Jemand von 09 auf 07 oder umgedreht gewechselt und warum?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    ich habe seit kurzen meinen A Führerschein (direkteinstieg) und überlege nun schon ewig zwischen MT07 (war mein Fahrschul Motorrad) oder MT09 hin und her (2018er Version).

    Die MT09 bin ich auch bereits probe gefahren aber so wirklich lange und ausgiebig konnte ich Sie nicht fahren. Mir hat sie aber sehr viel Spaß gemacht nur ein paar Eigenheiten sind mir dabei aufgefallen.

    Irgendwie lenkt die 09 fast automatisch in die kurven was für mich eher ungewohnt ist und ist etwas instabil in geringen Geschwindigkeiten (Kreisverkehr). Das kann aber auch an abgefahrenen Reifen gelegen haben, denn der Vorführer war schon sehr runter auf dem Hinterreifen (wurde daher auch gewarnt vorsichtig zu sein)

    Die 07 hingegen fährt sich absolut simpel, fast wie ein Fahrrad. Finde ich eigentlich ganz gut aber nun kommt das aber.

    Viele meinen das die 75PS wohl schnell zu wenig werden und man wieder mehr Geld ausgibt.

    Dazu kommt die Optik, die bei der 09 klar besser ist. Vor den Stimmen mit zu viel Leistung weiß ich nicht recht was ich drauf geben soll. Ich hab die 09 in allen Modis ausprobiert und fand sie nicht zu extrem.

    Die 09 könnte ich recht "günstig" für 7950€ bekommen und die 07 für ~6200€ (beides gebraucht aber mit geringem Kilometerstand und Extras wie LED Blinker).

    Oder würdet ihr an meiner Stelle noch länger warten und erst im Februar/März ein Bike kaufen?

    Bevor ich noch ganz ins Yamaha Delirium falle bitte helft mir etwas bei der Entscheidung. Ich wäre für alle Meinungen bzw. Umstiegs-gründe von euch dankbar.

  • Hi, ich bin nicht auf eine MT 09 sondern auf eine Aprilia mit 900Kubik umgestiegen. Ich hatte nie das Problem, dass die MT07 von der Leistung her zu wenig geworden wäre. Ich hatte auch nie das Problem, dass ich gesagt hätte ich vermisse etwas ggü. einem anderen Motorrad, das etwas mit Leistung, Bremse oder Technik zu tun gehabt hätte.


    75Ps reichen überall hin solange du dich legal im Straßenverkehr bewegst.

    Meine Gründe waren:

    a) mir hat die Aprilia besser gefallen und vor allem der Sound (Vau zwo)

    b) die Zuladung

    c) die Zuladung

    d) die Zuladung

    e) ach äh glaub die Zuladung

    Die MT07 ist einfach im Soziusbetrieb unbefriedigend, die Bremsen fangen da echt an sich zu quälen, das Vorderrad wird relativ leicht (da reichte schon meine 8-jährige Tochter aus) und sie hat einfach eine miese Zuladung. Nehmen wir an zwei Erwachsene wiegen in Montur 80 KG (Wunschdenken), dann habe ich noch 14Kg Puffer, das ist mir einfach zu wenig. Bei der MT09 siehts da genauso düster aus. Alternative wäre für mich noch die 1200er Super Tenere gewesen, aber das macht der Geldbeutel nicht mit.

    Schade drum, wäre ich nur solo gefahren hätte ich die MT07 nie verkauft.

    Nachtrag: DAS Ganze ist aber nur meine persönliche Meinung, sicherlich finden andere das zu zweit auf der MT07 ganz toll und sagen die Zuladung ist super, ging halt mir so.

    P.S. 6200 für ne gebrauchte 07er? Das ist der Geiz nicht wert, kriegst auch ne neue mit voller Garantie etc. gerade in Bezug auf die Problematik mit der Schwinge hinten ist das ratsam

  • P.S. 6200 für ne gebrauchte 07er? Das ist der Geiz nicht wert, kriegst auch ne neue mit voller Garantie etc. gerade in Bezug auf die Problematik mit der Schwinge hinten ist das ratsam

    Du meinst bezüglich Rost? Hmm ich dacht mir nur ich bekomm somit eine eingefahrene mit Zubehör anstatt dafür noch mal extra zu löhnen.


    Sozius ist bei mir erstmal kein wirkliches Thema. Meine Freundin mag keine Motorräder, daher ist es ein reines Spielzeug für mich. Eigentlich bin ich auch fast der Meinung die 07er wäre die Vernünftigere Maschine, denn in der Fahrschule hat Sie mir völlig ausgereicht. Selbst auf der Autobahn hatte ich Sie mit 170 nicht ausgereizt, denn da war eher mein Limit erreicht :D

    Optisch und Leistungstechnisch sowie von den Spielerein sagt mein Kopf die ganze Zeit 09. Aber schon allein aus Versicherungs gründen und Anschaffungskosten wäre die 07er wohl die bessere Wahl.

    b) die Zuladung

    c) die Zuladung

    d) die Zuladung

    e) ach äh glaub die Zuladung

    Danke für diesen Punkt, den hab ich bis jetzt völlig außer acht gelassen...

  • ...ja, Du auch Willkommen im Forum!

    Wenn ich das so lese, dann käme mir die Frage, wieviele sind das, die das mit der Langeweile meinen, und vor allem viel peinlicher, wieviel Ahnung mögen sie haben?

    Weiterhin frage ich Dich, wo Du die MT-09 gefahren hast, wo im Sinne von Land, Region, Landstrich und wieviel Du ernsthaft und ehrlich selbstreflektiert in der Lage warst, in allen Modi auszuprobieren? Glaubst Du ehrlich erfasst zu haben, was 115 PS bei einem Krad bedeuten, wenn die Alarm machen?

    Oder meinst Du schon erfassen zu können, dass Du mit 75 PS im Prinzip jedem anderen Kfz haushoch überlegen bist? Vorausgesetzt Du magst diese vergleichende Art des Ausdrucks.

    Wie auch immer, es fehlen Dir vermutlich Jahrzehnte an Kraderfahrung, dass Du so leichtgläubig Deinen "Vielen" Gehör schenken solltest, Kradfahren und Spass, oder umgekehrt Langeweile, die haben keine Zahlen oder PS-Angaben.

    Was Deine anderen Werte da angeht, kann ich Dir nicht helfen. Da musst Du selber scheuen, wie beide Typen gehandelt werden. Meine Einschätzung ist, dass die 700er wertstabiler ist, und auch nach einem Jahr Wiedereintausch, keine pekuniären Verluste bedeuten mag.

    Und ja, Kradkauf im Winter, wer es mag, die Wochen und Monate sabbelnd vor dem Hobel zu hocken...

  • Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, egal wie viele schreiben, dass 75 PS ausreichen oder eben nicht.

    Ein Grund für mich, warum ich gerade auch etwas mit der MT-09 liebäugle, sind hauptsächlich meine langen Haxn (Beine für die nördlich des Weißwurstäquators ansässigen). Dann allerdings mit der SP, dann ist das Fahrwerksthema auch gleich erschlagen. Allerdings ist die Entscheidung nicht leicht, weil ich die 07 richtig toll finde und da auch einiges an Zubehör, Kosten und Arbeit drinsteckt...

  • Weiterhin frage ich Dich, wo Du die MT-09 gefahren hast, wo im Sinne von Land, Region, Landstrich und wieviel Du ernsthaft und ehrlich selbstreflektiert in der Lage warst, in allen Modi auszuprobieren?

    Um ehrlich zu sein kannte ich mich in der Stadt kein Stück aus und bin nur immer geradeaus und durch 2 Kreisverkehre. Halt 50 inner Stadt und teilweise sogar 30er Zone (immerhin in der 30er Zone StVO konform). Hab da auch nur alle Modi mal kurz durch getestet und bin 2-3 mal hin und her gefahren. Begonnen habe ich direkt im STD Mode den ich eigentlich relativ normal fand. A war etwas bissig aber auch nicht unbeherrschbar wie viele sagen (villeicht auch wegen TC2).

    Wenn ich das so lese, dann käme mir die Frage, wieviele sind das, die das mit der Langeweile meinen, und vor allem viel peinlicher, wieviel Ahnung mögen sie haben?

    Teils die Meinung aus diversen Foren und eben von Freunden, hier muss ich allerdings zugeben die haben keine mehrjährige "Erfahrung".

    Allerdings bin ich Testweise mit einer Suzuki GS 500 E gefahren und die war mir viiiieel zu langsam im Anzug.

    Und ja, Kradkauf im Winter, wer es mag, die Wochen und Monate sabbelnd vor dem Hobel zu hocken...

    Ich dachte nur da wäre es günstiger:0plan

    Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, egal wie viele schreiben, dass 75 PS ausreichen oder eben nicht.

    Ja das stimmt wohl irgendwie aber es hilft zumindest durch Argumente anderer eine Entscheidung zu fällen, zumindest hoffe ich das.

    Dann allerdings mit der SP, dann ist das Fahrwerksthema auch gleich erschlagen.

    Die habe ich auch auf meinem Radar allerdings waren wir fast 10K doch zu viel. Ich glaub aber gelesen zu haben, dass das Fahrwerk der 09er wesentlich besser sein soll als das der 07er?

  • Hallo unentschlossener,

    ich trage mich von Zeit zu Zeit mit dem Gedanken, dass auch andere Moppeds für mich in Frage kommen (gut, das war schon immer so).

    Als ich die 07 gekauft habe, war ich als Wiedereinsteiger gut 2 Jahrzehnte raus, so dass die Entscheidung pro MT-07 zum Teil auch eine Vernunftentscheidung war, weil leicht zu fahren.

    Die Konkurrenz bestand seinerzeit aus der Street Triple (675 R), heute würde sie aus MT-09 und Speed Triple (2005 - 2010 / R 2016 - 2017 / schon immer eines meiner Lieblingsmoppeds) bestehen.

    ABER Vernunftentscheidung hin oder her, die MT-07 macht Spass, weshalb ich auch jetzt daran gehen will, nochmal Geld in ein vernünftiges Fahrwerk zu stecken. Nach 3 Saisons MT-07 kann ich sagen, dass ich es NICHT bereue, damals keine 09 gekauft zu haben.

    Was die Optik angeht, so ist die Linie der 07 besser (mit kurzem Heck richtig sexy) als die der im Vergleich hochbeinigen 09, wie ich finde, trotzdem ertappen mich immer wieder Händler beim Probesitzen auf der 09. Ist auch geil ...

    Gefahren bin ich sie aber noch nicht.

    Nein, mit der 07 macht man nichts falsch. Und man sollte im Leben sowieso mehr als ein Motorrad besessen haben.

    Fazit: MT-07 kaufen und warten, dass die MT-09 SP in einer vernünftigen Farbkombination lieferbar ist. (das wäre dann evtl. mein Startschuss - hänge aber auch irgendwie am Geld)

    Warum SP?

    Weil ich sowas NICHT brauche, aber trotzdem haben will.

    :brauen

    PS

    Die 75 PS der 07 habe ich praktisch noch nie abgerufen.

    PPS

    Ein spezieller Grund eine 07 zu kaufen, ist dieses Forum.

    Es scheint mir das mit Abstand lebendigste deutschsprachige Motorradforum zu sein.

    Wenn es auch hin und wieder Vorkommnisse unschöner Art gibt, wie der Rückzug eines ehemaligen Foristen, bei dem sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert haben.

    Wie dem auch sei, die Antwortquote und sowieso das in diesem Forum gesammelte Wissen, kann für Anfänger schon hilfreich sein.

    In anderen Foren braucht es z.T. Tage bis zu einer Antwort - wenn überhaupt (ich bin u.a. auch im 09er angemeldet) -, hier 5 Minuten.

    PPPS

    Der Nick könnte zum Problem werden, wenn Du dich entschlossen hast

    PPPPS

    Außer, Du bist wie ich immer wieder aufs neue unentschlossen, welche Federn, Dämpfer, Reifen, Spiegel etc. es denn sein sollen.

    Dann muss ich auf das PPS verweisen.

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    8 Mal editiert, zuletzt von Wicked (3. November 2018 um 16:53)

  • Die Konkurrenz bestand seinerzeit aus der Street Triple (675 R), heute würde sie aus MT-09 und Speed Triple (2005 - 2010 / R 2016 - 2017 / schon immer eines meiner Lieblingsmoppeds) bestehen.

    Die Street Triple (RS) habe ich auch auf dem Schirm da ähnlich teuer wie die 09SP (zumindest gebraucht). Aber hier schaltet sich bei mir die Vernunft ein und sagt nein, weil das dann doch etwas zu viel $$$ für den Anfang ist.

    Die 75 PS der 07 habe ich praktisch noch nie abgerufen.

    Ich in dem Fahrschul Motorrad sicherlich auch nicht mal annähernd, daher rät meine Vernunft auch eigentlich eher zur 07er.

    Ein Grund eine 07 zu kaufen, ist dieses Forum.

    Es scheint mir das mit Abstand lebendigste deutschsprachige Motorradforum zu sein.

    Muss ich echt zugeben. Hätte eigentlich anfänglich mit doofen anmachen gerechnet aber ihr seid super nett und vor allem recht schnell im Antworten:daumen-hoch

    Der Nick könnte zum Problem werden, wenn Du dich entschlossen hast

    Welcher Auspuff ist wohl der beste Akra/Ixil/Termignoni/Arrow/Mivv :denk:bier

  • ..

    Muss ich echt zugeben. Hätte eigentlich anfänglich mit doofen anmachen gerechnet aber ihr seid super nett und vor allem recht schnell im Antworten:daumen-hoch

    Welcher Auspuff ist wohl der beste Akra/Ixil/Termignoni/Arrow/Mivv :denk:bier

    Nun doofe Anmachen kann es hier schon geben. Wenn Du die "falschen" Fragen stellst.

    Nach dem lautesten Auspuff z.B.. (ist hier sehr ambivalent das Thema)

    ... oder zugibst, mit unzureichender Schutzkleidung zu fahren.

    Und beides meine ich hier jetzt nicht als Scherz.

    Wobei Du sicher sein kannst, deswegen VOR MIR keine negativen Kommentare zu hören.

    Aber wo Licht ist, da ist auch ein wenig Schatten. Muss man aushalten.

    Hilfreich sind hier aber alle.


    Zum Auspuff gibt es geteilte Meinungen (siehe oben), viele Freds und wenn Du willst, meine persönliche, aber garantiert aus bestimmten Gründen nicht empfehlenswerte Empfehlung per PN.


    PS

    Meine Meinung zur Street RS:

    Extrem geiles Mopped, absolut High End, nicht nur im Vergleich zur 07.

    Da man aber im Leben immer Ziele braucht, würde ich nicht gleich mit dem Ziel einsteigen wollen.

    Außerdem würden mich von der 07 nur spürbar mehr Hubraum weglocken.

    Eine Probefahrt mit der RS könnte das aber ändern (gefährlich !!!).

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (3. November 2018 um 17:07)

  • klar das ist verständlich aber trotzdem kenne ich das anders :) (erstecht bei so "was ist besser" oder "Entscheidungsfindungs" Threads)

    Nach dem lautesten Auspuff z.B.. (ist hier sehr ambivalent das Thema)


    ... oder zugibst, mit unzureichender Schutzkleidung zu fahren.

    Zu meiner Verteidigung ich fahre zwar gern etwas schneller aber immer in voller Bekleidung. Wozu sonst kauft man die teuer, wenn nicht zur eigenen Sicherheit.

    Das Alter wo man denkt cool zu sein in Shorts und Oberkörper frei war ich zum glück nie. Auspuff soll auch nicht laut sein sondern gut klingen. Daher gefiel mir die 09 übrigens auch recht gut denn die klingt Serie schon richtig gut obwohl der Knatternde Sound der 07er auch echt sexy ist.

  • ...Nun doofe Anmachen kann es hier schon geben. Wenn Du die "falschen" Fragen stellst.

    Nach dem lautesten Auspuff z.B.. (ist hier sehr ambivalent das Thema)...

    Im 09er Forum finden die laute Auspuffanlagen ausgesprochen geil...:lachen

  • Im 09er Forum finden die laute Auspuffanlagen ausgesprochen geil...:lachen

    Das ist nun wieder besser als hier.

    ^^

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nimm die MT-07 und sieh zu dass du dich damit nicht zerlegst. Wenn das zwei Jahre gut geht, kannst du dir immer noch ne 115+ PS Karre zulegen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Vor etwas über einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage. Ich bin beide mehrfach probegefahren (Auch die XSR- Versionen) bevor ich mich entschieden habe. Die Gründe dafür waren:

    - Anschaffungskosten

    - Unterhalstkosten (Steuern & Versicherung für knapp 200€ im Jahr)

    - Verbrauch (Selbst bei flotter Gangart komme ich nicht über die 5l/100km)

    - Handling (Fand die MT einfach Handlicher)

    - Die 75PS reichen vollkommen aus

    Was ich an der 09 besser fand:

    Quickshifter

    Anti Hopping Kupplung

    Das Fahrwerk ist bei beiden (Ausgenommen die SP) nicht wirklich berauschend, da sollte man ggf etwas geld investieren (bei mir waren es knapp 500€ für Federn und Federbein)

  • Nimm die MT-07 und sieh zu dass du dich damit nicht zerlegst. Wenn das zwei Jahre gut geht, kannst du dir immer noch ne 115+ PS Karre zulegen.

    Zerlegen werde ich mich hoffentlich nicht da ich nichts beweisen muss. Allerdings kommt dann wieder der Gedanke in 2 Jahren eben wieder 7-8K berappen zu müssen. Klar kann man die 07er auch wieder verkaufen oder in Zahlung geben aber dann hab ich trotzdem bestimmt 2-3K oder mehr an Wertverlust.

  • ... Daher gefiel mir die 09 übrigens auch recht gut denn die klingt Serie schon richtig gut obwohl der Knatternde Sound der 07er auch echt sexy ist.

    Die 09 habe ich mal mit 'nem MIVV ohne Eater (was gleich wieder überflüssige Kommentare einiger Umherstehender auslöste) gehört - im niedrigen Drehzahlbereich kernig röchelnd - geil.

    Die 07 MUSS aber BOLLERN, nicht knattern.

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die 07 MUSS aber BOLLERN, nicht knattern.

    Ok knattern klingt so billig und Bollern irgendwie tiefer und kräftiger.. ich stimm dir zu :D

    Interessanterweise genau meine Punkte bis auf das mir der LED Scheinwerfer auch noch richtig gut gefällt. Der Scheinwerfer der 07er ist irgendwie.. oldschool.

    Beim Händling dacht ich eher das ist Gewöhnungssache, denn die 07er kenn ich ja aber so Posts wie folgende lassen mich doch eher zweifeln ob die 09er nicht eigentlich doch die bessere Wahl vom fahren her wäre und ich nur nicht lang genug getestet hab.

    75P.S. Reicht?

    Upgrade auf MT09?

  • Wenn Du ernsthaft die 09 in Erwägung zieht, vielleicht kann man die mal übers Wochenende mieten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn Du ernsthaft die 09 in Erwägung zieht, vielleicht kann man die mal übers Wochenende mieten.

    Hab ich auch schon geschaut aber geht nicht mehr dieses Jahr. Kann zwar auch nächstes Jahr starten aber aktuell hab ich halt noch das Angebot einer 09er 1.300km samt LED Blinker/Kurzem Heck in Tech Black für 7950€. Das ist soweit ich das bei Mobile sehe das beste Angebot von einem Händler und nächstes Jahr könnte es zum Saison start doch wieder viel teurer werden da dann alle wieder Bock drauf haben, oder sehe ich das falsch?

  • Ok knattern klingt so billig und Bollern irgendwie tiefer und kräftiger.. ich stimm dir zu :D

    Interessanterweise genau meine Punkte bis auf das mir der LED Scheinwerfer auch noch richtig gut gefällt. Der Scheinwerfer der 07er ist irgendwie.. oldschool.

    Beim Händling dacht ich eher das ist Gewöhnungssache, denn die 07er kenn ich ja aber so Posts wie folgende lassen mich doch eher zweifeln ob die 09er nicht eigentlich doch die bessere Wahl vom fahren her wäre und ich nur nicht lang genug getestet hab.

    75P.S. Reicht?

    Upgrade auf MT09?

    ...mmmh, zwei Dir bekannte Threads und noch keine Klarheit destilliert? Dann wird das eine sehr, sehr schwierige Geburt bis zur Entscheidung.