K&N Luftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich habe ja auch nie behauptet er bringt Leistung.

    Ich habe nur bezweifelt das er dem Motor schadet in dem er den Füllungsgrad

    erheblich verbessern könnte so dass die Verbrennung zu heiss würde.

    Falls wer son Filter "über" hat kann er mir den gerne mal Leihweise zukommen lassen, dann häng ich die Diagnosebox ans Mopped und kann während der fahrt den Ansaugdruck messen.

    Dann kann man gucken ob das Teil überhaupt irgendwas macht.

    Das ist ne gute Idee.

    Man könnte aber auch mit einem AU-Tester bei diversen Drehzahlen den CO-Gehalt, HC und Lambda beurteilen.

    Das würde auch schon mal ne erste Erkenntnis bringen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

    • Offizieller Beitrag

    genau!! Ich würde sagen, das macht nichts, denn die angesaugte Luft kann doch nicht vom Luftwiderstand des LuFi abhängen, zumindest nicht im nennenswerten Maß wenn der halbwegs "sauber" ist! WIchtig ist nur, es kommt genug (Widerstand nicht größer als irgendwas) und die muß möglich sauber sein.

    Genau wie der Strömungswiderstand des Auspuffs am 4-Takter egal ist, solange die Abgase beim ausstossen nicht erheblich behindert werden (Drosselung durch kleine U-Scheibe am Auslaß, sowas ist dann nennenswert). Kenne von früher Leute, die sind ohne LuFi und ohne Endschalldämpfer gefahren und der Motor hat es lange überlebt (ok, meine Ohren haben gelitten, aber das ist ein anderes Thema.) Nur beim 2-Takter gibt es eine schwingende Gassäule im Auspuff, deshalb die Birne.

    Wäre beides wirklich relevant gäbe es da Sensoren, damit man es brücksichtigt, um den CP2 Motor so geschmeidig zu lassen wie er eben ist, wenn sich ein Wert ändert. Aber die Faktoren sind nicht relevant genug.

    also jetzt wirds etwas hanebüchen, da wird ja jetzt alles durcheinandergeworfen

    1. natürlich hängt der Luftstrom von der Durchlässigkeit bzw. dem Widerstand des Filters ab. Es ist physikalisch absolut unhaltbar, warum das nicht so sein sollte.

    Im Ansaugtrakt herrscht ein Unterdruck, gegen den der Motor beim Ansaugen arbeitet, der Luftfilter ist einer der Widerstände in dieser Kette. von diesem Widerstand hängt dann auch ab, ob das was ankommt, "genug" ist oder nicht. Bedenke, Gase sind komressibel, bei gleichem Volumen können also mal mehr und mal weniger Moleküle enthalten sein. Ein Zylinder ist nicht nur ganz leer oder ganz voll mit Gas, da gibts auch was dazwischen .Wäre dem nicht so, könnte man sich den ganzen Zirkus mit Turboladern sparen.

    2. der Strömungswiderstand einer Abgasanlage ist genau das, was die Abgase beim Aussstoßen "erheblich behindert"

    3. Nur weil "mal ein" Motor Betrieb ohne Luftfilter und Endschalldämpfer überlebt hat, ist das keinerlei Argument, ob das bei diesem Motor mit dieser Abstimmung möglich ist.

    4. Schiwngungen der Gassäule im Abgasstrang gibt es bei allen Verbrennern. SInd ja immerhin wiederholt auftretende Expansionen. Hört man sogar. (Wenn man bei heißem Motor das Ohr an den Endschalldämpfer drückt, kann man sogar riechen wie blöd man ist)

    5. die Birne bei 2-Taktern ist zur sogenannten Resonanzaufladung da. Damit reduziert man das Überströmen von Frischgas direkt in den Abgasstrang beim Ladungswechsel. Hat dann was mit Effizienz und letztenendes auch mit Emissionen zu tun. Beim 4-Takter kann man das problemlos über die Steuerzeiten der Ventile, genauer die (Begrenzung der) Ventilüberschneidung machen. Beim 2-Takter gibts keine Ventile, daher muss man da mit Auspuffobst ran.

    6. Der Motor ist abgestimmt auf den Originalzustand, in dem läuft der Motor "geschmeidig" und vor allem in kalkuliertem Ausmaß schadfrei. Yamaha übernimmt ausdrücklich keine Garantie für Änderungen an der Abgasanlage oder anderen Veränderungen an Teilen, die den Motorlauf betreffen. Dass da keine (für Yamaha unnötigen) Sensoren verbaut sind an einer Budget-Maschine sollte eigentlich selbstverständlich sein.

  • die angesaugte Luft kann doch nicht vom Luftwiderstand des LuFi abhängen

    Das ist unhaltbar :geschockt

    Ganz einfaches Experiment: Mach mal deinen Staubsauger an und erforsche, ob die angesaugte Luftmenge geringer wird, je näher du deine flache Handfäche an die Ansaugöffnung hältst.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (20. Januar 2019 um 01:35)

  • Beim 2-Takter gibts keine Ventile

    das ist so nicht richtig, alle meine Zweitakter hatten in jedem Reifen eins☝🏻

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • man könnte sich auch das Kerzenbild mit dem original Lufi anschauen und dann mit dem K&N fahren, nach ein paar Kilometern schaut man sich das Kerzenbild wieder an. Ändert sich nichts ist alles gut. Falls das Kerzenbild heller wird muss man halt den Motor etwas fetter abstimmen.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • man könnte sich auch das Kerzenbild mit dem original Lufi anschauen und dann mit dem K&N fahren, nach ein paar Kilometern schaut man sich das Kerzenbild wieder an. Ändert sich nichts ist alles gut. Falls das Kerzenbild heller wird muss man halt den Motor etwas fetter abstimmen.

    Hm,

    das Kerzenbild ist lediglich ein erster Anhaltspunkt, da es ja allenfalls eine grobe Aussage über den MIttelwert der letzten Kilometer macht. Wenn man sich dennoch die Mühe macht, da mal nachzuschauen, sollte man direkt vor dem Abstellen des Motors auch die kritischeren Lastzustände gefahren haben. Welche das sind, kann man natürlich allenfals raten, von der thermischen Belastung her dürfte aber ein locker gefahrene Landstraßenrunde wenig aussagekräftig sein. Deshalb wird bei derartigen Tests, wie damals auf den Vergasermoppeds, auf jeden Fall eine ausgedehnte Vollgasfahrt dazugehören.

    Noch etwas:

    So ein Vergaser war früher, als es noch keine nennenswerten Anforderungen an die Abgaswerte gab und der Sprit noch billig war, immer vergleichsweise fett abgestimmt. Zudem konnte er in gewissen Grenzen die Unterschiede in der Luftdichte selber ausgleichen. Beides führt dazu, dass ein Einspritzer wesentlich sensibler auf Veränderungen der Ansaugtemperatur, des Luftdrucks und damit auch der barometrischen Höhe, der Luftfeuchte und natürlich nicht zuletzt auch auf die Druck- und Strömungsverhältnisse im Ein- und Auslasssystem reagiert..

    Heute dagegen muss ausnahmslos jedes Mopped sehr mager abgestimmt sein, damit die gesetzlich vorgegebenen Abgaswerte überhaupt eingehalten werden können. Dadurch sind die Sicherheitsmargen gegenüber vom Hersteller nicht vorhergesehenen Veränderungen des Gemisches zumindest sehr klein, in manchen Betriebszuständen wahrscheinlich sogar null. Wer also hier dennoch bastelt ohne nachzumessen und ggf. per Powercommander o.ä. korrigierend eingreifen zu können, wandelt auf einem sehr schmalen Grad.

    Und genau deshalb sollte sich jeder fragen, was genau man gewinnen möchte, dass einem ggf. auch schon mal ein abgerissenes Ventil oder ein Loch im Kolben wert ist. Leistung/Drehmonent kann es ja nicht sein - die wird auch bei den besten Basteleien ohne Gemischanpassung immer nur schlechter. Bleibt ja fast nur noch der Lärm - aber das haben wir ja schon diskutiert.

  • also jetzt wirds etwas hanebüchen, da wird ja jetzt alles durcheinandergeworfen

    dann habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt und in vielen Punkten widersprechen wir uns auch nicht.

    Natürlich hat ein LuFi einen Widerstand, die Frage ist für mich, in welcher Relation steht zum "Rest". Wenn Du 1l Waser aus einer Flasche nimmst, ist sie leer, nimmst Du es aus einem See merkst Du das nicht, das kannst Du dann nicht mal messen.

    Meine These oder Meinung ist nicht, der LuFi hat keinen Widerstand aber in der gesamten "Gleichung" spielt der weit hinterm Komma keine Rolle.

    Wenn das nicht so wäre würde der LuFi der sich ständig zusetzt, irgendeinen Einfluß haben. Dieser hat man erst, wenn er nahezu dicht ist (oder der Dreck dann doch durchgeht).

    Und zum ansaugen braucht man den Unterdruck, den brauchst Du auch ohne LuFi.

    Nur weil der anderer LuFi einen geringern Widerstand hat ist das Gemisch doch nicht gleich nennenswert (!) magerer. Dann müßte ich ja auch oben im Schwarzwald bei 1400m magerer fahren, weil durch die dünnerer Luft weniger angesaugt wird.


    Diese Effekte sind vorhanden, ein 2-Takter auf 4000m Höhe, dem geht sorichwörtlich die Luft aus (selbst erlebt), aber 4-Takter sind da "unempfindlicher, trotzdem kommt keiner mit einer WR450 auf den Mount Everest.

    Gleiches beim Auspuff, jeder hat einen Widerstand, aber wenn man den durch einen Austausch mit einem Ofenrohr kleiner macht, bringt das unterm Strich nix. Außer Lärm vielleicht....

    Der Unterschied zu früher ist sicher, daß die heutigen Motoren exakter abgestimmt und daher würde ich da auch nirgends rumbasteln.

    Richtig ist auch, daß man von einem (alten) Fall nicht allgemein auf die heutigen schließen darf. Aber es wurde hier auch tendenziell gesagt, daß kleine Änderungen nahezu jedem Motor schaden.

    Bin gespannt was aus den Messungen rauskommt - sofern wie das richtige messen....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • p.s. nicht zu vergessen ist die allgemein beliebte Aussage: "bis zu...", kennen wir ja alle u.a. vom I-net Anbieter und sagt ja effektiv aus dass jeder Wert der kleiner oder gleich ist im rahmen ist.

    Zum Thema K&N und Co: Solche Filter sind, ähnlich wie die Schaumstofffilter, mehr oder weniger mit einem (speziellen) Öl benetzt. Dies dient dem "festhalten" von Schmutz.... Wenn jetzt zu viel Öl in/an dem Filter ist bzw. der durch den ganzen Staub war's das ganz schnell mit dem bisschen mehr an Luft bzw. kann auch gerne mal dann weniger werden/sein.-> ähnlich dem Tausch der Papierfilter sollte/muss so einer regelmäßig und auch vom Einsatzzweck abhängig (->sehr staubig z.B.) gereinigt und wieder mit etwas Öl benetzt werden.

  • Steile These, und beim neuen Auspuff geht der Schall zurück in den Motor und steigert dort die Leistung?

    Ich geb's zu: ist ungünstig geschrieben, aber zumindest ändert sich potentiell die Schwingungsdynamik des Abgastraktes; effektiv ist aber ein gewisser Leistungsverlust^^

  • Diese Annahme ist sehr naiv. Nicht mal auf den Luftfilter bezogen, sondern ganz allgemein.

    stimme da Malte zu, v.a. da die Schäden bzw. deren Folgen (->z.B. Motorschaden) ja nicht sofort auftreten sondern erst nach einer gewissen Zeit. Und dann ist nicht das (Chip-)Tuning schuld, sondern der Hersteller da er keine soliden Motoren baut...

    Hatte da mal vor einiger Zeit nen Beitrag von einem gelesen zu dem Thema (halt Auto aber ja mehr oder weniger übertragbar). Da hat er u.a. aufgeführt dass viele dieser Tuner (bzw. die solche einfachen Tuningboxen verkaufen) ja argumentieren dass es ja keinen Unterschied bei den verschiedenen/gleichen Motoren gibt, der Hersteller aber ja nur rein softwaretechnisch die Leistung begrenzt und eben jene Boxen nehmen das ganze wieder "zurück" indem z.B. der Ladedruck "wieder" erhöht wird und somit ne höhere Leistung realisiert wird. Die Motoren sind gleich da alle Teile im Ersatzteilkatalog die gleiche Nummer haben.

    Die Sache ist eben nun dass das nur die halbe Wahrheit ist: im Ersatzteilkatalog sind die Teile gleich da bei den Teilen die Lagerkosten eher entscheident sind (->und weniger Teile bedeuten zudem nochmal weniger kosten). In der Massenfertigung sind die Stückpreise wichtiger und deshalb wird in den "kleineren" Motoren die einfacheren und billigeren Teile wie z.B. Kolben (->andere Legierung) die die nötigen Temperaturen durch den geringeren Ladedruck aushalten... eingesetzt.

    Oder kurz gesagt: Einige/viele Teile des Motors gibt es da in mehreren Ausführungen:

    A: einfacher/billiger-> Original in den schwächereren Motorvarianten->weniger Kosten der Herstellung der Autos

    B: "hochwertiger"/teurer-> Original in den stärkeren Motorvarianten da hier benötigt + als Lager-/Austauschteil da so nur ein Lagerartikel teuer auf Lager gelegt werden muss-> geringere Lagerkosten

    ggf. noch C: "Premium" für "spezielle Anwendungen"...

  • Nur weil der anderer LuFi einen geringern Widerstand hat ist das Gemisch doch nicht gleich nennenswert (!) magerer. Dann müßte ich ja auch oben im Schwarzwald bei 1400m magerer fahren, weil durch die dünnerer Luft weniger angesaugt wird.


    Diese Effekte sind vorhanden, ein 2-Takter auf 4000m Höhe, dem geht sorichwörtlich die Luft aus (selbst erlebt), aber 4-Takter sind da "unempfindlicher, trotzdem kommt keiner mit einer WR450 auf den Mount Everest.

    Sollte das Gemisch nicht eher fetter werden bei der fahrt durch den Schwarzwald?

  • Dann müßte ich ja auch oben im Schwarzwald bei 1400m magerer fahren, weil durch die dünnerer Luft weniger angesaugt wird.

    Das Luftvolumen bleibt gleich, die Masse sinkt aber durch geringeren Druck.

    Worum es ja eigentlich geht ist der Sauerstoff in der Luft.

    Fährt man in höhere Lagen, ist der Sauerstoffanteil pro Volumen geringer.

    -> das Gemisch wird fetter, da jetzt mehr Kraftstoff pro Sauerstoff vorhanden ist.

    Die Leistungsabnahme ist teilweise DEUTLICH zu spüren.

    Folglich ist B52s Annahme falsch, dass man in höhreren Lagen mit magererer Zylinderfüllung fährt.


    Ergänzung im Speziellen für die MT-07:

    Die MT07 läuft in größeren Höhen weder fetter noch magerer, denn sie hat, wie jeder moderne Einspritzer, einen Luftdrucksensor, der ja die barometrische Höhe "sieht", die ja bekanntlich in den unteren Luftschichten um ungefähr 1hPa pro 125m Höhe abnimmt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    5 Mal editiert, zuletzt von Malte (21. Januar 2019 um 14:49)

  • Folglich ist B52s Annahme falsch, dass man in höhreren Lagen mit magererer Zylinderfüllung fährt.

    absolut richtig, wollte eigentlich auch fetter schreiben. Halte mich jetzt aber raus, bevor ich noch mehr Fehler beim schreiben mache.... danke für die Hinweise.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die MT07 läuft in größeren Höhen weder fetter noch magerer, denn sie hat, wie jeder moderne Einspritzer, einen Luftdrucksensor, der ja die barometrische Höhe "sieht", die ja bekanntlich in den unteren Luftschichten um ungefähr 1hPa pro 125m Höhe abnimmt.

    Daraus wird, im Zusammenspiel mit der Temperatur der angesaugten Luft, der aktuelle Sauerstoffpartialdruck berechnet und schließlich die Einspritzmenge entsprechend korrigiert, sodass für alle Temperaturen und Luftdrücke und Höhen immer das gleiche Lambda eingestellt wird. Und so lange nicht gebastelt wird, passt das auch.

  • Ah ok. So haben die das geregelt.

    Ist das günstiger/einfacher als einfach einen Luftmassenmesser mit Temperatursensor zu verbauen?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ah ok. So haben die das geregelt.

    Ist das günstiger/einfacher als einfach einen Luftmassenmesser mit Temperatursensor zu verbauen?

    das frage ich mich auch, damit wäre man doch komplett aus dem Schneider. Besonders bei der Tenere, wenn's mal staubig wird und er LuFi zugeht könnte ne Warnleuchte angehen....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die MT07 hat einen Außenluftdrucksensor, einen Ansaugdrucksensor, einen Ansaugtemperaturfühler, ein Drosselklappenpoti und eine Lambdasonde.

    Mit den ganzen Daten die da anfallen kann man die Einspritzzeit problemlos für jeden X-beliebigen Ort und auch für jeden X-beliebigen Luffilter zuverlässig berechnen.

    Ob die MT aber auch tatsächlich all diese Daten verwertet kann uns nur Yamaha beantworten, und das werden sie höchstwarscheinlich nicht tun.

  • ... damit könnte die Steuerung auch auf "andere" Luftfilter enstprechend sich einstellen.

    Wenn wir eben wüßten, welche Daten wie verwendet werden.

    Mal die Software durch einen debugger laufen lassen...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die MT07 hat einen Außenluftdrucksensor, einen Ansaugdrucksensor, einen Ansaugtemperaturfühler, ein Drosselklappenpoti und eine Lambdasonde.

    Mit den ganzen Daten die da anfallen kann man die Einspritzzeit problemlos für jeden X-beliebigen Ort und auch für jeden X-beliebigen Luffilter zuverlässig berechnen.

    Ob die MT aber auch tatsächlich all diese Daten verwertet kann uns nur Yamaha beantworten, und das werden sie höchstwarscheinlich nicht tun.

    Es gibt im Netz schon bisl Literatur zu "Tuningfiltern" und der nachlassenden Leistung... auch hier im Forum, im englischsprachigen FZ07 Forum und auch auf der Seite von Anbietern von Tuningfiltern. Der Anbieter der DNA Filter schreibt dazu z.B. folgendes auf seiner Website:

    Zitat

    ATTENTION! Fuel injection recalibration is absolutely necessary! Please use a Dynojet Powercommander, TuneECU or similar product to correct your fueling or else the bike will run lean and possible damage will occur.

    Quelle: https://www.e-dnafilters.com/product/Stage-…-S2-TC-Y7N14-S2

    Also auch nichts anderes, wie das was hier bisher geschrieben wurde.