Rückbau Tieferlegung Alphatechnik

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  • Hallöchen,

    mein Name ist Marcel und ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer MT-07.

    Ich habe die Maschine von einer etwa 1,60m großen Frau abgekauft, die die Maschine bei Erwerb hat um 45 mm tieferlegen lassen.

    Nun ist die Maschine ziemlich tief und für mich mit 1,80m eher ungeeignet, deswegen würde ich gerne die Tieferlegung rückgängig machen!

    Ich konnte anhand der Rechnung vom Händler herausfinden, dass es sich um einen Tieferlegungssatz von Alphatechnik handelt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich würde den Rückbau gerne selbst durchführen, Frage mich aber wofür das runde und das rechteckige Teil sind und an welcher Stelle diese verbaut sein.

    Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen und kann mir diesbezüglich weiterhelfen und vielleicht eine geeignete Vorgehensweise vorschlagen.


    Lieben Gruß :ablachen

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  • ...mit den Teilen, die seinerzeit ausgebaut wurden, und Du hoffentlich vorliegen hast, lässt sich nicht alles aufklären?


    Das große Runde mit Schlitz wird unter die Feder kommen, bzw. bei Dir dort sein. Hast Du Werkzeug eine Feder zusammen zu drücken?

  • Servus,

    der Seitenständer würde gekürzt, einen originalen habe ich bereits besorgt. Ansonsten habe ich leider keine Teile.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich noch brauche, lässt sich über Google auch nicht wirklich rausfinden. 😥

    Federspanner und Werkzeug ist vorhanden.

    Könnte mir denken, dass ich zumindest einen originalen Umlenkhebel brauche.

  • Kurzes Update falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte oder eine Tieferlegung selbst durchführen will.


    Auf dem Bild zu sehen sind:

    -Umlenkhebel ohne Lager

    -oben rechts Hubbegrenzer fürs Federbein

    -unten links, Werkzeug zum Entfernen der Nadellager aus dem original Umlenkhebel

    -rechteckiges Teil, dient als Verstärkung des gekürzten Seitenständers und wird als Verbindungsstück mit angeschweißt.


    Bei der Tieferlegung wird das Heck entlastet und der original Umlenkhebel ausgebaut. Im Anschluss werden die Nadellager aus dem original Umlenkhebel mittels Werkzeug (s.o.) entfernt und in den Alphatechnik Umlenkhebel eingepresst.

    Desweiteren wird ein Hubbegrenzer in das original Federbein eingebaut und der Seitenständer mittels FLEX gekürzt. Im Anschluss daran werden die beiden Rohre miteinander verschweißt, wobei das mitgelieferte rechteckige Teil (s.o.) auf der Rückseite der Rohre als Verbindungsstück aufgelegt und festgeschweißt wird, um mehr Stabilität zu gewährleisten.

    Wenn alles wieder eingebaut ist, muss noch die Federgabel angepasst werden, indem die Standrohre tiefer in die Gleitrohre geschraubt werden.

    Zu guter letzt kommt der TÜV und nimmt alles ab, kosten etwa 45 €.

    (Alle Angaben sind ohne Gewähr!!!)


    Ich habe nach einem Anruf beim Händler wo die Maschine ursprünglich gekauft und tiefergelegt wurde erfahren, dass er den original Umlenkhebel noch im Lager hat, sodass ich in Folge dessen den Umbau auch von der Werkstatt habe durchführen lassen.

    Der Umbau hat mich inklusive TÜV Abnahme 108,62 € gekostet + einen neuen Seitenständer den ich aber selbst besorgt habe.


    Liebe Grüßeeeee :bier