Lederkombi zur neuen MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach,

    also ich habe seit 18 !!!! Jahren nen Schwabenleder in blau weiss rot, der Weissanteil ist verhältnismässig gering.

    Und das weiss ist auch jetzt ein wenig angegraut oder dunkelweiss, stört mich aber nicht.

    Und es ist ein Zweiteiler, die Vorteile wurden ja schon genannt, ist auch nicht irgendwie fummelig den über den Verbindungsreissverschluss zu verbinden, weil der Reissverschluss rundherum geht.

    Früher gabs mal Kombis die hatten nur im Rücken ein Stück Reissverschluss, das könnte fummelig werden.

    Ich weiss aber nicht obs das heute noch gibt.

    Also ich empfehle nur ein Zweiteiler. Und weisses Leder bleibt irgendwie nicht so weiss wie im Neuzustand, das sollte einem bewusst sein.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hi Leute,

    Erstmal vielen Dank für die tausend Antworten!! :lachen

    Also ich habe den ganzen Antworten jetzt entnommen, dass ich auf jeden Fall

    - im Laden verschiedene Kombis anprobieren soll

    - auf Marken zurückgreifen sollte (wenn möglich), da die Qualität große Unterschiede macht

    - nicht wirklich darauf achten muss, welche Farbe, da die Farbe nicht alles ist und alle Farben eigentlich gleich leicht/schwierig zu pflegen sind

    - hauptsächlich auf die Passform Wert legen sollte.

  • Meine kleine Lederkombi-Geschichte.

    Glücklich darf sein, wer eine gute Auswahl an Läden in der Nähe hat.

    Bei uns ist das „nur“ ein Polo und ein Louis Laden, die recht spärlich mit Lederklamotten bestückt sind.

    In einem der beiden vorgenannten Läden war eine Aussage, "Lederkombis sind vom Schnitt her heutzutage hauptsächlich für Supersportler gemacht, Tourenschnitte gibt’s fast nur noch im Textilbereich“. Ah-ja…

    In der Tat hatte ich Lederkombis probiert, in denen es mir nicht möglich war gerade zu stehen. Vielleicht die ideale Position auf dem Moped, ich fühlte mich darin aber eher unwohl mit nach vorne gezogenen Schultern und Armen und gebeugten Knien glich das eher dem Bild eines Primaten. Nein, es war sogar total unbequem, da würde ich doch lieber bei den Textilklamotten bleiben.

    Nach der oben bereits genannten Einschränkung an Läden, sah ich mich veranlasst mich in Onlinshops umzusehen. Das war im Dezember, also idealerweise Nebensaison mit etlichen Angeboten um viele -%- reduziert. Also einiges zusammengeklickt, am Ende waren das über 2.500€. Und weil er super Bewertungen hatte und wirklich nicht schlecht aussah noch einen supergünstigen, reduziert für unter 300€. Was solls, kann man ja mal machen…

    Tja, was soll ich sagen, mein Primatenproblem verfolgte mich auch hier zum Teil, bzw. wenn die Jacke passte war mir in der Regel die Hose zu groß. Seltsamerweise passte genau der günstigste 300€ Kombi wie mir auf den Leib geschneidert und fühlt sich an wie ein Trainingsanzug, eine zweite Haut... Aber ich wollte doch eigentlich was „besseres…“ Aber muss besser immer zwangsweise teurer sein? Nach langem Überlegen habe ich das Teil behalten, noch einen SAS-TEC Rückenprotektor rein und habe einen für mich tollen Kombi für 330€. Die Überlegung war einfach mal Leder zu „er-fahren“. Und viel kaputt ist bei dem Preis auch nicht. In irgendeinem Test wurden günstige – teure Leder und Textilklamotten getestet. Der günstigste Lederkombi war sicherer wie der teuerste Textile, der immerhin an die 2.000€ kostete.

    Und nun 2-3 Monate später, die ersten 400 km habe ich bereits runter und bin begeistert.

  • Eine Ergänzung:

    Noch wichtiger als die allgemeine Passform ist der Sitz der Protektoren. Die müssen alle Gelenke auch dann vollständig überdecken, wenn sie, z. B. bei einem Sturz, auch mal mit etwas Kraft aus ihrer Ruhe-Position geschoben werden. Das funktioniert z.B. bei Textilklamotten fast nie, weil die zumindest bei mir durchweg zu locker sitzen. Bei Lederkombis geht das durchweg schon besser aus, aber es ist ungeheuer wichtig, darauf genau zu achten. Hinterher sind, gerade bei Leder, meist nur sehr wenig oder gar keine Änderungen mehr möglich.

    Apropos: es ist natürlich selbstverständlich, dass man heute nur noch erstklassiges Protektorenmaterial (Klasse 2, aber dennoch flexibel und luftdurchlässig) akzeptiert, insbesondere an den Rückenprotektoren sparen die Hersteller gern. Oder sie verkaufen einem oft sehr teures Extragerät, bei Dainese machen die das gerne so.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte dazu sagen, dass man auch Textilklamotten mit kackigem Sitz kaufen kann, dass die Protektoren nicht mehr verrutschen. Macht nur irgendwie keiner, das Credo im Verkaufsruam ist da eher "lass ordentlich Luft, soll ja auch mal n Pulli drunterpassen".

    Umgekehrt könnte man natürlich auch Leder in zu schlabberig kaufen, aber da ist meist auch beim Verkaufspersonal auf 400€ Basis schon angekommen, dass das Zeug knackig sein soll.

  • Man sollte dazu sagen, dass man auch Textilklamotten mit kackigem Sitz kaufen kann, dass die Protektoren nicht mehr verrutschen. Macht nur irgendwie keiner, das Credo im Verkaufsruam ist da eher "lass ordentlich Luft, soll ja auch mal n Pulli drunterpassen".

    Umgekehrt könnte man natürlich auch Leder in zu schlabberig kaufen, aber da ist meist auch beim Verkaufspersonal auf 400€ Basis schon angekommen, dass das Zeug knackig sein soll.


    Es geht noch schlimmer: Da ich Hose und Jacke in einer verschiedenen Größe bei Vanucci gebraucht hätte, hat der Verbindungsreißverschluss zwischen Jacke und Hose nicht gepasst. Die sind nämlich je nach Größe verschieden lang. Da es dann ansonsten gepasst hätte, meinte die Verkäuferin einfach, dass ich den ja nicht bräuchte und ohne fahren soll. Mein Fahrschullehrer meinte auch, als ich am Einfädeln meiner dann gekauften Held Kombi war, dass ich den zum Fahren nicht bräuchte. Beratung ist immer so eine Sache..

    Ich kaufe meine Kleidung letztendlich so, dass noch Kleidung für 7-8°C drunter passt. Dann darf es gerne etwas beengt zugehen, aber dafür passt es dann auch im Sommer. Irgendeinen Kompromiss muss man eben finden. Die dreilagiggen Textilkombis machen es einem da aber am schwierigsten, mit ihrer Thermojacke und noch der zusätzlichen Membranjacke. Wenn dann noch was drunter passen muss für die kalte Jahreszeit, dann wird es im Sommer ohne Innenjacken und nur einem Tshirt darunter garantiert schön flatterig.

  • Ich bin der Meinung bei Leder sollte außer Thermounterwäsche nix mehr darunter Platz haben. Sollte Bedarf an zusätzlicher Kleidung bestehen, so würde ich z.B etwas über die Lederjacke anziehen oder eben gleich zur Textiljacke greifen. Ich hab zwei Textiljacken und seit Neuestem einen Lederkombi im Einsatz, die Protektoren sitzen beim Leder mit Abstand am Besten.

  • Es gibt prima Windbreaker die auch drüber passen. Ich habe so einen von Lidl, wo ich normal Größe 50 habe musste ich nun 56 nehmen.

  • Bin mit der Louis Marke Vanucci Jacke und Hose bestens zufrieden. Beide Sachen im Louis Lagerverkauf passend gekauft. Die erste Lederhose habe ich zu klein gekauft, hatte zu sehr auf dem Verkäufer gehört, der meinte eine Nummer kleiner zu kaufen, weil das Leder noch nachgeben würde. Letztendlich war die Hose dann doch unbequem und gab nicht genügend nach. Habe mir dann eine passende Hose gekauft, wo nichts zwickt und man stundenlang ohne Einschränkung fahren kann.

    Bei der Lederjacke muss man noch den Rückenprotektor berücksichtigen, welche Größe passt da rein. Ich nutze generell immer eine Weste mit integriertem Rückenprotektor, die Lederjacke passt dennoch gut darüber. So ist der Rückenprotektor immer anliegend und brauche keine zusätzlichen Rückenprotektoren in meinen anderen Jacken (Sommer und Herbst Textiljacken)

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Kannst du garantieren nur über den Rücken zu rutschen? Ersetze Wheelands erstehst Bild durch eines vom Bauch oder Seite und schon hilft dir dein Protektor nicht mehr, wenn es die Jacke hochzieht.

  • ...irgendwie ist das eine automatische Handbewegung, ähnlich dem Anschnallen im Auto.

    Ritsch den Verbindungsreissverschluss am Textilanzug geschlossen, und der Strampler passt perfekt. Irgendwie ist er dann erst einsatzbereit, wenn Schultern und Schritt eine Verbindung sind.

  • Genauso empfinde ich das auch.

    Richtig unpraktisch ist es doch, dass ohne Verbindung selbst beim Fahren immer alles verrutscht!? Grad die Hose!?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!