160/60W17 Hinterradreifen bringt er Vorteile?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorweg, ein klares ja!

    Der größte Nachteil an diesem überragenden Motorrad war für mich und etliche andere Fahrer, die mir auf der MT07 begegneten,der überbreite Hinterreifen, der vor allem auf den letzten Profilmilimetern enge Kurven zur Qual machte.

    Da der Außendurchmesser sich bei dem 160er Reifen nicht ändert im Vergleich zum 180er,( /60 zu /55) erklärte sich mein TÜV Prüfer bereit den Reifen einzutragen. "Die amtliche Höchstgeschwindigkeit würde sich ja nicht ändern" - kein Witz!

    Obwohl die Felge mit 5,5" ein halbes Zoll zu breit ist , sieht der Reifen nicht "komisch"aus und der im Vergleich zum 180er deutlich dachförmigere Querschnitt , ein Garant für lustvolles Einlenken, bleibt erhalten, Ich schreibe hier vom Conti Road Attack 3 , nicht billig, aber sein Geld wert. Sicher gibt es auch andere interessante Marken, die diese Größe führen, ich müsste mal schauen, ob es Super Moto- schlapfen gibt, uiih!

    In der Fahrpraxis haben sich meine Erwartungen, leichtes Handling in engen Kurven, zur vollen Zufridenheit bestätigt, und meine Befürchtungen, unerfreuliches Pendeln bei Topspeed, komplett zerstreut.

    Der Conti RA3 braucht ein paar Kilometer, bis er seine optimale Kurvenfreudigkeit ereicht, und ein bisserl mehr Druck, so 2,5 Bar.

    Der 180er Hinterreifen ist ausschließlich ein Zugeständnis an den vermeindlich jugendlichen Käufergeschmack, nichts weiter.

    Mit der leichtgewichtigen MT07 sind wir auch mit deutlich stärkeren- und schwereren- Motorrädern getrost auf Augenhöhe, und wenn mir ein MT07 Fahrer sagt, demnächst kauft er sich ein "richtiges" Motorrad, sage ich ihm "Junge, was besseres krieget Du nicht". :daumen-hoch

    Ich hoffe ich belebe mal wieder dieses Reifenthema.

    MfG. Reinhard R.

  • Schön, dass du so überaus zufrieden mit dem 160er bist.

    Aber was erwartest Du jetzt?

    Dass wir alle umrüsten, oder wenigstens eine Petition an Yamaha, mit dem Wunsch, beim nächsten FL hinten auf 160mm abzuspecken?

    Mir persönlich ist die 07 handlich genug, was natürlich auch damit zusammen hängen kann, dass ich keinen Vergleich zu anderen modernen, schmaler bereiften Motorrädern habe.

    Mit gefällt zudem die Optik des 180ers - und ICH würde es begrüßen, wenn Yam die 07 demnächst mit 190er raus bringt.^^

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich kann superbikeschreck nur zustimmen. Der 180er ist vollkommen überdimensioniert und in richtig engen Ecken hinderlich. Ein 160er würde dicke langen und zusammen mit einer 4,5er Felge ordentlich ungefedertes Gewicht sparen, womit der hintere Boinger (alias Stoßdämpfer) auch besser zurecht käme.
    Habe gerade wegen des Einbau eines Wilbers-Stoßdämpfer und Wechsel auf 45er-Ritzel einen Hinterrad-Aus-/Einbau hinter mir und kann nur sagen: früher war einfacher...

    MT-07 Deep Armor, V-Trec Hebel, LSL-Lenker, Sitzbankerhöhung (Jungbluth), Gilles-Fußrasten, WIRTH-Federn, WILBERS-Federbein, 45er Alu-Ritzel, Stahlbus v+h

  • superbikeschreck

    Ich will Dich übrigens nicht abwürgen, aber dass Unhandlichkeit wegen des breiten Hinterreifens ein Thema unter MT-07 Fahrern sein sollte, halte ich für ein Gerücht.

    Weiß nicht, wen du da getroffen haben willst.

    Eine Reifendiskussion pro und kontra CRA3 - den du nur "solala" findest - hielte ich für interessanter.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (17. November 2018 um 12:41)

  • "Weiß nicht, wen du da getroffen haben willst"

    Das hab ich mich auch gefragt.

    Das Thema 160er kam genau ein mal seit Erscheinen der 07 auf den Tisch.

    Didi hats probiert, für unsinnig gehalten und wieder zurückgerüstet. Ansonsten hat das hier keinen Menschen interessiert. Und wir haben echt eine große Reichweite.

    Meine Supermoto hat einen 160er und ist natürlich handlicher. Aber wenn ich dann abwechselnd fahre habe ich keine Probleme genauso agil mit der 07 zu fahren.

    Und dann noch die Sache mit "Supermoto-Reifen". Die sind mal überhaupt größtenteils Quatsch. Aber na klar - ist ja nen Spochtreifen und braucht man um Superbikes zu jagen.

    Meine 701 hatte serienmäßig DEN Supermoto-Reifen drauf. Er hielt quasi nur eine ausgedehnte mehrtägige Tour und war dann glatt. Das, also besonders schnell verschleißen, und die Optik sind die einzigen Pluspunkte gegenüber dem Conti RoadAttack 3.

    K15BuyagtKucHm

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich sehe auch keinen Sinn in einem 160er. Ich habe immer mal wieder den direkten Vergleich zu einer Versys mit 160er Hinterreifen. Da fällt mir an übertriebener Handlichkeit an der Hinterhand nix auf. Eher noch durch den superbreiten Lenker.

  • Ich sehe auch keinen Sinn in einem 160er. Ich habe immer mal wieder den direkten Vergleich zu einer Versys mit 160er Hinterreifen. Da fällt mir an übertriebener Handlichkeit an der Hinterhand nix auf. Eher noch durch den superbreiten Lenker.

    Kann ich von meiner EX Kawasaki ER-6n auch bestätigen, die auch einen 160 iger drauf hatte. Merke keinen Unterschied gegenüber den 180 iger Reifen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Richtige Biker stehen auf schöne wohlgeformte Hintern. Die 07 hat aufgrund ihres 180ers einen genau solchen schönen wohlgeformten.

    Den versaut man doch nicht mit einen Fahrradreifen, wo es noch fraglich ist ob das wirklich so viel bringt fürs Aha-Erlebnis:0plan:lachen

    :bier :rocker :D :freak

  • Ups. Dann will ich doch sofort einen 160er.

    Ein Glück hab ich noch nen Haufen 160er im Keller. Direkt mal raus bei -3 Grad und umziehen! Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt ich wäre ein ECHTER Biker.

    Vielleicht sollte ich das wirklich mal machen um zu überprüfen wie es sich fährt.

    Ich wette die kleine wird dann sehr kippelig und nervös.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (17. November 2018 um 08:35)

  • Ups. Dann will ich doch sofort einen 160er.

    Ein Glück hab ich noch nen Haufen 160er im Keller. Direkt mal raus bei -3 Grad und umziehen! Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt ich wäre ein ECHTER Biker...

    Dann aber flott und mit Beweisfoto. Sonst bleibt der echte Biker an dir kleben...:lachen

  • Mal was anderes.

    Ich bin Reifentechnisch nicht so bewandert und frage mich nun folgendes:

    Ist es nicht eigentlich so, dass ein 160er auf 5,5 Zoll Felge eine flachere Kontur bekommt und damit eher unhandlicher bzw. unkippeliger wird?

    Müsste man dann nicht mit einem 190er auf 5,5 Zoll die spitzere Kontur, und damit mehr Kurvenwilligkeit erreichen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mal was anderes.

    Ich bin Reifentechnisch nicht so bewandert und frage mich nun folgendes:

    Ist es nicht eigentlich so, dass ein 160er auf 5,5 Zoll Felge eine flachere Kontur bekommt und damit eher unhandlicher bzw. unkippeliger wird?

    Müsste man dann nicht mit einem 190er auf 5,5 Zoll die spitzere Kontur, und damit mehr Kurvenwilligkeit erreichen?

    Genau so sehe ich das auch, man wird auch eher an und dann auf der kannte den Reifen fahren, und dann ist man mal schnell über der kannte. Was zu einen schnellen unangekündigten wegrutschen führen kann.

    :bier :rocker :D :freak

  • habe ich mich auch gefragt.

    Aber ich denke, es kommt auf die Reifenhöhe an. Er fährt 160 / 60. Heisst 96 mm hoch.

    Wir fahren aktuell einen 180 / 55 = 99 mm hoch.

    hmm? Der 160 wäre also niedriger. Na dann versteh ich das nicht.

    190 / 55 wird gerne in 190er Kreisen gemacht damit die Karre handlicher wird. Stock kommen die Maschinen meist mit 190 / 50.

  • Sei so nett und stelle mal ein Bild vom 160er hier rein.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Genau so sehe ich das auch, man wird auch eher an und dann auf der kannte den Reifen fahren, und dann ist man mal schnell über der kannte. Was zu einen schnellen unangekündigten wegrutschen führen kann.

    Auf oder über die Kante fahren ist kein Problem.

    Problematisch wirds nur, wenn man dabei zu gefühllos Gas gibt.

    Den 160er auf der 701 fahre ich jedenfalls bis fast in den Conti-Schriftzug auf der Seite an.

    und ein bisserl mehr Druck, so 2,5 Bar.

    Zumindest hinten beim 180er auf 2.7-2.8 Bar gehen. dann läufts so richtig.

  • Ah Nö, noch handlicher will ich nicht. So ist schon recht. Fährt sich doch wie nen MTB und macht optisch was her.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

    • Offizieller Beitrag

    also wenn man weniger als 2,5 bar hinten drin hat (hihi) ist mir schon klar, dass das Ding dann matschig wird.

    aber trotzdem eine interessante Fragestellung, ich würde da gerne erst einen direkten Vergleich erfahren wollen. Nur weil die Maschine sehr handlich ist, heißt das ja nicht, dass sie nicht noch handlicher sein kann.

  • will auch Foto sehen.

    Mit gefällt der fette Hintern mit dem 180er auf jeden Fall besser. Und finde die MT 07 extrem handlich.

    Zudem habe ich beim 160er Bedenken, ob die Schräglagenfreiheit nicht noch geringer wird. Setzt die damit nicht noch früher auf?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • will auch Foto sehen.

    Mit gefällt der fette Hintern mit dem 180er auf jeden Fall besser. Und finde die MT 07 extrem handlich.

    Zudem habe ich beim 160er Bedenken, ob die Schräglagenfreiheit nicht noch geringer wird. Setzt die damit nicht noch früher auf?

    Grundsätzlich ist es so, dass schmalere Reifen bei gleichem Tempo weniger Schräglage benötigen, jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten