Achtung: Nicht schon wieder was durcheinander bekommen...
Anlernung von Geräten geht auch beim Händler mit teurer Batterie flöten. (Kann je nach Gerät)
Wir reden hier vom anlernen einer Batterie!
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Achtung: Nicht schon wieder was durcheinander bekommen...
Anlernung von Geräten geht auch beim Händler mit teurer Batterie flöten. (Kann je nach Gerät)
Wir reden hier vom anlernen einer Batterie!
Da das Moped weder über Start&Stop noch über ein Energiemanagement verfügt ist es egal ob man an oder abgeklemmt läd.Beim Abklemmen muß nur die Uhrzeit neu gestellt werden.Beim Laden sollte man sowiso das Fahrzeug oder die Batterie nicht längere Zeit unbeobachtet lassen.
Achtung: Nicht schon wieder was durcheinander bekommen...
Anlernung von Geräten geht auch beim Händler mit teurer Batterie flöten. (Kann je nach Gerät)
Wir reden hier vom anlernen einer Batterie!
Malte sich richtig komm ich bei deinen Text nicht hinterher
Wenn das nur bei dir so ist, dann hab ich damit kein Problem
Malte sich richtig komm ich bei deinen Text nicht hinterher
so richtig verständlich war das jetzt aber auch nicht...
Wenn das nur bei dir so ist, dann hab ich damit kein Problem
Hab ich jetzt auch nicht anders von dir erwartet
so richtig verständlich war das jetzt aber auch nicht...
Mir Haut immer wieder mal die Rechtschreibkorektor mit rein, da kommt dann so ein Murks raus
Hallo Markus ( Markus237 ),
dann mal fix die automatische Rechtschreibkorrektur deaktivieren und vor dem Posten checken, ob die Finger auch die richtigen Buchstaben getroffen haben ...
er wollte mir sagen, daß das "Anlernen" des Radios nix mit am anlernen der Batterie zu tun. Ja!
Ich wollte sagen, daß wenn man den Batteriwechsel in der "Facherkstatt" für viel Geld machen läßt, auch zu Pannen kommen kann. Seither wechsle ich die Batterien selber, aber am "offenen" Herzen, also das Auto nie stromlos. Dann klappt's auch mit dem Radio....
Und mal ehrlich, so ganz überzeugt mich das "anlernen" der Batterie eigentlich nicht. Etwas, was man von außen 0 steuern/beeinflussen kann, was soll man da anlernen? Aber egal, 1. muß man nicht alles verstehen und 2. hat meine Tracer das Problem nicht und das ist auch gut so.
Na ja „ Batterie anlernen „ klingt jetzt auch etwas verwirrend, und eigentlich ist so auch falsch formiert. Ich kann da jetzt nur von VAG reden, denke aber das es bei den anderen Herstellern ähnlich ist. Du sagst eigentlich nur über z.b.VCDS den dafür verantwortlichen Steuergerät das du ein neue Andere Batterie eingebaut hast. Zum Beispiel statt einer AGM irgend eine andere Bauart, oder statt 70A verwendest du jetzt 85A. Dadurch soll dann gewährleistet sein das dies auch optimal geladen wird und somit eine längere Lebensdauer hat.
Aber bei unseren Mopeds ist das egal, einfach Anstöpseln und fertig.
Da das Moped weder über Start&Stop noch über ein Energiemanagement verfügt ist es egal ob man an oder abgeklemmt läd.Beim Abklemmen muß nur die Uhrzeit neu gestellt werden.Beim Laden sollte man sowiso das Fahrzeug oder die Batterie nicht längere Zeit unbeobachtet lassen.
Genau! Ich ziehe daher beim Laden über Nacht immer in die Garage und probiere so gleich aus, ob die selbstaufblasbare Isomatte und der Arktisschlafsack noch fit für die nächste Nordland-Tour sind
Grüße
Umsteiger
Da vorige Woche in all unseren Fahrzeugen nachgeladen wurden hab ich heute einen Batterietest durchgeführt.Bis auf die Batterie der Trude welche jetzt ins siebente Jahr geht haben Alle den vorgegebenen Kaltstartstrom gebracht.Etwas Batteriepflege macht sich schon bezahlt.Geladen wird im eingebautem Zustand.Testgerät:CTEK MDX300