Spitze vom Schraubendreher abgebrochen und in der Schraube geblieben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • der 2701 ist eine hochfeste schraubensicherung, den hab ich aktuell in der erprobung. mein labor sagt nach 16min kann der über 2500N (raumtemp.) :) egal ob fettfrei oder -25°c

    ...

    Das hört sich doch schon mal recht vielversprechen an.:daumen-hoch

    @Paps

    Falls Du diesen Weg gehen willst.

    Bitte beachten, dass was stabiles draufgeklebt wird - also nicht unbedingt der Kugelkopf eines 5mm Innensechskantschlüssels. ^^

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Moinsen,

    komme gerade aus der Garage.

    Habe mit kleinem Schraubendreher die Grate versucht wegzumachen und glaube ich bin dem Ziel etwas näher gekommen.

    Wicked

    Nein der sah nicht immer so aus😪

    Ich hatte versucht mit einem 3mm Bohrer da reinzu Bohren zwischen Schraube und Kopf. Leider ging da mal nichts ausser dss die Schraube nun so aussieht.

    IMAG0279_1.jpg

    So sieht es nun aus. Nach ca.

    3Std. Mit dem Schraubendreher.

    Werde morgen weitermachen denn es wird immer lockerer.

    IMAG0278_1p.jpg

    Soweit bewegt der Kopf sich schon.

    Kann wohl was werden.

    Der Schaden an der Halterung ist zweitrangig. Zur Not wird die zum Lacker gebracht. Habe ein Freund mit ner Autolackiererei.

    So nun ist erst einmal Feierabend.

    Danke für eure rege Anteilnahme und die Tipps.

  • Ich glaub du wirst nicht drum herum kommen. Du hast doch bestimmt einen freie KFZ Werkstatt in deiner Nähe, und mehr kaputt machen kannst du auch nicht mehr. Die sollen dir ein 5er oder

    6er Schraube an das Reststück anschweißen und das Drama hat ein Ende, das ist eine Sache von 5min und du sparst dir Nerven. Ich würde ja vorbeikommen und es dir machen, du bist bloß ein bisschen weit weg von mir:0plan.

    :bier :rocker :D :freak

  • Das Ding kann gar nicht rauskommen, weil das Schraubenmaterial umgeformt ist und "den Ausgang" versperrt.
    Das hindernde Material würde ich vorsichtig mit einem kleinen Schleifstift wegschleifen. Das ist kein großes Ding, damit der Störenfried herauskommen kann.

    Kleine Fehler, große Folgen. So etwas ist wirklich ärgerlich und kostet viele Stunden! Dennoch danke für die Veröffentlichung, daraus können wir alle lernen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • 3 Stunden mit dem Schraubenzieher??? also Geduld hast du...das kann man dir nicht absprechen.
    :)
    Ich würde das Ding einfach mit dem Dremel weggefräsen und wenn die Schraube nicht aufgeht aufbohren.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, offensichtlich reicht es nicht die Schraube mit nem Schraubendreher 3 Stundn lang zu streicheln. Dann muss man halt mal zu gröberen Methoden greifen. Und weg dremeln und Schraube ausbohren ist doch nicht brutal. Wenn man das vernünftig macht geht bis auf die Schraube nichts weiter kaputt und die ganze Sache wäre in 5min erledigt.

  • Zu brutal.😊😇

    Brutal wäre, einen Wutanfall zu bekommen und das ganze Motorrad mit einem Vorschlaghammer kurz und klein zu schlagen.

    So etwas soll es auch schon gegeben haben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Brutal wäre, einen Wutanfall zu bekommen und das ganze Motorrad mit einem Vorschlaghammer kurz und klein zu schlagen.

    So etwas soll es auch schon gegeben haben.

    Na ja, ein neues Motorrad kaufen wäre immerhin auch eine Lösung des Problems.

    ^^

    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Moin,

    ja das ist schon dumm gelaufen und es sind sicherlich viele brauchbare Vorschläge gekommen.

    Die Methode mit dem Kleber finde ich interessant wenn man weiss wo man solchen Kleber erstehen kann. Schweissen kann nicht jeder und jemanden finden der es kann ist auch nicht so einfach, eine Werkstatt mit Schweissgerät ist sicherlich schnell gefunden aber auch noch eine die jemanden hat der damit umgehen kann?

    Ich würde es nochmal mit einem kleinen Schlitzschraubendreher versuchen, vorsichtig zwischen der abgebrochenen Kugel und den Flanken der Inbusschraube mit leichten Hammerschlägen eintreiben und so Luft für das Entfernen der Kugel schaffen. ACHTUNG!! vorsichtig und nicht mit Gewalt, so ein Schraubendreher bricht auch leicht ab und dann ist noch mehr Müll in der Schraube. Der Schraubendreher sollte eine flache Klinge haben die man in den Spalt zwischen Kugel und Schraube treiben kann und nicht breiter sein als die Flake in der Schraube, evtl. die Klinge mit Schleifgerät oder Feile anpassen.

    Welche Methode du auch anwendest, ich wünsche dir viel Erfolg und ruhig Blut.

    VG Oskar

  • So nun noch ein paar Worte von mir zu deinem Dilemma.

    Da der Halter schon in Mitleidenschaft gezogen ist, würde ich mit einem Kreuzmeißel und Hammer versuchen die Schraube zu lösen.

    IMAG0278_1p.jpg


    Ausbohren halte ich auch für nicht möglich da der Schlüsselkopf aus Chromvanadium o.ä. besteht und beweglich ist. Kleben auch ne Idee aber wir beschrieben läuft man Gefahr mehr festzukleben als einem lieb ist. Oder halt weiter bötteln bis der Kopf raus ist.

    Weiterhin viel Erfolg noch bei der Demontage des Schlüsselkopfes aus der Schraube.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Moinsen,

    habe mir eine Lupenbrille bestellt und werde es weiter mit unterschiedlichen Werkzeugen versuchen.

    Da ich keine Eile habe, werde ich es weiter probieren da ich der Meinung bin das es was wird.

    Also noch einmal DANKE an ALLE für die GUTEN RATSCHLÄGE und TIPPS.

    Werde weiter berichten wie es läuft. (und als abschreckendes Beispiel für andere)

    Hatte evtl. vergessen es zu erwähnen.

    Da wo das Motorrad gerade steht, gibt es kein Strom.

    Brutal wäre, einen Wutanfall zu bekommen und das ganze Motorrad mit einem Vorschlaghammer kurz und klein zu schlagen.

    So etwas soll es auch schon gegeben haben.

    Für solche Aktionen bin ich zu ALT. Ich bekomme den Hammer nicht mehr geschwungen um dann das Moped zu treffen. :lachen

  • Kann es sein daß mitlerweile das Entfernwerkzeug schon mehr kostet als eine neue Fußrastenhalterung.🤔😊😇

    Moin,

    das kann schon sein. Aber die Halterung hätte ich dann Abtrennen müssen und dann hätte ich evtl. einen Größeren Schaden am Motorrad.

    Das Werkzeug bräuchte ich dann ja eh und somit passt es wieder. So etwas sollte einem dann nicht nicht wieder passieren.

    Ich habe Zeit und Muße und werde mich wieder davor setzen, hocken und Knien bis das Ding raus geht. :lachen

  • ...

    Ich habe Zeit und Muße und werde mich wieder davor setzen, hocken und Knien bis das Ding raus geht. :lachen

    Hauptsache Du kommst diese Saison noch zum fahren. :lachen

    Viel Erfolg.:daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es gibt für wenig Geld solche Akku-Dremel (oder leihen)
    und wenn man da einen

    Diamant-Schleifer oder Fräser nimmt könnte man sicher genügend Material rausnehmen, so dass der inbus-Kopf rausgeht. Weder brutal noch extrem zeitaufwändig...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!