MT-07 - startet nicht und macht komische Geräusche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigentlich steht hier eine Menge Hilfe drin, da ist es an Dir, mit dem Nachdenken.

    Entscheidungskaskade: Was könnte am einfachsten sein? Ladegerät besorgen und mal 12 h abwarten? Batterietester dranhalten? Auto mit Anhängerkupplung besorgen, Hänger und gute Werkstatt suchen?

    Puuh, unheimlich schwierig, da darf man auch gleich pomadig werden und den Helfern die schreibende Hand ausschlagen.

    Und bezüglich Geruch und Glühen ist es Deine Erklärung, die fehlt, niemand hat davon gesprochen, dass Du Dir da was einbildest, wo steht denn gleich das geschrieben?

    Aber egal, solange nicht alles in mundgerechte Stücke verabreicht wird, da darf man gleich unreflektiert rummosern...

    Ach ja, es ist noch immer das Anlasserrelais!

    • Offizieller Beitrag

    Klingt schon nach Startetrelais. Das sitzt unter der Sitzbank. Wie schon erwähnt wurde, mal drauf klopfen. Hängt sicher etwas fest. Da es schnell surrt ist es wohl nicht die Batterie. Überbrücken oder Ladegerät dran hängen kann man sonst aber auch mal probieren.

    Wenn du sie anschiebst läuft sie ja anscheinend problemlos. Also Steuerzeiten, Ventile auf Kolben und so was wird es wohl nicht sein. Sonst würde sie nicht laufen.

    „Glühen“ ist vielleicht etwas übertrieben oder ist der Krümmer rot und glüht? Das der sehr schnell sehr heiß wird ist doch normal. Der Geruch kommt sicher von dem Staub etc. der auf dem Krümmer war und verbrennt.

  • Ihr Lieben,

    Ich bin dankbar für eure Tipps, wie auch oben schon gesagt.

    Mein „Pomadig werden“ wie einer von euch es so charmant genannt hat, bezieht sich eher darauf, zu urteilen, dass ich so wenig fahre. Das weiß ich selbst aber steht hier aktuell eher weniger zur Debatte.

    Für die Tipps mit dem Anlasser/ Relais bedanke ich mich und werde sie selbst, wenn nötig „in mundgerechte Stücke zerteilen“ und mir zu Herzen nehmen!

    (Ach jo: nein das Glühen war nicht übertrieben, es hat wirklich rot geglüht, nur leider war ich nicht schnell genug das zu fotografieren)

  • Das ist das Relais, hänge die Batterie ans Ladegerät. Die hat jetzt noch genügend Energie um das Display und

    die Benzinpumpe anlaufen zu lassen, mehr nicht.

    DU KANNST MIR VERTRAUEN :freak

  • Tausch bitte einfach nur die Batterie aus, und gut ist.

    Und versuche auch nicht erst noch die Batterie zu laden. Bei dem Alter und dem Fahrprofil ist sie zu 99,999999% fertig.

    Du brauchst nirgends drauf hauen, es hängt auch nichts fest, und was weiß ich noch alles.

  • Wenn du sie anschiebst läuft sie ja anscheinend problemlos. Also Steuerzeiten, Ventile auf Kolben und so was wird es wohl nicht sein. Sonst würde sie nicht laufen.

    Jepp, das ist mit den aktuell vorliegenden Informationen, bzw. dem Video nun ausgeschlossen, war bis dahin aber durchaus im Bereich des möglichen. Ist halt auch immer schwer aus der Ferne mit den Infos eines Laien zu mutmaßen...

  • ...

    Puuh, unheimlich schwierig, da darf man auch gleich pomadig werden und den Helfern die schreibende Hand ausschlagen.

    ...

    Pomadig wurden hier zunächst andere.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ....eventuell hängt auch nur der "Startertaster", dann läuft der Anlasser mit, höhrt sich so ähnlich an. Hatten hier schon einige, ich auch.

    VG Oskar

    Dann müsste aber auch der Motor erst mal laufen, was er nicht macht. Schau dir das Video an und beachte die Skala der Drehzahl. Ohne Drehzahl kein Motor...

  • Die Batterie ist leer, aber eben noch nicht ganz. Zum starten reichts aber nicht mehr. Hatte ich auch schon mal. Genau der selbe Sound wie aus dem Video. Batterie geladen/gewechselt, alles gut.

  • Das mit dem Stinken, würde ich nicht überbewerten. Wenn sie lange gestanden hat riecht es immer etwas, da hast du nicht nur den Dreck im Auspuff auch Staub und Partikel auf den Krümmern / Motorteilen.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Hatte das gleiche einmal, als ich für einen Aussichtspunkt am Hang hielt und die MT mit 1. Gang eingelegt parkte. Batterie war nicht alle oder defekt, hält bis heute (seit 2014) fast ohne Macken. Da es am Hang war konnte ich sie leicht anrollen. Rote Krümmer hatte ich damals nicht bemerkt, der Geruch wird wohl der Standzeit zu verdanken sein.

    Ich weiß bis heute nicht weshalb sie nicht anging, hier im Forum meinte mal jemand dass die Zylinder in einer sehr ungünstigen Position gestanden haben könnten oder so etwas. Nach 2min Fahrt konnte ich den Motor dann wieder normal starten. Hast du denn seitdem versucht den Motor noch einmal zu starten?

  • .... bin auch auf der Suche nach dem ehemaligen Meister von Yamaha Hamm oder Bergkamen, der sich in Kamen für ne Zeit verselbstständig hatte und über den nen MT01 Kumpel aus hiesiger Region, als ich noch im Pott wohnte, nur Gutes berichtete...

    ... gefunden

    http://www.de-bikes.de/index.php

    und quasi umme Ecke... wird dann demnächst ausprobiert :kaffeemuede

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95