Schubabschaltung im Steuergerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...gehe mal davon aus, dass eine fachlich versierte Meinung gefragt ist..... Gebe grundsätzlich sehr gerne einen Einblick in die mysteriöse (:ablachen) Welt der Motorsteuerungen.

    Klasse! Vielen Dank, durfte was lernen. (Würde dir gerne mal über die Schulter schauen.)

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Für Motoren mit SLS ist das richtig bzw. trägt auf jeden Fall dazu bei. Wenn ein 3-Wege-Kat verbaut wird, braucht man aber das SLS nicht mehr.

    Die spendieren das SLS Ventil überflüssigerweise? Die feilschen doch um Centbeträge in der KFZ Branche. Bei mir wars so: MT07, XT660Z als auch WR250R haben/hatten alle ein SLS verbaut, sowie Kat mit Lambda Sonde, genau wie die sehr sparsame NC700X. Bei MT und NC habe ich wegen des SLS jetzt nur schnell schlampig im Web nachgegoogelt, aber es sieht so aus. Bei XT und WR weiß ich es 100% sicher selbst (Werkstatthandbuch und Schraubaktionen), bei der XT musste ich es sogar stilllegen, weil das ekelhafte Knallen unzumutbar und schädigend war. Der Lafranconi Serienendtopf/Kat hat bei der XT nur gut 20.000km gehalten und war dann innerlich in Trümmern, den hat es regelrecht zerlegt. 900 Eur. Immerhin hat der das Knallen weggefiltert. Mit dem Yamaha-Akrapovic Nachfolgeauspuff (1000 Eur) war das Knallen zu laut, aber der Auspuff war ansonsten exzellent und nicht zu laut an der XT. Mit einem vorübergehend montierten SR Racing wars unerträglich. Geht garnicht. So konnte man einfach nicht fahren. Wie Gewehrschüsse. Wahnsinn.

    Also ich wäre wirklich erstaunt, wenn das SLS bei relativ modernen G-Kat Motorrädern ohne Not verbaut und homologiert wäre.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Die FZ1 hatte auch ein SLS was übel geknallt hat beim abtouren mit dem Mivv den ich dran hatte. Und hatte zwei Kats.

  • Die spendieren das SLS Ventil überflüssigerweise? Die feilschen doch um Centbeträge in der KFZ Branche. Bei mir wars so: MT07, XT660Z als auch WR250R haben/hatten alle ein SLS verbaut, sowie Kat mit Lambda Sonde, genau wie die sehr sparsame NC700X. Bei MT und NC habe ich wegen des SLS jetzt nur schnell schlampig im Web nachgegoogelt, aber es sieht so aus. Bei XT und WR weiß ich es 100% sicher selbst (Werkstatthandbuch und Schraubaktionen), bei der XT musste ich es sogar stilllegen, weil das ekelhafte Knallen unzumutbar und schädigend war. Der Lafranconi Serienendtopf/Kat hat bei der XT nur gut 20.000km gehalten und war dann innerlich in Trümmern, den hat es regelrecht zerlegt. 900 Eur. Immerhin hat der das Knallen weggefiltert. Mit dem Yamaha-Akrapovic Nachfolgeauspuff (1000 Eur) war das Knallen zu laut, aber der Auspuff war ansonsten exzellent und nicht zu laut an der XT. Mit einem vorübergehend montierten SR Racing wars unerträglich. Geht garnicht. So konnte man einfach nicht fahren. Wie Gewehrschüsse. Wahnsinn.

    Also ich wäre wirklich erstaunt, wenn das SLS bei relativ modernen G-Kat Motorrädern ohne Not verbaut und homologiert wäre.

    Spannend.

    Aus technischer Sicht braucht man es an und für sich nicht. Haben die 4-rädrigen Kollegen ja auch nicht mehr verbaut und auch einige Motorräder nicht.

    Bei älteren Motorrädern ist der Kat dann gegebenenfalls kein 3-Wege-Kat.

    Es kann Sinn machen, wenn man in Bereichen die für die Emissionsgesetzgebung relevant sind schon angefettet fährt. Dann fährt man durch das SLS "Abgas-Lambda 1". Das bedeutet, dass das Gemisch bei der Verbrennung fett ist, aber im Abgas entsprechend Luft zugeführt wird, so dass die richtige Menge Sauerstoff in Summe vorhanden ist. Das führt dann zu Nachreaktionen. Die können ganz stillschweigend im Kat erfolgen (der dann richtig warm wird) oder eben laut knallen. Müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen um sicher zu sein, dass meine spontane Meinung nicht zu engstirnig ist. Die wäre nämlich, dass das eine pragmatische Lösung für einen grundsätzlichen Mangel in der Auslegung des Motors ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wars so: MT07, XT660Z als auch WR250R haben/hatten alle ein SLS verbaut, sowie Kat mit Lambda Sonde, genau wie die sehr sparsame NC700X. Bei MT und NC habe ich wegen des SLS jetzt nur schnell schlampig im Web nachgegoogelt, aber es sieht so aus.

    Die MT hat kein SLS.

    Außerdem ist ein SLS im normalen Betrieb doch sowieso nicht aktiv sondern dient alleine der Anfettung beim Kaltstart Herr zu werden und den HC und CO Ausstoß zu verringern. Sobald der Kat auf Temperatur ist und die Lamdaregelung funktioniert, wird das SLS geschlossen.

  • So hab ich das auch gelernt.

    Und dass die 07 SLS hat war mir auch neu.

    Meine Supermoto 701 hingegen hat wirklich ein SLS 🙈

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Sobald der Kat auf Temperatur ist und die Lamdaregelung funktioniert, wird das SLS geschlossen.

    Bei PKWs ist das so.

    Beim Motorrad kenne ich es nur so dass das SLS tatsächlich zur "Verdünnung" des Abgases verwendet wird und im Schub sowie teilweise im Teillastbereich aktiv ist.

    Dadurch entsteht auch das Knallen beim Abtouren, was meistens nur bei Nachrüstauspuffanlagen wirklich deutlich auffällt.

  • SLS ist ein Ventil, welches Luft in den Auslass leitet zur Nachverbrennung. Hat mit Kaltstart nichts zu tun, jedenfalls bei meinen bisherigen Mopeds immer aktiv. Ich meine, die MT hat so ein Teil, jedenfalls gibts ein MT07 SLS Ventil zu kaufen. Aber ich werd es mir gelegentlich mal im WHB anschauen. Da müsste es ggfs.drin sein

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    Einmal editiert, zuletzt von PhilMT (31. Oktober 2018 um 23:29)

  • Im Reparaturhandbuch ebenfalls nichts.

    Und beim Akra Umbau habe ich auch kein SLS gefunden.

    Und was auch immer dieser freundliche Herr hier verkaufen will: SLS MT-07

    Wie auch immer, ein gutes Zeichen wäre auch immer ein Eliminator Kit, wenn er denn angeboten würde, dass da eines verbaut wäre.

  • Super. Mir dürfte irgendsowas hier untergekommen sein, wie gesagt schlampig gegoogelt:

    Motorentlüftungsventil Sekundärluftventil Yamaha MT-07 ABS, RM04, 2014-

    Was auch immer, dann scheidet dieser Punkt aus.

    update.. ja scheint net ganz klar. Wie so oft wenn man minimal ins Detail diskutiert fächert sich die Wahrheit auf :)

    Nein Quatsch, wenn im WHB keins ist, dann drauf gsch...

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Und was auch immer dieser freundliche Herr hier verkaufen will: SLS MT-07

    Wie auch immer, ein gutes Zeichen wäre auch immer ein Eliminator Kit, wenn er denn angeboten würde, dass da eines verbaut wäre.

    Das habe ich schon auch gesehen/gefunden. Nur ändert das nichts an meiner Aussage.

    Aber wer es dennoch an seinem Moped findet, der möge sich hier zu Wort melden :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    Und was auch immer dieser freundliche Herr hier verkaufen will: SLS MT-07

    Wie auch immer, ein gutes Zeichen wäre auch immer ein Eliminator Kit, wenn er denn angeboten würde, dass da eines verbaut wäre.

    Öh, um das mal zu klären. Das ist kein SLS Ventil sondern ein Ansaug-Elektromagnet. Der hat aber nichts mit einem SLS zu tun sondern kümmert sich um die Klappe bei dem Luftfilter. Wofür auch immer die da ist. Wahrscheinlich um die Luftzufuhr zu steuern. Im Amiforum wurde auch diskutiert ob die nur wegen der Geräuschemissionen da ist da es diese Klappe bei den Amis nicht gibt und ich glaub bei unseren ab Baujahr X auch nicht mehr.

  • Super. Damit ist der Punkt perfekt geklärt, und ich nehme dank eurer Forschung erfreut zur Kenntnis, daß die MT kein SLS im Sinne einer aktiven Abgasnachverbrennung im Schiebebetrieb besitzt.

    Mich hat das mit dem möglicherweise aufgrund der gewaltigen SLS Detonationen beim Gas-Schließen innen zerbröselten Tenere Schalldämpfer damals sehr geärgert und eine Menge Geld gekostet. Schön, wenn man auf diesen Quatsch verzichten kann. Dann kann man auch besseren Gewissens einen hochwertigen Nachrüstschalldämpfer drauftun, ohne daß es dann zu derartigen Knalleffekten kommt.

    Meine Annahme auch anhand Erfahrungen mit ehemals verschlossenen SLS Ventilen wäre, daß das von Johannes beschriebene "passive Nachverbrennen" der Spülreste nicht zu diesen eklatanten Knallern führt, sondern zu hörbaren klanglichen Unregelmässigkeiten im Schiebebetrieb, die aber weder penetrant noch zerstörerisch sind. Unsere MTs haben den Serienschalldämpfer, und ich nehme kaum einmal solche Unregelmässigkeiten wahr. Mit Nachrüst-SD würde man vielleicht mehr hören, aber eine schießende MT ist mir bisher nie begegnet.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    Einmal editiert, zuletzt von PhilMT (1. November 2018 um 12:08)