Eine etwas ungewöhnliche Bitte!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    normalerweise bin ich hier nur stiller Leser und Fahrer einer XSR700.

    Allerdings schreibe ich zur Zeit meine Abschlussarbeit bei einem anderen, großen, japanischen Motorradhersteller mit dem großen H im Bereich Marketing mit dem schicken Thema "Emotionalisierung der Marke - Markenidentität und Markenerfahrung".

    Dazu habe ich eine kleine Umfrage erstellt und suche noch Leute, die daran teilnehmen. 50 Leute hab ich schon erreichen können, weitere 50 wären super.

    Daher die Bitte - könnt ihr an meiner Umfrage teilnehmen?

    Dauert wirklich nur maximal 10min und hilft mir enoooorm weiter, wenn ich weitere Teilnehmer zusammen bekomme.

    Hier der Link zur Umfrage: https://goo.gl/forms/zM8OJuXvECV9Yvt22

    Im Gegenzug beantworte ich euch (fast) alles, was ihr schon immer von der Motorradbranche wissen wolltet :winken


    Nachtrag 02.11.18:

    Vielen Dank an alle Teilnehmer - ihr seid die Besten!

    Es sind mittlerweile über 100 Antworten eingegangen und mein Ziel damit erreicht.

    Bitte erstmal nicht mehr teilnehmen, ich mach mich jetzt an die Auswertung.

    Ich poste die Ergebnisse in den nächsten Wochen :)

    Danke und Gruß,

    Erkmar

    Einmal editiert, zuletzt von st302 (2. November 2018 um 19:52)

  • Wheeland 28. Oktober 2018 um 07:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hoi Erkmar,

    Das Bilderrätsel am Ende der Umfrage war top! Wusste gar nicht, dass im Prinzip alle Marken nur das selbe darstellen. Sehr beliebig oder ungeheuerlich aufgesetzt...


    Gruss aus VIE

    hombacher

  • Im Gegenzug beantworte ich euch (fast) alles, was ihr schon immer von der Motorradbranche wissen wolltet :winken

    Danke und Gruß,

    Erkmar

    Wie sind denn die Margen bei den unterschiedlichen Motorradherstellern?

    Tippe dass bei Ducati, BMW und Triumph am meisten Geld verdient wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Einige Fragen sind eigentlich nicht zu beantworten, viele Marken haben ein sehr vielschichtiges Programm. Kann Honda eine sportliche Marke sein, schließlich ist die Gold Wing von denen? Viele Marken haben sehr moderne und stilprägende Modelle im Programm aber auch eine hübsche Retroline. Zwischen sportlich und lahm gibts noch so etwas wie Komfort. Eine Markenidentität wird's bei den Japaner kaum geben, das Programm ist schlicht zu groß. Bei Honda ist der gemeinsame Nenner die Qualität und Zuverlässigkeit, dadurch sind die aber auch irgendwie Langweilig..

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Vielen vielen Dank schon mal an alle Teilnehmer!

    Zu den einzelnen Ergebnissen kann ich noch nicht viel sagen aber ich werd euch auf dem laufenden halten.

    Bis jetzt ist Harley die emotionalste Marke, dicht gefolgt von Ducati - wenig überraschend.

    Bei BMW fallen am häufigsten die Begriffe "alt" und "Boxer" - auch hier keine Überraschungen.

    Vielleicht ist es dem ein oder anderen am Ende bei den Bildern schon aufgefallen, die Japaner lieben meist kühlere Bilder, wir Europäer immer eher wärmere, übersättigte Motive.

    Bestes Beispiel ist dafür BMW mit dem GS Foto, das eigentlich objektiv betrachtet mit am langweiligsten ist, jedoch vielen aufgrund der Wärme gefällt.

    Zu den genauen Margen darf ich nicht viel sagen. Es gibt eine Grundmarge die für jeden Händler angenommen wird im Konditionssystem vom Bike, alles weitere bestimmt der Handel selbst. Aber natürlich sind die Margen bei günstigen Bikes nicht so hoch wie bei den wirklich teuren Dingern. Auf Herstellerseite bei Ducati und BMW kann ich mir sehr hohe Margen vorstellen, bei Triumph wär ich mir nicht so sicher.

  • Hab auch mit gemacht. Solche Umfragen sind nur bedingt aussagekräftig, wenn ein großer Teil der Umfrageteilnehmer aus einem Markenspezifischen Forum stammt. Ich gehe davon aus, dass du das in mehreren Foren veröffentlichst um ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hi,

    ich hoffe ich konnte dir helfen mit meiner Teilnahme.

    Die Bewertung der perfekten Marke macht meiner Meinung nach wenig sinn, da die von dir gewählte Skala bereits eine Wertung enthält (Sportlich - Lahm; schlechtes Design - gutes Design...)

    Ansonsten bin ich auch mal auf die Auswertung gespannt.

    Viel Erfolg mit deiner Arbeit.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Ich Stimme zu, beim letzten Punkt (die perfekte Marke) hättest du die Auswahl etwas differenzieren müssen.

    Aber für die Markeneinschätzung finde ich die Einteilung super, da kannst du bestimmt ein Tolles Konzept herausarbeiten.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Habe auch gerne teilgenommen, das große H hat zumindest in meiner Wahrnehmung tatsächlich durchaus Nachholbedarf im Bereich der Emotionalität. Das dürfte allerdings niemanden wundern - und den Hersteller schon gar nicht.

    Denn abgesehen von der in letzter Zeit fast unsichtbaren Fireblade ist das Motorradangebot doch auch insgesamt betont funktionell-unemotional (um nicht spießig-langweilig zu sagen). Da wird es sicher nicht reichen, nur das Marketing etwas frecher und offensiver zu gestalten, sondern H. wird sich wohl vor allem richtig Mühe geben müssen, es auch in der Modellpalette hier und dort mal richtig krachen zu lassen. Ich freu mich drauf ...

  • die Bewertung der perfekten Marke muss sich zwangsläufig an den vorherigen Einteilungen orientieren, damit es vergleichbar bleibt - dennoch hab ich mir da echt lange den Kopf zerbrochen, ob ich das nicht auch als offene Frage gestalten soll.

    So in der Form sieht man aber am Ende auf einen Blick welche Marke am nächsten dran ist.. auch vielen Dank für Verbesserungsvorschläge und allgemeine Kommentare!

    Zum Modellprogramm kann ich nur so viel sagen: die neue Fireblade wird schon nicht Ohne sein.. und auf der EICMA kommt vielleicht auch schon was, was den ein oder anderen echt begeistern könnte in dem jeweiligen Segment ;)

    Aber grundsätzlich natürlich klar, das Unternehmen weiß, wie (un)emotional es wahrgenommen wird und daran ändern jetzt großartige Marketing Aktionen auch erstmal nicht viel. Das Problem ist nur, wenn der weltgrößte Motorradhersteller nicht auf der Shopping Liste von vielen Bikern steht und die Leute tatsächlich sagen "hatte euch überhaupt nicht auf dem Schirm", dann muss das Marketing tatsächlich was ändern, zumal man wirklich in fast jedem Segment ein wirklich gutes Bike anbietet.