Freihändig fahren zieht sie nach rechts

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigentlich grabe ich ja keine alten Threads aus - jedoch habe ich das gleiche Problem. Das erste Mal bemerkt bei 200km, mittlerweile habe ich 600km drauf und es wird nicht besser. Sobald ich den Lenker loslasse, kippt das Motorrad extrem nach rechts (ich sage mal 2 Sekunden und ich bin im Graben). Das merke ich tatsächlich auch etwas beim Fahren, da habe ich auf der rechten Hand mehr Druck.. Kette ist per Laser perfekt ausgerichtet - an den Bremsen kann das ja wohl kaum liegen?.

  • wie ist die Vorspannung deines Federbeins? Ab nem gewissen Punkt wird die Lenkung sehr empfindlich wenn nicht genug Gewicht drauf sitzt.

  • Der Hinterreifen ist vielleicht leicht schief drin. Schau mal ob die Flucht zum Vorderreifen stimmt.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Hallo Lord Helmchen,

    jedes meiner Mopeds zog und zieht leicht nach rechts. Dachte immer ich sitze mittig darauf. Ist leider nicht der Fall wie mir hinterher fahrende berichteten. Lasse dich mal von hinten beobachten, ist ja vielleicht nur eine kleine Ursache.

  • habe festgestellt, bin ja Neuling, das die Tracer wie ein Araber Hengst :ablachen mit der geringsten Körperverlagerung schon brav reagiert. Allerdings zieht meine nicht nach links oder rechts / habe 400 km runter. Evtl. ist da was geschrieben wurde nicht sauberer eingestellt......oder du bist Rechtsträger :freak

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • ...technisch ist auf der Seite zuvor doch schon alles durchgenudelt, und da der Fragesteller per se schon die Bremse ausschliessen kann, dann sitzt er eben schief.

    Ist übrigens sehr verbreitet, wenn man so von hinten auf die ganzen Wochenendfahrer schaut.

  • Vorspannung ist alles Serie, nichts umgestellt.. Hinterreifen ist wie gesagt per Laser 100% korrekt ausgerichtet. Ich habe mich eben auch mal etwas mehr zur Seite gesetzt, das hat keinen Unterschied gemacht. Sie fällt wirklich sehr stark in Schräglage. Werde wohl oder übel den Händler kontaktieren müssen :/

  • Meine Vermutung ist das sich deine Scheiben und Beläge noch nicht wirklich aneinander angepasst haben und minimal schleifen. Wenn es dann links mehr schleift als rechts zieht sie halt nach links und umgekehrt.

    Coole Tips hier.

    Dann werde ich mir auf keinen Fall eine Guzzi V7, Ducati Scrambler oder eine Honda NC 700 kaufen. Die haben ja nur eine Bremsscheibe vorne und müssen beim Bremsen dann ja Kreise fahren .... den Ironie-Button spare ich mir.

  • Ich hatte auch das Gefühl, beim freihändigen Fahren, dass das Moped etwas nach rechts zog.

    Ich habe für den Einbau progressiver Federn die Federbeine ausgebaut.

    Jetzt läuft sie gerade aus. Ich kann Dir nicht sagen was es war.

    Mir ist beim Einbau folgender Punkt aufgefallen:

    Nach dem Anziehen der Achse, die Vorderradbremse ziehen und einige Male

    ein und ausfedern. Dadurch soll die Achse sich in der rechten Gabelfaust setzen

    und Verspannungen in der Gabelfeder sollen ausgeglichen werden bzw. vermieden

    werden.

    Es ist kein großer Aufwand und der Versuch kostet nichts.

    Die Achsklemmschraube (rechte Gabelfaust) vorher lösen und anschließend mit vorgegebenen

    Drehmoment anziehen.

    Grüße

    Dirk

  • Coole Tips hier.

    Dann werde ich mir auf keinen Fall eine Guzzi V7, Ducati Scrambler oder eine Honda NC 700 kaufen. Die haben ja nur eine Bremsscheibe vorne und müssen beim Bremsen dann ja Kreise fahren .... den Ironie-Button spare ich mir.

    ...naja, eigentlich doppelt falsch. Zum einen muss es heissen, wenn ich eines der von Dir genannten Kräder fahre, dann fahren die anderen Kreise um mich! Zum anderen wäre es echt doof, wenn Du beim Bremse ziehen nicht noch Kraft hättest, etwas gegen zu halten, wobei Bremse ziehen beim freihändig Fahren sich etwas schwierig gestalten mag.

    Bei diesen Einscheibendingern merkt man auf jeden Fall, wie sich beim starken Einbremsen alles verwindet.

    Wie auch immer, nicht alle Hinweise hier sind hilfreich, aber Deiner ist es auch nicht,

    Grüssle

    hombacher

  • Ich habe nur eine Scheibe und ich bremse gelegentlich ordentlich. Da spüre ich nichts von einer Verwindung oder dass ich ruckartig in einem Kreis fahre...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wie auch immer, nicht alle Hinweise hier sind hilfreich, aber Deiner ist es auch nicht,

    Gut erkannt.

    Wenn ich was von einseitig schleifenden Bremsen oder Federvorspannung lese fällt mir allerdings nur noch wenig ein. Mein Beitrag war wenigstens als Ironie erkennbar.

    Mal ernsthaft, mein Fahrrad fährt freihändig auch nicht geradeaus, bisher zogen alle immer nach rechts. Und da schleift nichts, schon gar nicht einseitig, die Laufräder sind 100%ig in der Spur. Es liegt am Fahrer, offensichtlich sitze ich nicht gerade. Das klang hier auch schon an und ist auch mein Favorit.

    Wann fährt ein Motorrad geradeaus? Wenn beide Räder in die selbe Richtung zeigen (muss nicht mal in der selben Spur sein). Die zweite Bedingung ist, dass der Schwerpunkt senkrecht darüber liegt. Dabei muss das Mopped nicht gerade stehen, ich kann mich zur Seite legen (also das Mopped drücken) und weiter geradeaus fahren. Ich muss halt nur den Lenker festhalten.

    Lasse ich den Lenker los, entsteht wegen des Nachlaufs ein Moment und die Gabel dreht sich, das System sucht sein Gleichgewicht. Das Motorrad fährt eine Kurve.

    Wenn hier also davon berichtet wird, beim Loslassen des Lenkers fährt das Motorrad eine Kurve, war es zwangsläufig vorher in der Geradeausfahrt auch nicht gerade (senkrecht).

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Etwa einen schief sitzenden Fahrer, einen leicht aussermittigen Schwerpunkt des Motorrads selber, eine schräge Straße und damit aussermittiger Aufstandspunkt der Reifen (je eckiger der Reifen, desto schlimmer) oder etwa Seitenwind.

    Aber ganz sicher liegt es nicht an einseitig schleifenden Bremsen.

  • nun in Sachen reiner Physik gebe ich der Ansicht mit einer Bremsscheinbe recht..,.....

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Coole Tips hier.

    Dann werde ich mir auf keinen Fall eine Guzzi V7, Ducati Scrambler oder eine Honda NC 700 kaufen. Die haben ja nur eine Bremsscheibe vorne und müssen beim Bremsen dann ja Kreise fahren .... den Ironie-Button spare ich mir.

    So ironisch ist das nicht, meine XT600 Sumo hat beim festen Ankern ganz ordentlich nach rechts gezogenen. Die 2. Scheibe war für mich ein ein starker Pluspunkt für die XSR.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich habe nur eine Scheibe und ich bremse gelegentlich ordentlich. Da spüre ich nichts von einer Verwindung oder dass ich ruckartig in einem Kreis fahre...

    Du Glücklicher, meine Duke R seinerzeit verwand sich wie eine DNS Doppelhelix, bei der Duke ohne R war es nicht ganz so dramatisch, aber da war auch die Bremse mies.


    Ansonsten Chainsaw , wie geschrieben, die Antworten waren schon auf Seite 1: Gabel und Sitzen. Aber Danke Säge, für die Ausführungen.

    Erinnert mich an meine selige TT600 von 1983, das war eine Banane, bei aufkommenden Regen zogen Vorder- und Hinterrad getrennte Spuren auf den nasser werdenden Asphalt. Lief aber noch immer bocke geradeaus, wenn man sich freihändig drehte und wendete, um dem Spurenwunder zu staunen.

  • ... meine XT600 Sumo hat beim festen Ankern ganz ordentlich nach rechts gezogenen.

    Ich möchte hier keinem seine subjektiven Eindrücke ausreden .... Thema ist aber freihändig fahren. Da wird eher selten "geankert", die Bremse vorne schließt sich per Definition aus. Darum ist der Beitrag hier nicht sinnvoll.

  • Dann mal anderst gefragt....

    Warum muss ich freihändig fahren?

    Da kann ich auf eine Gefahrensituation nicht mehr reagieren..

    Ich halte lieber an und mach ne Pause, wenn mirs Gestell weh tut....

  • Muss natürlich niemand, ich denke es geht dem TE nur darum, ob was mit dem Mopped ist. Denn es zog ja ohne "Korrektur" nach rechts.

  • Bei dem KM-Stand hat der Threadersteller sicher noch Garantie drauf. Lass es überprüfen bevor du weitere Experimente machst.