Eure dB laut Fahrzeugschein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 89 (ungedrosselt)

    Kommt das eventuell durch unterschiedliche Nenndrehzahlen für unterschiedliche Drosselkits?

    Gruß,

    Sebastian

  • Sollten die Werte bei den elektronischen Drosseln nicht alle gleich sein?

    Das war nur eine Idee.

    Die Drehzahl für die Standgeräuschmessung ist unserem Fall die halbe Nenndrehzahl aka Drehzahl bei der die Höchstleistung erreicht wird.

    Diese könnte aber abhängig von der Drosselung variieren.

    Höhere Drehzahl, mehr db...

    Das was im FzS steht ist nicht zwamgsweise das gesetzliche Maximum, nur der Wert der bei der Zulassung ermittelt wurde.

    Aber alles nur Theorie, da ich keine Drossel habe.

  • Kann mir jemand von euch sagen, was die MT07 mit verbauter Leovince Evo One Komplettanlage an db hat? Habe keine Möglichkeit zu testen und will mir jetzt nicht unbedingt für paar hundert Euro ein Messgerät kaufen ^^

    Muss im Mai 2022 zum TÜV und überlege mir, den Standartauspuff wieder dran zu machen oder einfach den Leovince dran zu lassen. Dieser ist nach 12000km mittlerweile trotz Killer und Kat verdammt "geil" laut geworden xD

    THX schonmal ;)

    Mods:

    Healtech Quickshifter iQSE-1 + QSH-P2A

    Leovince EVO ONE Komplettanlage

    LSL A01 Superbikelenker

    Raximo BEM - V2 Spiegel + Kupplung + Bremshebel

    R6 Kurzhubgasgriff + Griffe

    S2 Concept Sticker

    K&N Luftfilter

    Genuine Ladebuchse

    RaceFoxx Soziusfußrasten Blende

    Tacho LCD Flip

    Heed Käfig

    ONEDESIGN Grip Pads

    Kühlerschutzabdeckung

    Puig 1439J Windschutzscheibe

    Reifen: Bridgestone Battlax S22

    Touren: SW Motech Pro Daypack + SW Motech Pro Roadpack

    Bilder gibts auf Instagram: Torquee07 :brauen

  • Es soll dir jetzt also jemand sagen wie viel zu laut dein Auspuff ist?

    Spielt eigentlich keine Rolle, da schon durch den Quickshifter deine Betriebserlaubnis erloschen ist.

  • Es soll dir jetzt also jemand sagen wie viel zu laut dein Auspuff ist?

    Spielt eigentlich keine Rolle, da schon durch den Quickshifter deine Betriebserlaubnis erloschen ist.

    Der Quickshifter liegt noch in der Garage und wird demnächst eingebaut.. bin der Meinung, dass dies ansich kein Problem darstellen sollte.. hmm werde morgen mal beim TÜV anrufen und nachhaken.

    Im Bezug auf den Auspuff hätte es ja sein können, dass jemand ebenfalls einen solchen Auspuff drunter hat und sagen kann, wie viel DB bei ihm angezeigt werden..

    Mods:

    Healtech Quickshifter iQSE-1 + QSH-P2A

    Leovince EVO ONE Komplettanlage

    LSL A01 Superbikelenker

    Raximo BEM - V2 Spiegel + Kupplung + Bremshebel

    R6 Kurzhubgasgriff + Griffe

    S2 Concept Sticker

    K&N Luftfilter

    Genuine Ladebuchse

    RaceFoxx Soziusfußrasten Blende

    Tacho LCD Flip

    Heed Käfig

    ONEDESIGN Grip Pads

    Kühlerschutzabdeckung

    Puig 1439J Windschutzscheibe

    Reifen: Bridgestone Battlax S22

    Touren: SW Motech Pro Daypack + SW Motech Pro Roadpack

    Bilder gibts auf Instagram: Torquee07 :brauen

  • habe gerade in verschiedenen Foren gelesen, dass es keine Regelung für Quickies gibt.. Solange keine Änderung an der Gemischbildung stattfindet, klingt es für mich unlogisch sowas zu verbieten.. lasse mich aber gerne des Besseren belehren

    Mods:

    Healtech Quickshifter iQSE-1 + QSH-P2A

    Leovince EVO ONE Komplettanlage

    LSL A01 Superbikelenker

    Raximo BEM - V2 Spiegel + Kupplung + Bremshebel

    R6 Kurzhubgasgriff + Griffe

    S2 Concept Sticker

    K&N Luftfilter

    Genuine Ladebuchse

    RaceFoxx Soziusfußrasten Blende

    Tacho LCD Flip

    Heed Käfig

    ONEDESIGN Grip Pads

    Kühlerschutzabdeckung

    Puig 1439J Windschutzscheibe

    Reifen: Bridgestone Battlax S22

    Touren: SW Motech Pro Daypack + SW Motech Pro Roadpack

    Bilder gibts auf Instagram: Torquee07 :brauen

  • Was keine Freigabe hat und in die Motorsteuerung eingreift ist nicht zulässig.

    So ein Quickshifter greift sehr wohl in die Gemischbildung und/oder Zündung ein, das liegt schon im Prinzip.

    Nur weil (Nachrüst-)Quickshifter nicht auf einer Liste illegaler Teile auftauchen, sind sie nicht legal.

    Du machst das schon.

  • Kann mir jemand von euch sagen, was die MT07 mit verbauter Leovince Evo One Komplettanlage an db hat? Habe keine Möglichkeit zu testen und will mir jetzt nicht unbedingt für paar hundert Euro ein Messgerät kaufen

    Muss im Mai 2022 zum TÜV und überlege mir, den Standartauspuff wieder dran zu machen oder einfach den Leovince dran zu lassen. Dieser ist nach 12000km mittlerweile trotz Killer und Kat verdammt "geil" laut geworden

    Entweder der Leovince hat die Homologierung geschafft (dann hat er die passende BE-Nummer auf dem Auspuff und ersetzt einfach den Originalauspuff) oder er hat sie nicht. Bei einem homologierten Auspuff müssen dieselben Dezibel-Werte wie beim Originalauspuff bei den Messpunkten im Messprogramm vorliegen, sonst bekommt der Auspuff keine Homologierung. Wenn du einen nicht homologierten Auspuff verbaut hast, ist die Betriebserlaubnis erloschen, der muss eingetragen werden. Wenn ein TÜV-Prüfer über die BE-Nummer die Homologierung nachvollziehen kann bzw. du die Papiere vorlegst, man klar sehen kann, dass beim dB-Killer nicht modifiziert wurde, dann sollte der Auspuff innerhalb der Toleranz liegen. "Geiler" Klang und Lautstärke in dB(A) sind nicht direkt synonym. Dann könnte es von dem Prüfer abhängen, ob er die Lautstärke prüft oder nicht.

    Sollte der Auspuff trotz Homologierung durch Wegbrennen der Watte (falls darin verwendet) innerhalb von 2 Jahren zu laut geworden sein, würde ich das beim Hersteller reklamieren, wenn ich kein Risiko eingehen möchte.

    Gruß

    Klaus