Magnetischer Tankrucksack?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ihr Lieben. Ich bin neu hier im Forum um fahre seit einer Woche mein Traummotorrad - eine MT 07, BJ. 2015 :-). Da die Tankverkleidung ja aus Kunststoff ist, hält logischerweise kein "normaler" Tankrucksack darauf. Die Modelle zum Verschnüren oder mit Tankring, die man auf Anhieb findet, finde ich nicht so schön, zumal ich gerne einen möglichst kleinen Rucksack anbringen möchte. Was habt Ihr für Alternativen gefunden? Ich habe mal gelesen, man könnte kleine Magnete unter der Verkleidung anbringen und dann doch herkömmliche Taschen verwenden. Hat das schon mal Jemand gemacht und ist das aufwendig?

  • Hallo Steffi,

    zu Deiner Frage ansich kann ich Dir leider nichts sagen.

    Aus meiner Erfahrung möchte ich Dir aber berichten, daß ich früher ebenfalls Tankrucksäcke mit Magneten und auch Saugnäpfen (eben für Kunststofftanks) benutzt habe.

    Ich ärgerte mich immer darüber, daß die Magnete die Tankoberfläche zerkratzt haben (der Tankrucksack sowieso).

    Die Version mit Saugnäpfen an meiner Sprint ST 955 war auch nicht der Bringer......je nach Wölbung des Tanks und auch je nach der Außentemperatur lösten sich die Saugnäpfe, sodaß ich den Tankrucksack mit noch jeweils 2 Riemen sichern musste.

    An meiner Tracer brachte ich jetzt einen Tankring an und benutze für Tagestouren ein kleines Daypack und für Mehrtagestouren einen größeren Tankrucksack und Satteltaschen.

    Die größten Vorteile aus meiner Sicht sind die wirklich einfache Handhabung und das kein Kontakt des Tankrucksacks zum Tank besteht.

    Nachteilig ist natürlich der recht hohe Anschaffungspreis......andererseits werde ich mein System wahrscheinlich bis zu meinen Motorradlebensende benutzen.

    Gruß

    Det

  • Hi Det, danke für die Antwort. Ja, mit Sicherheit hast Du Recht und die Lösung mit Tankring verhindert lästige Kratzer. Aber ich habe bei dieser Variante noch kein TR gefunden, der wirklich klein ist. Ich bin nur 1,64m und das wird bei den höheren Modellen etwas unpraktisch mit der Sicht. Ich schaue nochmal etwas um. Zur Info: Ich werde diesen Thread jetzt löschen, weil ich einen zweiten in der Rubrik "Gepäck" erstellt habe. Da ist er wahrscheinlich etwas besser aufgehoben ;)

  • jonas 25. Oktober 2018 um 14:08

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.
  • Markus 3. November 2018 um 18:32

    Hat das Thema geschlossen.