Bremsen entlüfen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N'abend

    johannes

    Jo, die Dinger sind Klasse, hab ich beim Umbau auf Stahlflex direkt mit gewechselt. Und das Entlüften war a kein Problem.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Welche Stahlflexleitung ist zu empfehlen, und von welcher Fa.? PREIS?

    Luft entweicht durch die Gewindegänge am Entlüftungsnöppel.

    Stahlbus soll ideal sein.

    laut

    Youtube Video

  • Relativ egal, wenn du einen nimmst, der dir ne ABE dazu gibt. Die renommierten machen das, die zweifelhaften eher weniger.

    Luft entweicht nicht, sondern tritt wenn dann ein durch die Gewindegänge. Wenn die von selbst rausginge, wäre das Entlüften deutlich einfacher.

    Mag ja die Stahlbus Teile sehr gerne und mag die Leute da, aber dass man sich Luft durch die Gewindegänge zieht ist einfach Unfug. Zumindest nicht ins Bremssystem, wenn man das ganze nicht komplett falsch macht. Man kann sich theoretisch Luft in den Entlüftungsschlauch ziehen, so dass man denkt, man hätte noch Luft im System. In der Praxis habe ich davon noch nie gehört. Gibt wesentlich öfter Bremsen die offensichtlich noch Luft haben, wo aber seit nem Liter Bremsflüssigkeit keine Luft im Schlauch war, als dass es vernünftig entlüftete Bremsen gibt, wo man Luft im Schlauch sieht (wie gesagt, noch nie von gehört aus der Praxis).

    Die von Stahlbus beschreiben ja auch nur den theoretischen zweiten Fall, also ok.

    Der eigentliche Zweck der Dinger ist aber das kinderleichte Entlüften, ohne dass man sich zwischen Bremssattel und Bremspumpe verrenken muss. Selbst zu zweit nervt das auf zu gedöns irgendwann.

    Hinten geht wunderbar konventionell, weil alles so nah beieinander ist, dass man sich bequem auf nen Hocker setzen kann.

  • Moin, hab mal die alten Schläuche angeschaut, sind aus Woche 29.14 !

    Aber wie bekommt Ihr die seltsamen "Clips" auf?

  • die Leitungen sind doch an vielen Stellen an der Karosse fixiert.

    Jetzt regnet sehr, sonst würde ich ein Foto machen