Passende Montage und Rangierhilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Um noch mal zum eigentlichen Thema "Montageständer" zurückzukommen: Ich stelle mir als Neuling mit meiner MT07 auch die Frage, ob ich einen überhaupt benötige.

    Ich bin kein Schrauber, der viel an seinem Bike arbeitet. Lediglich zum Kette pflegen wäre ein Montageständer für mich womöglich eine Erleichterung. Eine Kette kann man aber auch schmieren, wenn man das Bike ein paar Meter auf dem Garagenhof hin und her schiebt, um die einzelnen Kettenglieder zu erreichen, oder nicht?

    Ich hätte auch die Sorge, dass mir die MT umkippt, wenn ich versuche, ohne Unterstützung einer zweiten Person den Hinterradständer anzusetzen, die MT in die senkrechte zu bringen und Aufzubocken. Meine letzten Bikes waren halt welche mit Hauptständer. Damit ist es einfacher.

    Und eine weitere Sorge hätte ich beim Kauf eines Montageständers: Brauche ich irgendwelche Adapter für die MT07, weil die doch für verschiedene Motorradmarken passen und entsprechend eingestellt oder modifiziert werden?

    Welcher Ständer für das Hinterrad passt zur MT07 auf Anhieb ohne Adapter oder dergleichen? Womöglich das Original von Yamaha? Ich könnte natürlich auch einen Hauptständer von Yamaha anbringen lassen. Ich bin ja kein Kurvenräuber, der extreme Schräglagen fährt

    Sorry, aber die Frage stellt jemand, der noch nie mit Montageständern gearbeitet hat.

    Ich hoffe, ihr seht mir die dummen Fragen nach und haltet mich nicht gleich für einen Volldeppen.:freak

    MT 07 Night Fluo 2018er ohne jeglichen Schnickschnack :winken

  • Eine Kette kann man aber auch schmieren, wenn man das Bike ein paar Meter auf dem Garagenhof hin und her schiebt, um die einzelnen Kettenglieder zu erreichen, oder nicht?

    Fürs Schmieren: Ja, ist nur ein Komfortthema.

    Für Arbeiten "mit Schrauben" (Kettenspannung anpassen, Radausbau) wirds dann etwas interessanter ohne ...

    Brauche ich irgendwelche Adapter für die MT07, weil die doch für verschiedene Motorradmarken passen und entsprechend eingestellt oder modifiziert werden?

    Wenn du bei simplen mit L-Aufnahme bleibst, kannst du so ziemlich alles kaufen. Ich hab den von Polo - das Artikelbild lässt bereits erahnen, dass der für die MT passt ... ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Lediglich zum Kette pflegen wäre ein Montageständer für mich womöglich eine Erleichterung.....

    Ich hätte auch die Sorge, dass mir die MT umkippt, wenn ich versuche, ohne Unterstützung einer zweiten Person den Hinterradständer anzusetzen....

    … hin- und her geht... ist aber schon nervig.... einfacher ists hiermit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das gibt's auch günstiger bei Louis und Co. hat da dann aber nen gegenläufiges Gewinde, ist entsprechend länger, schwerer und kantiger

    https://www.louis.de/artikel/liftst…05f06344432a91a

    hatt ich bis jetzt immer auf Touren dabei und die Sperrigkeit hat schon nen bisken genervt. Gestern ist der Wilbär Witch eingetroffen (ohne Tasche -15€). Ist deutlicher handlicher. Damit bau ich zur Not unterwegs auch nen H.-Rad aus... Fetten unterwegs kippen wir, da zu zweit, die Öfen (auch mit vollem Gepäck) normal eben über den S.Ständer und der 2. sprüht...

    … und mit dem H-Ständer aufbocken, mach Dir nicht so viele Gedanken... ist total easy … ne Hilfe ist vllt. nen Kern wo de daneben stehen kannst.

    https://www.louis.de/artikel/kern-s…a5010f10cd39089

    … musste ich extra für meine übervorsichtige Flügelfrau anschaffen.... kommt se aber super alleine mit klar…

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Um ehrlich zu sein, vertrete ich die Meinung:

    Wer Motorrad fahren will muß auch etwa Schrauben, und sich die Finger dreckig machen.

    Vor allen um etwas mehr technisches Hintergrundwissen sich anzueignen.

    Und ein einfacher Hinterradständer sollte eigentlich zu jedem Motorrad gehören.

    :bier :rocker :D :freak

  • … ah ja und dat Dingen geht auch

    https://www.louis.de/artikel/rothew…2e86bbd0c2ce373

    … kannst geschenkt haben, wenn ichs inner Garage wieder finde und Du et abholst.

    Nervt einfach, is aber logisch, das ne schräg stehende Karre sich beim Durchdrehen des H-Rades früher oder später seitlich von dem Ding verabschieden will.

    Damals mitter schweineschweren 01er, dachte ich das wär ne tolle Idee...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • ...

    Und ein einfacher Hinterradständer sollte eigentlich zu jedem Motorrad gehören.

    … ausser Harley und Konsorten und nen paar andere Sonderfälle, weil et da nicht funzt… bzw. nen Heber unter den Unterzügen besser funzt...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Ach das wird schon. Die ersten zwei Mal lässt du dir das aufbocken von jemand zeigen und der Rest kommt mit der Übung. Solange die Karre gerade zwischen den Aufnahmen steht und man mit ein bisschen Schwung rangeht ist das alles relativ einfach. Habe mir am Anfang auch ziemlich Gedanken gemacht. Mittlerweile geht das leicht vonner Hand.

  • Danke für eure informativen Hilfestellungen. Ich sollte mir da wirklich nicht so viele Gedanken und Sorgen machen. Einfach machen. Im Netz hatte ich tatsächlich ein Video gesehen, in dem Jemand sein Bike über den Seitenständer gekippt hat und Hilfe von einem netten Mädel bekam, die dann die Kette eingesprüht hat.

    Ich dachte schon, dieses Video wäre Verarsche, aber Tracer bzw. Holli macht das wirklich, und sogar mit Gepäck. Sensationell.

    Ich muss noch mal über eure Vorschläge schlafen.:ablachen

    MT 07 Night Fluo 2018er ohne jeglichen Schnickschnack :winken

  • Hilfe ist vllt. nen Kern wo de daneben stehen kannst.

    https://www.louis.de/artikel/kern-s…a5010f10cd39089

    … musste ich extra für meine übervorsichtige Flügelfrau anschaffen.... kommt se aber super alleine mit klar…

    Ist dieser Mono-Zentral-Grundständer 2038 der einzige auf dem Markt, bei dem man beim Aufbocken neben dem Motorrad stehen kann ?

    Der wäre es doch für mich. Ich denke, mit dem würde ich mich sicherer fühlen, weil ich doch noch mehr Einfluss beim Heben nehmen kann.

    Ich frage mich aber, ob diese Ein-Achs-Konstruktion sich beim Heben nicht verwindet.

    Nicht umsonst sieht die verstärkte Version von Kern 2039 stabiler aus. Mit der arbeitet man dann allerdings wieder hinter dem Motorrad, oder?

    MT 07 Night Fluo 2018er ohne jeglichen Schnickschnack :winken

  • Gestern ist der Wilbär Witch eingetroffen (ohne Tasche -15€). Ist deutlicher handlicher. Damit bau ich zur Not unterwegs auch nen H.-Rad aus... Fetten unterwegs kippen wir, da zu zweit,

    War denn das Klettband für den Handbremshebel auch dabei?:kaffeemuede

    MT 07 Night Fluo 2018er ohne jeglichen Schnickschnack :winken

  • Ist dieser Mono-Zentral-Grundständer 2038 der einzige auf dem Markt, bei dem man beim Aufbocken neben dem Motorrad stehen kann ...

    Ich wäre gar nicht mal so sicher, dass der Ständer von dieser Seite (2. Foto Louis) gut funktioniert, weil da der Seitenständer im Weg sein könnte. Da hast du dann nichts an Sicherheit gewonnen.

    Zum "daneben stehen" gibt's den von mir schon irgendwo mal erwähnten "Abba Superbikestand" aus UK, den "Werners Ständer" und so eine vom Prinzip her ähnliche Konstruktion eines weiteren deutschen Herstellers.

    Alle haben aber gemeinsam, dass sie an der Schwingachse ansetzen - was bei der 07 die Entfernung der seitlichen Blenden nötig macht. (an sich kein Ding)

    Außerdem sie diese Heber teurer und für lediglich Kettenpflege vielleicht etwas übertrieben.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (9. Dezember 2018 um 14:18)

  • Danke für eure informativen Hilfestellungen. Ich sollte mir da wirklich nicht so viele Gedanken und Sorgen machen. Einfach machen. Im Netz hatte ich tatsächlich ein Video gesehen, in dem Jemand sein Bike über den Seitenständer gekippt hat und Hilfe von einem netten Mädel bekam, die dann die Kette eingesprüht hat.

    Ich dachte schon, dieses Video wäre Verarsche, aber Tracer bzw. Holli macht das wirklich, und sogar mit Gepäck. Sensationell.

    Ich muss noch mal über eure Vorschläge schlafen.:ablachen

    Ja, das ist immer so, kaum stehe ich in der Türe und klappere mit der Kettenfettdose, da kommen schon die Miezen an...

    Wie schon geschrieben, kippen geht easy, mit Gepäck drauf sogar noch leichter. Ansonsten würde ich bei Deinem Anwendungsfall wirklich für einen Hauptständer aus dem Zubehör schauen.

    Wenn möglich Dich vorab informieren, wie leicht die Maschine aufzubocken ist, manch Zubehörteil ist mitunter eine Verschlimmbesserung und selbst mit Technik und Urgewalt nur allzu schwer zu bedienen.

  • War denn das Klettband für den Handbremshebel auch dabei?:kaffeemuede

    Jou.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • War denn das Klettband für den Handbremshebel auch dabei?:kaffeemuede

    Ich wäre gar nicht mal so sicher, dass der Ständer von dieser Seite (2. Foto Louis) gut funktioniert, weil da der Seitenständer im Weg sein könnte. .....

    Funzt einwandfrei, is nix im Weg, wie geschrieben, händelt die Flügelfrau das alone.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Wie schon geschrieben, kippen geht easy, mit Gepäck drauf sogar noch leichter. Ansonsten würde ich bei Deinem Anwendungsfall wirklich für einen Hauptständer aus dem Zubehör schauen.

    Wenn möglich Dich vorab informieren, wie leicht die Maschine aufzubocken ist, manch Zubehörteil ist mitunter eine Verschlimmbesserung und selbst mit Technik und Urgewalt nur allzu schwer zu bedienen.

    Ja so ist es, aber so ein Hauptständer sieht an einer MT07 in meinen Augen hässlich aus. Der passt besser zu Ackergäulen wie GS usw..

    Und die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man mit einem Hauptständer ganz große Probleme bekommen kann, wenn die Winkelverhältnisse nicht stimmen.

    Ich habe mir bei meiner letzten SR mal einen Muskelriss im mäßig vorhandenen Bizeps rechts zugezogen, weil ich die Hebeltechnik nicht richtig bedacht hatte.

    Ich werde wohl erst einmal die Wilbär Witch nehmen. Den Stick finde ich genial und laut Video super leicht zu benutzen.

    Aber ohne Tasche und Spray, denn € 60,- wären mir dann dafür doch zu heftig.

    :brauen

    MT 07 Night Fluo 2018er ohne jeglichen Schnickschnack :winken

  • Janu, schön oder praktisch? Bei der Hauptständervariante an MT, die ich einst sah, wirkte das Rohrdingen eher wie ein vergessener Montageständer. Breit, eckig und nicht schön.

    Am Ende muss es Dir taugen und mit dem Schwingeunterbocken um mal eben die Kette zu fetten, ist Dir vermutlich schon geholfen.

  • ok, zu spät, aber vielleicht noch für andere: habe mir einfach zwei "Holzböcke" gebaut.

    Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht stelle ich den rechten direkt an den Reifen und richte das Krad auf: die Schwinge setzt dann auf dem Bock auf. Dann ein wenig nach rechts kippen und den linken Bock mit dem Fuß auch unter die Schwinge schieben. Das war's. Perfekter Stand, Reifen 1cm überm Boden zum Ketten fetten top.

    Günstig und einfach in der Anwendung, aber nicht zum mitnehmen oder rumschieben.

    pasted-from-clipboard.png

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ok, zu spät, aber vielleicht noch für andere: habe mir einfach zwei "Holzböcke" gebaut.

    Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht stelle ich den rechten direkt an den Reifen und richte das Krad auf: die Schwinge setzt dann auf dem Bock auf. Dann ein wenig nach rechts kippen und den linken Bock mit dem Fuß auch unter die Schwinge schieben. Das war's. Perfekter Stand, Reifen 1cm überm Boden zum Ketten fetten top.

    Günstig und einfach in der Anwendung, aber nicht zum mitnehmen oder rumschieben.

    Ich sag´s ja immer: Schreiner sind klar im Vorteil.:kaffeemuede

    MT 07 Night Fluo 2018er ohne jeglichen Schnickschnack :winken