Blinker ausgefallen bis zum Neustart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend,

    ich hatte vorhin das Problem, dass bei meiner MT-07 (2016) mit Serienblinkern die Blinker plötzlich nicht mehr funktionierten, und zwar alle.

    Ich dachte zuerst es liegt am Schalter, allerdings ging die Warnblinkanlage auch nicht.

    Ich habe es dann nach dem Abstellen noch mal probiert, also Zündung aus, Zündung an - und alles wieder normal, Blinker funktionieren.

    Hatte das schon mal jemand? :denkNass geworden ist sie eigentlich nicht.

    Beste Grüße, Tom

  • jonas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Eigentlich hängen nach meinen Plänen (2014er Service Manual und das Haynes Buch) die Blinker direkt über den Blinkschalter am Blinkrelais, welches wiederum über eine Sicherung an den geschalteten 12V vom Zündschloss hängt. Also eigentlich nix hochelektronisches, was da durch Neustart wieder in Gang gebracht werden könnte.


    Sollte also am ehesten am Zündschloss gelegen haben, schieß ich mal so ins Blaue, bzw. sonstige Wackelkontaktigkeit am Relais, welche dann zufällig wieder ging. Oder hat sich bei der 2016er im Schaltplan schon was geändert? :0plan

    Wenns vorne rasselt und hinten stinkt isse in Ordnung...

  • Das gleiche Phänomen hatte ich am Freitag. Zumindest hat am Cockpit die Blinker LEDs nicht bei Betätigung der Blinker nicht geleuchtet. An der geschlossenen Bahnschranke habe ich dann den Motor ausgemacht und nach dem erneuten Start war wieder alles ok.

    Meine Vermutung: Habe über die Bordsteckdose mein Smartphone geladen und ein neues dickeres Kabel für die Turbo Ladung verwendet.
    Bei meiner heutigen Ausfahrt gab es keine Probleme, hatte aber auch nciht das Smartphone an der Steckdose.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Zum TE, vermutlich Zündschlüssel nicht sauber gesteckt oder nicht korrekt auf ON gedreht. Dadurch ergibt sich eine Zwischenposition, in der zwar Zündung geht, aber die Elektrik nicht geschaltet ist. Dies kann sich in seinen Auswirkungen auch erst nach Kilometern zeigen.


    Wenn es das erste und einzige Mal war, Schulterzucken und weiter. Passier das öfters, mal eine Schlosspflege betrieben.

  • Ich glaub eher das sich das Relais aufgehängt hat,und durch das stromlos machen über die Zündung ein Reset statfindet.Die Elektronik ist da manchmal sehr eigensinnig.Vielleicht sollte man sich ein Reserverelais auf Lager legen.

  • Zum TE, vermutlich Zündschlüssel nicht sauber gesteckt oder nicht korrekt auf ON gedreht. Dadurch ergibt sich eine Zwischenposition, in der zwar Zündung geht, aber die Elektrik nicht geschaltet ist. Dies kann sich in seinen Auswirkungen auch erst nach Kilometern zeigen.

    Genau das hätte ich auch getippt.

    Hatte das auch einmal, dass die Blinker nicht funktioniert haben - bin rechts ran gefahren und hab dann gemerkt, dass der Schlüssel nicht ganz auf ON war.

  • Hab mir den Stromlaufplan der MT07 nocheinmal angesehen.Es kann tatsächlich eine schlechte Zündschlossstellung zum Ausfall der Blinkeranlage führen.Es geht eine gesonderte Leitung an die Parkbeleuchtungssicherung(7,5 A) welche nur die Blinker versorgt.Wenn dieser Kontakt nicht korrekt schaltet fällt Blinker/Warnblinker aus.

    Am Besten vor Abfahrt immer gucken ob Alles funkt.

  • Und falls das Schloss stärker spackt, kann man den Blinkgeber auch entsprechend hoch abgesichert anderweitig an geschaltete 12V klemmen. Der Austausch vom Schloss wird mit dem ganzen Wegfahrsperrengedöhns sonst richtig teuer, wenn ich mich nicht täusche.

    Wenns vorne rasselt und hinten stinkt isse in Ordnung...

  • Bislang ist es bei mir nicht mehr vorgekommen, am USB Kabel / Smartphone hat es wohl nicht gelegen, benutze es wieder.

    Die hier gepostete Theorie mit dem Zündschloss wird es wohl sein.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Einfach geil dieses Forum. Hatte genau daselbe Problem heute morgen und jetzt kann ich einfach mal getrost weiter düsen ohne mir Sorgen zu machen ;)

Diese Inhalte könnten dich interessieren: