Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Artikel wird das Thema Frostschutz angesprochen, ist das bei der MT07 relevant oder ist die Küglflüssigkeit ab Werk vor Frost geschützt?

    Und nutzt ihr irgendein Korrosionsschutzmittel?

    Ich gehe davon aus, dass die Kühlflüssigkeit einen Frostschutz besitzt. Wenn das Motorrad scheckheft gepflegt und die Inspektionen in der Werkstatt vollzogen werden, wird dieser Punkt auch vernachlässigbar sein.

    Ich mache über die Wintermonate gar nichts an der Kühlflüssigkeit.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Oder nur ausbauen und das Geld für's Ladegerät sparen. Eine Batterie, die nicht sowieso schon einen weg hat verkraftet ein paar Monate ohne frische Elektronen problemlos.

    Alternativ auch einfach mal ein paar Seiten zurückblättern. So selten kommt die Frage und die immer gleichen Antworten nämlich nicht.

  • Macht es doch nicht so kompliziert.

    Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen...

    Sprich, bau die Batterie aus und hänge sie dort ans Ladegerät wo auch eine Steckdose vorhanden ist.

  • Macht es doch nicht so kompliziert.

    Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen...

    Sprich, bau die Batterie aus und hänge sie dort ans Ladegerät wo auch eine Steckdose vorhanden ist.

    Ich stell mir ja immer ein Notstrom-Aggregat neben das Mopped. Da muss ich zwar alle 2 Tage nachtanken, aber wenn man sich überlegt, was so ne Batterie für eine Umweltsünde ist, macht das schon Sinn. Hatte noch nie Probleme nach dem Winter! :freak

  • Und wichtig: Luft wechseln! Es sollte schon Winterluft drin sein und durch den Wechsel wird das Gummi weniger von innen angegriffen.

    //kann Spuren von Blödsinn enthalten

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ganz wichtig ist auch die alte Normalluft auszuspülen bevor man Winter-Reifengas™ einfüllen lässt. Machen die wenigsten Händler, deshalb am Besten Ventileinsatz raus, Normalluft heraus massieren, beim Händler abladen und mit Reifengas™ füllen lassen. Dann noch aufm Hof gleich wieder Ventileinsatz raus, Reifengas™ raus, Ventileinsatz rein um das Eindringen von Normalluft zu verhindern (ganz wichtig!). Dann gleich wieder vom Händler mit Reifengas™ füllen lassen.

    Nur so übersteht der Pneu unbeschadet bis zum Frühjahr.

  • da Sonnenlicht das Gummi mürbe macht sollte man noch die Reifen nach dem massieren mit Sonnencreme, LSF >50, einreiben.

    Wichtig aber im Frühjahr das mit milder Reinigungsmilch abwaschen und schwarze Schuhcreme drauf. Sieht dann auch gut aus und die schwarze Farbe hilft auch, wenn die Sanis einen im satten Grün suchen müssen.

    //kann Spuren von Blödsinn enthalten

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • und ich lagere meine ausgebauten Reifen über den Winter immer in der Tiefkühltruhe, damit der Alterungsprozess gestoppt wird....

    Im Frühjahr werden die minus 20 Grad kalten Reifen dann sofort warm gefahren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • und ich lagere meine ausgebauten Reifen über den Winter immer in der Tiefkühltruhe, damit der Alterungsprozess gestoppt wird....

    Im Frühjahr werden die minus 20 Grad kalten Reifen dann sofort warm gefahren.

    Man man, ... dabei weiß doch jeder, dass der Risikozeitraum zwischen Warmfahren und aus der Tiefkühltruhe holen aufgrund des Einbaus viel zu lang ist. Deshalb immer eine vorgeheizte Warmluftpistole bereithalten, um die Reifen konstant auf Temperatur zu halten, bis sie endlich auf die Straße können.

    //kann Spuren von Erdnüssen und anderen Nussarten beinhalten

    :boingser:boingser:boingser

  • man Royber, Warmluftpistole? Das ist ein Heißluftfön!

    Ansonsten muß ich Dir völlig Recht geben, auch wenn der von mir gesehene Rekord 5min waren für das wechseln eines Hinterrad-Enduroreifens (inkl. Radausbau) werden Temperaturschwankungen völlig unterbewertet - zu unrecht!

    Deshalb kriegen die Würste bei den Profis immer eine Heizdecke drauf. Guggsch Du mal Formel 1 beim Start!

    Allerdings machen auch die Pappnasen die Dinger viel zu früh runter. Profis lassen die nämlich auch beim fahren drauf. Schont dann auch das Profil.

    //kann deutlich Spuren von Blödsinn enthalten..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!