160/60W17 Hinterradreifen bringt er Vorteile?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann biitte ich um weitere Erläuterung auf dass ich erleuchtet werde☺

    In diesem Forum arbeitet man schon lange an einer Strohpuppe, welche alle als unliebsam empfundenen Eigenschaften auf sich vereint.

    Diese Figur hört auf den Namen "Echter Biker" und steht für all die anderen, deren Motivationen man nicht versteht und auch nicht verstehen will.

    Schließlich überzeugt man die anderen seit jeher am besten von der guten Sache, indem man sie der Lächerlichkeit preisgibt.

    Ähm, natürlich geht es in Wirklichkeit um:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tugendprotzerei

    Hier halten sich alle an alle Vorschriften, oder zumindest an die die man selbst für am wichtigsten hält.

    Alle anderen sind rücksichtslose Arschl*ch*r ... ich meine natürlich "Echte Biker"(tm)...

    Dasselbe wie sonst auch: Alle die langsamer fahren als ich sind Schnecken, alle die schneller fahren, sind Raser.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich glaube ich habe verstanden was du mir sagen willst Sebastian. Das macht das Forum für mich wieder einen Tick normaler, denn ich habs auch hier mit normalen Menschen , mit all ihren Stärken und Schwächen zu tun.

    Zeitweise dachte ich hier redet eine nahezu perfekte Spezies vom Planet Q2Z miteinander.

    Danke nochmals.

    Grüße aus der Pfalz

    Wilhelm

  • Also ganz offensichtlich herrscht hier deutliche Unklarheit über die Begrifflichkeiten.

    Ich denke da brauchen wir ein Flussdiagramm!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    also so wie ich das verstehe, bringt generell (!) ein 160er im vergleich zu nem 180 nur einen Vorteil: Weniger gummi auf der straße und in der Umwelt.

    Warum? habe mal meine paint skills ausgepackt (in der pdf Datei)

    1. weil es auf den radius / die Krümmung / die "Flachheit " (?) :ablachen:denk ankommt (siehe PDF)

    2. Weil das Motorrad mit einem spitzeren reifen/ radius schneller kippt (Breite ist ziemlich egal siehe PDF, spielt also fast keine rolle)

    3. weil breiterer reifen = insgesamt mehr auflagefläche (möglich) sprich mehr Sicherheit und gefühl

    Handlicher wird ein Motorrad also nicht zwangsläufig durch einen schmalen reifen, sondern durch die Höhe / den radius / die Krümmung / die Flachheit oder wie man es nennen will (ich meine nicht den Zoll wert (z.b. 17")

    Im Bezug auf die MT07 kann ich nur darauf hinweisen, dass sie eh schon sehr handlich ist (nicht nur durch den reifen)

    - fast so wie meine alte duke mit nem 150er hinterreifen und max. 150 kg gewicht (oder so) -

    und der 180er Reifen einfach mehr Sicherheit durch die größere auflagefläche bietet.

    Zudem würde der 160er reifen sich auf der Standard felge spannen, ergo kleinerer radius / flacher. Dadurch vllt. mehr auflagefläche, dafür viel unhandlicher und die kurvengeschw. würde deutlich abnehmen.


    ob es legale scchmalere felgen gibt, keine Ahnung. Ich hab noch nie einen Gedanken darüber verschwendet die reifenmaße an der mt zu ändern


    Es spielen dabei natürlich noch viel mehr Faktoren eine rolle (gummimischung, reifenart, gewicht des bikes, höhe des schwerpunktes, flankenform des reifens, Straßenbelag, Temperatur und so weiter und so weiter und..., aber bei der mt ist das denke ich schwachsinn auf 160 zu wechseln.

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    und jetzt ab aufs bike mit allen ohne saisonkennzeichen, am Wochenende wird's wieder zapfig!:daumen-runter


    EDIT: ein 160er Reifen bringt schon mehr als nur einen Vorteil:

    z.B.: weniger rotierende masse (v.a. durch die schmalere felge), weniger rollwiderstand, niedrigere preise (v.a. durch die felge),...

    Dateien

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    3 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (22. Januar 2020 um 08:11)

  • Bin gerade auf Weg zur Garage um mich noch mal ausgiebig von den Handlingeigenschaften der 180er "Walze" zu überzeugen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist ein Flußdiagramm?

    eine art mindmap (Google einfach nach Flussdiagramm :daumen-hoch)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • In diesem Forum arbeitet man schon lange an einer Strohpuppe, welche alle als unliebsam empfundenen Eigenschaften auf sich vereint.

    Diese Figur hört auf den Namen "Echter Biker" und steht für all die anderen, deren Motivationen man nicht versteht und auch nicht verstehen will.

    Schließlich überzeugt man die anderen seit jeher am besten von der guten Sache, indem man sie der Lächerlichkeit preisgibt.

    Ähm, natürlich geht es in Wirklichkeit um:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tugendprotzerei

    Das trifft es genau.

    Wusste garnicht, dass es dafür eine Bezeichnung gibt - Tugendprotzerei.

    Wieder etwas gelernt ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (16. Januar 2020 um 17:40)

  • Also ganz offensichtlich herrscht hier deutliche Unklarheit über die Begrifflichkeiten.

    Ich denke da brauchen wir ein Flussdiagramm!

    Bist du mit dem anderen schon fertig?

    Da war doch eins zum Thema SPORTauspuff in Arbeit.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bist du mit dem anderen schon fertig?

    Da war doch eins zum Thema SPORTauspuff in Arbeit.

    Du wirst es nicht glauben, aber wir arbeiten tatsächlich dran 🙈

    Anhang enthält noch keine signifikanten Daten.

  • Malte

    Tipp: unterscheide doch ruhig noch zwischen E3 und E4 Sportauspüffen.

    Für mich wäre zudem wichtig zu wissen, wo sich da der E3 Akra mit abgesägtem Killer einreiht.

    Wäre echt super, wenn du das noch einpflegen könntest.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • wir haben doch schon ein tolles Flussdiagramm :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (16. Januar 2020 um 18:43)

  • Malte

    Tipp: unterscheide doch ruhig noch zwischen E3 und E4 Sportauspüffen.

    Für mich wäre zudem wichtig zu wissen, wo sich da der E3 Akra mit abgesägtem Killer einreiht.

    Wäre echt super, wenn du das noch einpflegen könntest.

    Den einzigen, den du mit deinem arg bemüht wirkendem Verstecken deiner Abneigung ihm gegenüber in seinem Wesen ertappst, bist du selber. Es nervt langsam mit dem Themenfremden Sticheleien gegen einzelne.

    /OT

  • Wie sagten wohl einst schon die Ton-Up-Boys:

    "You can call me a wanker, you can call me a sucker, but don't call me biker 'cause I'm a rocker!"

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    wir haben doch schon ein tolles Flussdiagramm :ablachen

    egal welches thema man eröffnet, man kommt hier wohl immer auf auspüffe und flussdiagramme:D:D:D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Der [Prototypisches-Feindbild hier eintragen]-Vergleich des Motorradforums... ;)

    "Ob es dem Krüppel wohl besser geht, jetzt da er/sie/es ein Mensch mit Behinderung ist?"