Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Dainese Weste löst nicht bei jedem Ausrutscher aus, die Systeme mit der Schnur schon. Dafür ist das aufwändige Sensoren System da. Sie muss auch nicht eingeschickt werden. Die meisten Dainese-Vertreter dürfen das wechseln. Mein Händler hat mir auch gesagt, dass das bei Ihnen auch keine 250 € kosten wird.

    Klar, in Albanien, Kosovo usw. Wird man nicht in jedem Kaff einen Dainese Händler finden, aber wie oft wirft euch euer Mopped pro Woche ab? Mich hats die letzten 7 Jahre zwei mal abgeworfen, beides mal Offroad bei langsamer Geschwindigkeit so dass die Weste vermutlich nicht ausgelöst hätte. Das Ding ist wirklich dafür da, den Fahrer in einem Notfall zu schützen, nicht wenn Ihr beim Rangieren umfällt.

    Zwecks der Größen Problematik war mein Hinweis auf den Fachhandel. Die Verkäuferin hat mir natürlich die Weste in der richtigen Größe gegeben. An der Textil Jacke hat sie weniger der Platz im Brustbereich sondern vielmehr der Kragen interessiert. Das Luftkissen geht nämlich auch über die Schulter/Schlüsselbein und bremst den Kopf durchaus, wenn ein Helm drauf ist. Textil Jacken sind lt. Ihr in der Regel unkritisch, bei Lederjacken geht's genauer, da diese nicht nachgeben.

  • Ich beschäftige mich schon länger mit den verfügbaren Airbagsystem für Motorradfahrer auf dem Markt, daher spreche ich nur von meinen Erfahrungen, die ich gemacht habe. Wenn dein Händler dir versichert, dass es "keine 250€ bei ihm kostet" wünsche ich dir das auch - aber so wirklich "günstig" wirds eben trotzdem nicht.

    Meine Helite hat bisher 1x ausgelöst - berechtigt. Auch bei offroad und auch bei kleiner Geschwindigkeit ist es für mich ein "Sicherheitspolster", dass die Weste aufgeht, wer weiß auf was man da purzelt (Stein/ Kante/ etc.). Die 20€ pro Auslösung tun da nicht wirklich weh.

    Jedes System hat seine Berechtigung und seinen Einsatzzweck. Die Dainese ist ganz klar auf den Einsatzweck "Strasse" entwickelt - bedingt durch die einzelne Kapsel und keine Konfigurationsmöglichkeit. Im Gegensatz dazu kann ne Alpinestars mit zwei Kapseln im Strassenmodus immerhin zweimal auslösen (Multikollisionsdetektion!) und im Rennmodus zweimal, bis ich die Jacke/ Kombi einschicken muss oder abgeben. Ne Weste zum drüberziehen kann ich immer und überall anziehen. Ist für mich und die Sachen die ich fahre in meinen Augen die fairste und stressfreieste Option. Ohne Nachteile...

  • Hallo Sebastian ( seheMT ) ,


    wärst Du evtl. bereit Dein Wissen und Deine Erfahrungen mit (Deiner) Airbagweste(n) DORT (klick!) preis zu geben?


    Besten Dank 👍 - und schönen Abend noch.