einfach per Hand ohne Drehmoment angezogen. Empfehle ich jetzt nicht aber wenn man so etwas bald täglich macht dann hat man das halt im Gefühl. Wenn man es jetzt lieber mit Drehmoment machen möchte, empfehle ich max. 40Nm bei den originalen Muttern und Stehbolzen.

    Wie schon erwähnt wurde kommt es auch ganz auf die Festigkeitsklasse an. Bei einer BMW S1000RR bekommen die Muttern etwas mehr als 100Nm. Hab ich neulich extra noch mal nach geguckt. Bei ner 310er sind es auch nur 30Nm und bei ner F800GS sind es irgendwas mit 15Nm und 90°. Wie man sieht variiert das Ganze schon sehr.