USB Bordsteckdose MT07 2018

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke.

    Was mich verwirrt ist halt, dass dabei steht „für vorverkabelte Maschinen“.

    Und bei der USB Variante ist kein Montageblech dabei. Zumindest nicht abgebildet.

    Edit: Dann brauche ich eher die 12V Variante und einen USB Adapter zusätzlich, so wie sich das liest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumpel (19. Juni 2019 um 15:29)

  • Das „für vorverkabelte Maschinen“ dürfte sich schlicht auf den Stecker beziehen, der einfach in den Nebenverbraucheranschluss passen müsste.

    Montageblech ... kA, fraglich ob das überhaupt praxistauglich ist.

    12V plus USB-Adapter hat ggü. dem direkten USB nur Vorteile, falls du gelegentlich die 12V-Dose brauchen kannst oder der direkte USB irgendwas nicht so toll kann wie das was du potenziell einstecken würdest (max. Ladestrom oder so). Potenzielle Nachteile hast du dafür vermutlich in Wetterfestigkeit und Co.

    Generell kann man an der Stelle natürlich auch die Frage stellen, warum es das Originalteil für 50€ sein muss, wenn du was ähnliches auch für 20 bekommst ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Das ist mir zu kompliziert :lachen

    Finde ehrlich gesagt nichts im Netz für 20€. Und da weiß man ja dann noch weniger obs passt. Wenn es selbst auf der Originalseite so unterirdisch schlecht beschrieben ist.

    Gibts nicht irgendwelche Tuningdienstleister in München die einem sowas anbauen können? Ist, wenn man sich auskennt, ja ne Sache von 10min denke ich.

  • Ich verstehe echt nicht warum die Forum Benutzer nicht die Suchfunktion benutzen. Statt für jede noch so einfache Frage einen neuen Thread aufzumachen, könnte man ja das Hirn einschalten. Das Thema Nebenverbraucher Stecker, USB Dose, oder 12V Bordsteckdose ist hier schon mehrfach in epischer Breite durchgekaut worden. Es existieren zusätzlich noch einige Tutorials und HowTo Videos. Man müsste nur danach suchen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Morgen zusammen,

    so das erste , eine 12Volt Stecker zu instalieren, ist durch. Dank dieser Diskussion hier habe ich den Nebenverbrauchstecker schnell gefunden.

    Bin dann aber hingegangen,weil ich mir nicht noch (durch irgeneine laufrei, ob im Netz oder Real) den Female Stecker besorgen wollte die Kneifzange genommen und abgepitscht. (Vorher natürlich mit Voltmeter gecheckt obe es auch tatsächlich der Stecker ist...

    Dann einfache Stecker angekrippt

    Die Tracer hat in der Verkleidung links und recht je ein Gummipropfen. Da tront nun rechts die 12 Volt Dose drinn. Das Kabel sauber an der Verkleidungsinnenseite fixiert und alles neu Isoliert. Den Nebwenverbrauchstecker wieder mit dem Sicherungkabel (Boschband) fein am Rahmen fixiert.

    Und dann gibt mir meine Nachbar noch sein "altes" Navi. Da ich noch nicht den Navihalter für an das Windschild gebaut habe (ist aber in Arbeit) fix am Lecker befestigt und an die 12 Volt mittels USB Adapter angeschlossen. Was soll ich sagen.. Sauber:lachen ess funst.

    Also wer wie ich zwei linke Hände hat.. (normalerweise muss ja nie wieder da drann) Macht! Den 12 Volt Stecker gab es beim großen Zubehörladen aus Jülich für unter 20€

    Arbeit. 0,75 Std. inkl Verkleidung ab und drann (bein ersten mal etwas gefummel weil geschraubt, gesteckt und eingehackt ist)

    gruß lindi

    wer weiß.. vielleicht werde ich den linken Propfen irgendwann auch belegt... (ich weiß ja jetzt wo die Kabel sin un sie abzugreifen)

    gruß

    lindi

  • Moin!

    Ich greife diesen Thread noch mal auf. Ich habe mir auch die originale USB-Buchse von Yamaha gekauft. Mein Grundgedanke war: Die werden das schon so ausliefern, dass man das Ding einfach anbauen kann - ohne viel Trickserei und Frickelei. Long story short: Die besagte Montageplatte gehört nicht zum Lieferumfang. Man kann die Dose nicht einfach so montieren.

    Da ich keine Scheibe habe, im Gegensatz zu fluo.biker, würde ich schon gerne die Montage über die Platte durchführen. Ist hier jemand, der ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat? Ich mag eigentlich die sehr aufgeräumte Optik und würde sie mir ungerne zerstören. Oder hat jemand so eine Montageplatte gar noch über oder kennt eine Bezugsstelle? Oder hat jemand die Dose ganz anders montiert?

    Viele Grüße

    Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Oder hat jemand die Dose ganz anders montiert?

    Ich habe eine USB Dose mit flachem/rechteckigen Gehäuse am Rahmen kurz vorm Lenkkopf befestigt. Quasi unsichtbar, vor Regen geschützt, taugt :daumen-hoch

    Zum Kabel einstecken Lenker nach rechts einschlagen, passt wunderbar. Sieht man auch njr bei voll eingeschlagenem Lenker, und eig auch nur wenn mans weiß.

  • Ich habe eine USB Dose mit flachem/rechteckigen Gehäuse am Rahmen kurz vorm Lenkkopf befestigt. Quasi unsichtbar, vor Regen geschützt, taugt :daumen-hoch

    Zum Kabel einstecken Lenker nach rechts einschlagen, passt wunderbar. Sieht man auch njr bei voll eingeschlagenem Lenker, und eig auch nur wenn mans weiß.

    Darf ich dich um ein Foto bitten, falls du demnächst mal wieder auf deinem Bike sitzen solltest?

    Danke dir schon mal für deine Antwort! :)

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich dich um ein Foto bitten, falls du demnächst mal wieder auf deinem Bike sitzen solltest?

    Danke dir schon mal für deine Antwort! :)

    ich bin derzeit nicht daheim, kann noch ne Weile dauern. Ich hab irgendwann glaube ich mal ein Foto davon in einen Thread zu den USB Dosen gepostet, vielleicht findest du ja was

  • Nachtrag: Habe mir bei Amazon eine quick charge 3.0 dose mit 2 usb Anschlüssen und blauem volt display gekauft für 15€ gekauft, den japanischen stecker von ebay (braucht man eigentlich nicht, da man den Blindstecker benutzen kann, der schon verlegt ist, man braucht lediglich die Pins dafür) und den Halter von Louis mit 28mm Innendurchmesser für 4,99. Leider fehlt beim Innendurchmesser vom Halter ca. 0,5mm damit die Dose passt. Dies ließ sich leicht korrigieren. Aktuell trocknet der Halter, da ich ihn schwarz lackiert habe. Sobald er fertig ist, stelle ich ein Bild rein!

  • Da ich keine Scheibe habe, im Gegensatz zu fluo.biker, würde ich schon gerne die Montage über die Platte durchführen. Ist hier jemand, der ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat? Ich mag eigentlich die sehr aufgeräumte Optik und würde sie mir ungerne zerstören.

    du meinst es ist nicht aufgeräumt bei mir? :ablachen

    naja also ich will die Stecker oben haben und ich finde der USB Deckel wackelt nett im wind zusammen mit meinem KeyBandana :rocker:herz
    demnach gefällt mir es gut mittlerweile und durch mein HandyNavi umbau nun auch nur noch der WackelDeckel zu sehen :lachen
    (zusehen auf meinem Profil im Video ,zumindest in dem Video "FirstTime sugru Mount" wackelt auch der Deckel^^)

  • Ich hab jetzt kein Bild zur Hand, aber ich hab den USB-lader unter der Verkleidung und hab einfach nur ein Kabel richtung cockpit durchgefuehrt und hab dieses recht unauffallend am GPS-Halter mit dran....

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • du meinst es ist nicht aufgeräumt bei mir? :ablachen

    naja also ich will die Stecker oben haben und ich finde der USB Deckel wackelt nett im wind zusammen mit meinem KeyBandana :rocker:herz
    demnach gefällt mir es gut mittlerweile und durch mein HandyNavi umbau nun auch nur noch der WackelDeckel zu sehen :lachen
    (zusehen auf meinem Profil im Video ,zumindest in dem Video "FirstTime sugru Mount" wackelt auch der Deckel^^)

    So war das nicht gemeint :D

    Ich habe mal ein Bild angehängt. Der Einbau war ne Sache von 5 Minuten. Cockpit abgenommen, Schraube gelöst, Halterung dran, Schraube wieder dran. Ist sogar eine passende M8er. Und ich habe das sogar brav mit dem Drehmomentschlüssel erledigt ;)

    Viel hakeliger war das Abnehmen der Tankverkleidung und das Anschließen des Nebenverbrauchsteckers. Der war so fest im Kabelbaum, dass man eine gewissen Fingerakrobatik an den Tag legen musste.