DER RICHTIGE LUFTDRUCK - bringt er Vorteile? ;-)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den CRA3 und CRA2Evo finde/fand ich mit der Herstellerangabe (2,3/2,5) bzw. ca 0,1bar weniger am besten.

    So Sachen hängen aber ja auch ein bisschen davon ab wann man misst (-> kurze Fahrt zur Tanke), womit man misst (hab da mein einfaches Messgerät und das passt dann so für mich->Messungenauigkeiten...) und natürlich wo und wie man fährt.

    Generell finde ich dass man mit den Herstellerangaben anfangen sollte und dann ein bisschen je nach Gefühl/Reifenbild den Druck variieren kann.

  • Tach,

    hatte heut Nacht Alpträume bezüglich Luftdruck.:lachen

    Wer kann denn mit Sicherheit sagen welches das genaueste und beste Gerät ist.

    Das an der Tanke und welches, das alte Ding zum Tragen oder die neue Edelstahlsäule mit Digitalanzeige?

    Oder die Doppelkolben-Fußluftpumpe im Keller oder die Fahrradstandluftpumpe von SKS bis 12 bar?

    Oder ist so ein Profigerät von Louis, Polo oder Racefoxx viel genauer?

    Und wieviel Druck entweicht wenn ich das Füllgerät nicht optimal abziehe, 0,05 bar oder 0,1-0,2 bar?

    Und wo liegt der Unterschied ob ich zu hause "kalt" messe oder an der Tanke "warm"?

    Um wieviel Grad erwärmt sich denn der Reifen auf dem Weg zur Tanke?

    Wenn die Lauffläche sich um 20° erwärmt heißt das noch lange nicht das die Luft sich auch um den gleichen Betrag erwärmt. Der Druckanstieg wird nicht höher als 0,1 bar sein.

    Habe von Pirelli ne Empfehlung für Slicks gefunden, die unterscheiden da nochmal nach Asphalttemperatur.

    Unter 25°, 25-40° und über 40°, dabei variiert die Empfehlung auch nur um 0,2 bar.

    Also wir reden hier um max 0,2 bar, und die würde ich als Messtoleranz ansehen.

    Lasst 5 Personen mit 5 Messgeräten Luft prüfen, mal schauen was rauskommt.

    Ich denke wenn man vorne 2,3-2,5 und hinten 2,5-2,8 reinmacht ist das nicht falsch.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Stimmt auch wieder ...

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Michel Genau meine Gedanken, ich war nur zu bequem so viel zu schreiben.

    Danke 😉

    Gruß Ulli

    XSR 700 in Garage-metal, Evotech KZ-Halter, Barracuda S-LED Blinker B-Lux, V-trec verstellbarer Hebelsatz, Barracuda Sturzpads, Oxford Touring Griffheizung, Michelin Pilot Power, Tachoverlegung, Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein 640 Adjustine ... to be continued...:klatschen:toeff

  • Ganz davon abgesehen, wie viel ihr in euren Reifen packt, lasst euch gesagt sein, es ist ein echt wichtiges Kriterium. Ich prüfe bei meiner Tanke vor jeder Ausfahrt den Luftdruck und kann fast immer korrigieren.

    Ich persönlich fahre CRA3 in der dritten Generation und habe viel probiert, für mich (87kg in Leder) bzw die Maschine/Reifen-Combi und meine Fahrweise aber nun seit langem 2,8h und 2,4v als Optimum festgestellt.

    Man merkt wie ich finde auch deutliche Unterschiede. Der Reifen ist mit 2,5h regelrecht schwammig zu fahren. Probiert es aus.

  • Lustiger Thread - Das Handbuch ist online verfügbar und mit drei Klicks weiß ich das es dieselben Werte wie bei der MT-07 sind. 2,25 vorn und 2,5 hinten. 2,5 vorn und 2,9 hinten plus 0,1-0,2 und das Ergebnis ist Einwandfrei. Da frage ich mich echt, welches Ergebnis? Ich bin knapp 20.000 Km MT-07 mit vorn ca. 2,3 und hinten 2,5 gefahren. Die ersten knapp 13.000 mit den BT-023 und wie uns LordHelmchen gelehrt hat war der Luftdruck viel zu hoch. Okay war Scheiße also hat er wohl Recht. Die folgenden 7000 Km bin ich mit dem gleichen Druck die Angel GT gefahren. War Super, keine Probleme. Wäre interessant gewesen diese mit 2,6/3,0 zu fahren. Also einem Druck für schwere Tourer mit fetter Sozia+Gepäck für drei Wochen.

    Gruß Dirk

    PS: unliken nicht vergessen

    Hi Dirk,

    na, was glaubst denn Du worum es hier geht? Bei mir jedenfalls um das Fahrgefühl und die -eigenschaften. War mit den beschriebenen Drücken im September 8 Tage in den Dolos unterwegs; solo, kein Gepäck, da Anreise mit Hänger und fester Standort.

    Zusammen mit meinem Fahrwerksupgrade lief die Tracer sämig leicht und dabei auch stabil im kurvigen bis sehr kurvigen Geläuf (z.B. wie Kaiserjäger oder Manghen). D.h., toller Grip, keinen Rutscher,Stabilität, also Spurführung, Rückmeldung, Einlenkverhalten, sehr agil, und Lenkpräzision waren auf hohem Niveau. Insgesamt also ein einwandfreies Ergebnis.

    Klaro?

    Gruß

    Umsteiger

    P.S: Aber natürlich hast du auch recht; Versuch macht kluch. Werde also in der kommenden Saison auch mal ein wenig experimentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Umsteiger (25. November 2018 um 16:34)

  • Hi,

    nachdem ich heute von 3-11 auf Ganzjahr gewechselt und direkt die leicht sonnige Gelegenheit für eine kleine Runde genutzt habe, habe ich auch gleich mal mit dem Luftdruck experimentiert. Und zwar bin ich von der Dunlop Empfehlung 2,5/2,9 mal auf 2,25 und 2,65 gegangen.

    Eindruck: Unterschied wirklich nicht weltbewegend. Beim hochsensiblen reinspüren fällt eine ganz leicht verminderte Lenkpräzision und ein, ein wenig besser wahrnehmbarer Kompfortgewinn auf, wohl als Folge einer gesteigerten Eigendämpfung beim nun weicheren Pneu.

    Bin schon erstaunt, wie gering der Unterschied ausfällt.

    Grüße

    Umsteiger

  • Ich fahr den CRA3 mit 2,4/2,6 bar bei 75 kg fahrfertig und werd das auch so beibehalten. Luftdruck prüfe ich zu Hause mit einem geeichten Gerät, den Dingern an der Tanke trau ich nicht so recht. Hab mal gegengeprüft und das Tankdings zeigte 0,3 bar zu wenig an. Die Tankstelle ist übrigens 100m entfernt, somit dürfte die Temperatur des Reifens zu vernachlässigen sein.

  • Ironie an:

    am besten man kauft ein geeichtes gerät und füllt hinten exakt 2,8125 bar auf. Außerdem habe ich dann im Rucksack immer einen Kompresser (geeicht natürlich) dabei. Ist ja bekannt, dass der Luftdruck mit der Zeit entweicht. Alle 100km mache ich einen ganz langen Stop, lasse Reifen ganz abkühlen und prüfe nochmal (geeicht) nach. Notfalls korrigiere ich.

    So fühle ich mich am sichersten und habe keine Angst, dass der Reifen aus der Felge flutscht, weil er Luftdruck verloren hat.

    Den Luftpumpen an der Tanke traue ich nur, wenn sie Geld kosten. Die anderen sind völlig unseriös

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Was wäre dieses Forum nur ohne solch wertvollen Beiträge.

    Ironie aus

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (5. Dezember 2018 um 11:24)

  • Ironie an:

    am besten man kauft ein geeichtes gerät und füllt hinten exakt 2,8125 bar auf. Außerdem habe ich dann im Rucksack immer einen Kompresser (geeicht natürlich) dabei. Ist ja bekannt, dass der Luftdruck mit der Zeit entweicht. Alle 100km mache ich einen ganz langen Stop, lasse Reifen ganz abkühlen und prüfe nochmal (geeicht) nach. Notfalls korrigiere ich.

    So fühle ich mich am sichersten und habe keine Angst, dass der Reifen aus der Felge flutscht, weil er Luftdruck verloren hat.

    Den Luftpumpen an der Tanke traue ich nur, wenn sie Geld kosten. Die anderen sind völlig unseriös

    das unterwegs ist aber hoffentlich nur zur Sicherheit, um sicher gehen zu können dass du dir mittlerweile eine kleine Undichtigkeit der Reifen zugezogen hast!

    Wichtig ist dass die Reifen vor dem Messen/einstellen auf die richtige Temperatur (->Normwert!) gebracht werden und dies natürlich auch über eine gewisse Zeit damit das auch wirklich passt. Ebenso ist die Messungenauigkeit des Luftdruckprüfers zu beachten. Bei einem evtl. Nachfüllen sollte vor der nächsten Messung natürlich kurz gewartet werden um sicherstellen zu können dass die Temperatur wieder stimmt.

    Um das Problem des schwankenden Luftdruckes nicht zu haben bietet es sich natürlich ein Druckmessgerät welches den absoluten Druck und nicht den relativen Druck (machen leider die allermeisten) misst an.

    :ablachen:ablachen:ablachen:freak:freak:freak

  • das unterwegs ist aber hoffentlich nur zur Sicherheit, um sicher gehen zu können dass du dir mittlerweile eine kleine Undichtigkeit der Reifen zugezogen hast!

    Wichtig ist dass die Reifen vor dem Messen/einstellen auf die richtige Temperatur (->Normwert!) gebracht werden und dies natürlich auch über eine gewisse Zeit damit das auch wirklich passt. Ebenso ist die Messungenauigkeit des Luftdruckprüfers zu beachten. Bei einem evtl. Nachfüllen sollte vor der nächsten Messung natürlich kurz gewartet werden um sicherstellen zu können dass die Temperatur wieder stimmt.

    Um das Problem des schwankenden Luftdruckes nicht zu haben bietet es sich natürlich ein Druckmessgerät welches den absoluten Druck und nicht den relativen Druck (machen leider die allermeisten) misst an.

    :ablachen:ablachen:ablachen:freak:freak:freak

    Das ist schon ein sehr guter Ansatz. Ich habe auch lange Zeit nach diesem Verfahren den Luftdruck meiner Reifen überprüft. Mittlerweile habe ich jedoch einen deutlich zuverlässigeren und auch komfortableren Weg gefunden.

    Seitdem ich meine Reifen einfach komplett mit Beton gefüllt habe, hat dies nur Vorteile für mich. Eine Kontrolle des Luftdrucks ist nicht mehr nötig, da ja keine Luft mehr im Reifen vorhanden ist. Außerdem ist der Reifen jetzt auch pannensicher. Selbst Nagelbretter, über welche man ja regelmäßig versehentlich fährt*, können dem Reifen nichts mehr anhaben.

    Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Lenkpräzision nun ein ungeahntes Niveau erreicht hat.

    Allerdings habe ich irgendwie das Gefüh, dass die Reifen jetzt eine etwas schlechtere Eigendämpfung aufweisen. Das kann natürlich auch Einbildung sein oder eine ganz andere Ursache haben, denn dafür habe ich bislang noch keine logische Erklärung gefunden. Ich werde als nächstes erstmal Mein Fahrwerk prüfen lassen um auszuschließen, dass der gespürte Verlust an Fahrkomfort eine andere Ursache hat.

    Grundsätzlich bin ich mit der durchgeführten Modifikation sehr zufrieden, werde nur beim nächsten mal schnellhärtenden Zement verwenden, und während der Zeit des Aushärtens fahren, damit nicht wieder eine Unwucht entsteht. Diese Unwucht ist nämlich auf langen Strecken dann doch irgendwie nervig.

    *kommt zumindest bei mir häufig vor, wenn ich wieder in der Fußgängerzone auf Fakir-Jagd bin

    ACHTUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von hoeffi82 (5. Dezember 2018 um 17:03)

  • der mangelnde Komfort hat nichts mit den Reifen direkt zu tun! Das liegt daran, daß die Reifen mit der Füllung etwas schwerer sind und dadurch die Federn ganz durchdrücken. Mußt mal bei WIlbers anrufen, spezielle Beton-Federn holen und dann paßt wieder alles! DIe sind auch passend ausgewuchtet.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ... Mußt mal bei WIlbers anrufen, spezielle Beton-Federn holen ...

    Gibt's die auch mit rotem Versteller?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Super, danke für den Tipp, dann werde ich mal bei Wilbers anrufen und mich nicht wieder von denen abwimmeln lassen. Mit denen hatte ich nämlich schonmal Kontakt zu dem Thema und fühlte mich irgendwie nicht ganz ernstgenommen mit meinem Anliegen...

  • ohne Worte :weia

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Mir scheint, einige Forenmitglieder nehmen das Thema nicht wirklich ernst 😳🤔.

    Gruß Ulli

    XSR 700 in Garage-metal, Evotech KZ-Halter, Barracuda S-LED Blinker B-Lux, V-trec verstellbarer Hebelsatz, Barracuda Sturzpads, Oxford Touring Griffheizung, Michelin Pilot Power, Tachoverlegung, Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein 640 Adjustine ... to be continued...:klatschen:toeff

  • Mir scheint, einige Forenmitglieder nehmen das Thema nicht wirklich ernst 😳🤔.

    Diesen Eindruck könnte man bekommen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Tja, wer ahnungslos ist, versucht eben die Dinge spaßhaft ins Lächerliche zu ziehen..

    Was viele mit ihren Übertreibungen sagen wollten ist doch wahrscheinlich einfach nur, dass es den perfekten Luftdruck überhaupt nicht gibt und jeder für sich selbst das Optimum finden sollte. Dass man regelmäßig den Luftdruck prüft sollte eigentlich klar sein...