Yamaha MT07 (2018) Original vs ZARD dBA Messung Euro4 (Ergebnisse)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wichtig ist doch nur ob auf dem Kamin ein Stempel von einer Prüforganisation drauf ist.

    Das erste Motorrad meines älteren Sohnes war eine Kawasaki Z 550, wir haben sie gebraucht gekauft. Dass der montierte Auspuff kein Prüfzeichen hatte hat uns der Vorbesitzer korrekterweise gesagt.

    Bei der TÜV-Vorführung suchte der TÜV-Mensch nach einem Stempel obwohl der Auspuff nach bloßem Gehörempfinden nicht zu laut war. Also suchte ich in Ibääh nach einem korrekten Zubehöraispuff, ich fand auch einen. Wir haben ihn montiert und sind nochmal zum TÜV gefahren, zum selben Strategen wie das erste Mal.

    Mein zynischer HInweis dass der gestempelte Auspuff hörbar viel lauter war als der nicht gestempelte interssierte den Kerl nicht, wichtig ist das Prüfzeichen.

    Gesunder Menschenverstand war nicht gefragt. Es war zu der Zeit als der TÜV noch das absolute Schikaniermonopol hatte. Inzwischen wüsste ich mir schon zu helfen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Scheint also bei einer HU inzwischen keine große Seltenheit mehr zu sein, dass auch die Lautstärke zu nem EM (erheblichen Mangel) führen KANN..

    Es IST ja auch ein EM. Wer heute noch sowas vorsätzlich fährt, tut der Gemeinschaft der Zweiradfahrer keinen Gefallen, da die Rufe nach Streckensperrungen (zu recht) immer lauter werden.

    Und immer noch besser beim TÜV oder sonstigen Prüforga, als bei einer Lärmkontrolle unterwegs, bei der zumindest bis vor einiger Zeit die Motorräder direkt stillgelegt wurden und nicht weiterfahren durften.

  • TÜV OK ist keine Garantie für das Bestehen einer Polizeikontrolle.

    zB: Beim TÜV kam mein Windschild (ABE) kommentarlos durch, Polizist weist auf fehlenden Kantenschutz hin - belies es aber bei einer mündl. Verwarnung..

    Am Ende hat immer der Halter die A..karte.

    dirtbike.gif

  • Es IST ja auch ein EM. Wer heute noch sowas vorsätzlich fährt, tut der Gemeinschaft der Zweiradfahrer keinen Gefallen, da die Rufe nach Streckensperrungen (zu recht) immer lauter werden.

    Habe nichts gegenteiliges gesagt (Zumal man mit 95 gemessenen dB noch definitiv zu den "leiseren" Fahrzeugen an hochfrequentierten Ausflugsstraßen zählt) ;)

    Meine Aussage war nur darauf bezogen, dass es vor 10,15 Jahren bei ner HU beim TÜV/Dekra nicht ansatzweise interessiert hat, ob das Fzg. zu laut und wie Laut es ist.. Heutzutage fällt es (aus den aktuellen Anlässen verständlicherweise) eben mehr ins Gewicht, habe es trotzdem noch nie erlebt bei ner normalen HU. Ist ja auch ein riesen (Zeit-)Aufwand, die ganzen Apparaturen aufzubauen...