Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Batterie sollte über Winter nachgeladen werden. Das Anspringen im Frühjahr ist einfacher. Und vor allem leidet eine (tief-)entladene Batterie und hat eine geringere Lebensdauer. So erlebt an meiner MT09. Da war sie nach 3 Jahren platt, da der Vorbesitzer im Winter nie nachgeladen hat. Und eine neue Batterie vorzeitig zu kaufen kostet mehr als das Fingerverrenken beim Ausbau über Winter. Der Tipp mit dem Geschenkband werde ich ausprobieren.

  • Die Batterie sollte über Winter nachgeladen werden. Das Anspringen im Frühjahr ist einfacher.

    Vollkommen richtig, aber wenn man durch fährt und wenn auch nur täglich 10 Km zur Arbeit, ist das nicht nötig. Wenn sie dann mal ne Woche oder zwei steht sollte es trozdem noch reichen. Klar zwischendurch mal aufladen schadet nie. Mir wäre der Aufwand zu hoch, da ich keinen Strom in der Garage habe und auch im Winter gelegentlich fahre. Die Moppeds von Frau und Tochter stehen hingegen tatsächlich 3-4 Monate nur herum. Da baue ich die Batterien aus und nehme sie mit in die Wohnung.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze den Thread mal für eine verwandte Frage. Und zwar habe ich bei meiner XSR700 die Batterie ausgebaut und geladen und habe sie jetzt wieder verbaut. Letzten Endes hat das auch geklappt aber nur nach vielen Anläufen. Das Problem war, dass die Brücke an der der Sattel einhakt nicht passen wollte, weil irgendwas im Weg lag.

    Jetzt ist zwar alles angeschlossen und läuft auch, aber ich habe das Gefühl, dass die Kabelführung nicht ganz so ist, wie sie sein soll. Könnte evtl jemand ein Bild der angeschlossenen Batterie posten, damit ich sehe, wie die kabel eigtl. liegen sollen?

    Vorab schon einen herzlichen Dank!

  • Das mit dem Geschenkband halte ich für ne gute Idee. Werd ich beim nächsten Einbau auch so machen. Kabelbinder könnte zu dick sein. Könnte zu den entscheidenden Millimetern führen dass es klemmt beim Einbau mit der Sitzbank, o.Ä.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    ich nutze den Thread mal für eine verwandte Frage. Und zwar habe ich bei meiner XSR700 die Batterie ausgebaut und geladen und habe sie jetzt wieder verbaut. Letzten Endes hat das auch geklappt aber nur nach vielen Anläufen. Das Problem war, dass die Brücke an der der Sattel einhakt nicht passen wollte, weil irgendwas im Weg lag.

    Jetzt ist zwar alles angeschlossen und läuft auch, aber ich habe das Gefühl, dass die Kabelführung nicht ganz so ist, wie sie sein soll. Könnte evtl jemand ein Bild der angeschlossenen Batterie posten, damit ich sehe, wie die kabel eigtl. liegen sollen?

    Vorab schon einen herzlichen Dank!

    Ich habe heute leider kein Foto für dich. Aber schick doch mal eins von dir, dann sagen wir dir ob es so richtig ist. Oder suche mal bei Google nach „MT-07 Batterie“, da findet man einiges. Fakt ist schon mal das die Batterie liegend eingebaut werden muss, sonst passt es nicht. Und unten im Batteriefach läuft eine Kabel entlang. Das muss zur Seite damit die Batterie nicht drauf liegt.

  • Ja, rausheben mit nen Saugfuss vom Navi.

    Breites Geschenkband drumrum zum drunterpacken mit den Fingern geht gut, dann könnt Ihr noch dünnes Styropor drunterpacken.

    Dämpft Stösse und isoliert.

    Ist innerhalb von 5 Min. gemacht.:daumen-hoch

  • Ja, rausheben mit nen Saugfuss vom Navi.

    Breites Geschenkband drumrum zum drunterpacken mit den Fingern geht gut, dann könnt Ihr noch dünnes Styropor drunterpacken.

    Dämpft Stösse und isoliert.

    Ist innerhalb von 5 Min. gemacht.:daumen-hoch

    Ich mache mal ein Foto von dem ""Batterieband "" :geht-klar

  • So, Batterie nach 7 Wochen Standzeit, draussen, mit Motorradplane abgedeckt, ausgebaut. Multimeter zeigte 12,7 Volt an.

    Jetzt am Ctek max 3.8 angeschlossen.

    Ist gerade nach 30 Min. Auf Stufe 4 von 7

    Modus Motorrad selber erkannt.

    Jetzt auf 14,4 Volt.

    Mit Geschenkband zum rein-und rausheben. Ging gut.

    Weiss Eine/er, wie lange ich die Batterie jetzt Laden darf? Die war letzten April neu reingekommen. Gel wahrscheinlich, oder?

  • Keine Bedienungsanleitung dazu erhalten @GertMT07.

    Das CTEK MXS hat eine Erhaltungsladeeinrichtung. D.h. wenn die Batterie i.O. ist und die Stufe 6 auf 7 springt, hält das Ladegerät die Batterie auf einem Level von 95-100% und lädt nur nach, wenn die Kapazität darunter fällt. Ich würde die Batterie aber dennoch nicht daran hängen lassen, sondern eher alle 1-2 Monate mal für einen Tag nachladen.

    Welche Batterie du allerdings letzten April gekauft hast konnte mir meine Glaskugel auch nicht beantworten.

    Hat vielleicht damit zu tun das ich wieder mal die Billigvariante mit nur 250 km Reichweite gekauft habe... :freak

  • STZ 10 S

    6 on ( denke das ist die Fa.)

    JM Nr. 707 90 32

    Schlecht zu lesen, Druck verwischt.

    CTEK :

    Ist jetzt auf Stufe 6

    Bedienungsanleitung im Netz runtergeladen, werd ich auch nicht schlauer durch. Irgendwas mit 8h...

  • Weiß meinst du mit : wie lange ich die Batt. laden darf :denk

    Natürlich bis sie voll ist, sagt dir dein Ladegrät...

    Dann kannst du entweder die Erhaltungsladung nutzen oder wie schon gesagt ca. 1x Monat das Ladegerät wieder dran und fertig...

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Auf Stufe 6 sollte die Batterie vollgeladen sein.Stufe7 ist die Überwachungsstufe um die Batterie auf einem 95-100%igem Ladelevel zu halten.Bei Stufe6 kann man die Batterie vom Netz nehmen,1-2 Stunden ruhen lassen und dann eine Spannungsmessung vornehmen.Eine Ruhespannung von 13V wäre ideal.Die 8Std.Ladezeit bezieht sich auf ein nicht elektronisch überwachtes Ladegerät von ca.10% (0.8-1A) Ladestrom der Batteriekapazität.In diesem Fall ergeben8,6Ah eine empfohlene Ladezeit von ca.8 Std.

  • Auf Stufe 6 sollte die Batterie vollgeladen sein.Stufe7 ist die Überwachungsstufe um die Batterie auf einem 95-100%igem Ladelevel zu halten.Bei Stufe6 kann man die Batterie vom Netz nehmen,1-2 Stunden ruhen lassen und dann eine Spannungsmessung vornehmen.Eine Ruhespannung von 13V wäre ideal.Die 8Std.Ladezeit bezieht sich auf ein nicht elektronisch überwachtes Ladegerät von ca.10% (0.8-1A) Ladestrom der Batteriekapazität.In diesem Fall ergeben8,6Ah eine empfohlene Ladezeit von ca.8 Std.

    Gut erklärt, so lange lasse ich die auch Laden.

  • So, habe ja gestern 7h geladen, dann hab ich abgeschaltet.

    Eben, nach 9h Ruhezeit hab ich 13,1 Volt gemessen. Das sollte ok. sein. Oder darf ich die nochmal weiterladen? Rimini

  • Dürfen:Ja.Bringt aber nicht viel.Das Ladegerät wird in kurzer Zeit wieder in den Erhaltungsmodus gehen.Für Sparfüchse bedeutet das Stromverbrauch der nicht unbedingt nötig ist ( wenn auch relativ gering).Vollgeladene Batterien kontrolliere ich einmal alle 1-2 Monate und lade bei Bedarf nach.Bei mehreren Fahrzeugen rentiert sich ein Kapazitätsmessgerät.

  • Dürfen:Ja.Bringt aber nicht viel.Das Ladegerät wird in kurzer Zeit wieder in den Erhaltungsmodus gehen.Für Sparfüchse bedeutet das Stromverbrauch der nicht unbedingt nötig ist ( wenn auch relativ gering).Vollgeladene Batterien kontrolliere ich einmal alle 1-2 Monate und lade bei Bedarf nach.Bei mehreren Fahrzeugen rentiert sich ein Kapazitätsmessgerät.

    Moin, kannst Du ein Kap. Testgerät empfehlen? :kaffeemuede

    Gibt's ja von7,99 bis 35 € oder noch mehr,

    müsste ich grade googeln... :denk