Yamaha MT07 (2018) Original vs ZARD dBA Messung Euro4 (Ergebnisse)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und in Österreich oder der Schweiz könnte die deutsche Schwelle von 5 dB unter Umständen nicht gelten. Zumindest hatte ich einem Interview eines Wiener Polizisten entnommen, dass dort anscheinend nur 3 dB als Messtoleranz gelten sollen.

    richtig ... kann auch hier nachgelesen werden

    • Offizieller Beitrag

    Leider kam ich noch nicht dazu alles durchzulesen. Ich möchte nur kurz richtig stellen, dass ich bei 1-2db drüber, bereits den Wert abzüglich der Messtoleranz meinte.

    und auch da kommt es drauf was du für einen Beamten hast. Und in den meisten Fällen wird er dich in so einem Fall mitnehmen zur richtigen Messung, weil sich der Verdacht erhärtet. Und wenn du bei der "richtigen" Messung dann auch nur 1 dB über der Toleranz bist hast du verkackt, Punkt.

    Diese Vorab Messung ist nur ein grober Richtwert für die Polizistinnen und Polizisten (und die diversen bei der Polizei Arbeitenden um es ganz korrekt zu sagen :D ).

    Ob sie das Motorrad erstmal "stilllegen" (also zur genaueren Untersuchung mitnehmen lassen) oder nicht, liegt ganz allein in deren Ermessen, Punkt. Das hat erstmal mit Toleranz nichts zu tun, da erfahrungsgemäß aber bei beiden messungen in etwa dieselben Werte raus kommen nehmen die allermeisten Polizisten die 5 dB auch bei der Vorabmessung als Richtwert.

    Es geht einfach nur darum, ob und wann der Beamte (mwd) einen Verdacht begründen kann!

    Und nochmal, für Verschließ ist der Fahrer/Halter zuständig! Auch beim Auspuff, genauso wie bei den Bremsen, Kupplung, Radlager usw.


    Was ich damit sagen will: So einfach wie du es geschrieben hast ist es einfach nicht. Und wenn die Polizei einen begründeten VERDACHT auf eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat hat, darf sie das Motorrad vorerst stilllegen. Die Betonung liegt auf DARF. Je nach Härte muss sie zwar auch aber darum gehts jetzt nicht.

    Und ein begründeter VERDACHT besteht beim Auspuff nunmal dann:

    -wenn Werkzeugspuren dran sind,

    -der dB-Killer komplett fehlt,

    -der Auspuff generell beschädigt/verändert aussieht,

    -keine E-Nummer drauf ist oder

    -sie nicht lesbar ist,

    -die Vorabmessung grundsätzlich einen erhöhten Wert ausgibt (wieviel dB ist EGAL! es muss nur über dem erlaubten sein damit der Verdacht da ist, der Rest ist Ermessensspielraum, wie gesagt häufig werden ~5 dB genommen, musss aber nicht sein),

    -der Fahrer einen "Posereindruck" macht (-> unnötige Lärmbelastung),

    -oder sogar schon wenn die Beamten denken "Das war aber lauter als normal" (wenn sie kein Messgerät dabei haben dürfen sie dich auch dann abschleppen lassen)


    Und wenn man sich positiv gegenüber den Beamten stellt und das was man sagt plausibel und nachvollziehbar ist, dann können die eben auch etwas weniger hart sein. Wie es in den Wald schallt, so hallt es auch wieder aus. das sind auch nur menschen!

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    5 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (24. März 2021 um 09:01)

  • Du hattest schon richtig geschrieben, dass die Abweichung zzgl. der Messtoleranz gemeint war. Aber fassen wir mal zusammen. Die Messtoleranz in Deutschland ist 5 dB, in Österreich wohl 3 dB. Damit kann der Polizist, der kein Sachverständiger, sondern letztlich bei einem Gerichtsverfahren ein Zeuge ist, in Deutschland ab 6 dB, in Österreich ab 4 dB oberhalb des eingetragenen Wertes für das Standgeräusch entscheiden, dass das Mopped gemäß Standgeräuschmessung zu laut ist (Ordnungswidrigkeit). Sofern er diese gemäß der vorgeschriebenen Anordnung (Messung im 45°-Winkel, Abstand 50 cm vom Auspuff, unahbhängige Kontrolle der Drehzahl, kalibriertes Messgerät, Umgebungsgeräuschmessung usw.) gemacht hat, hat er eine gerichtsverwertbare Messung abgeliefert. Hat er das Messergebnis mit einer Handmessung ohne den ganzen Aufwand gemacht, hat er trotzdem die Autorisierung, je nach seiner Einschätzung die Weiterfahrt einstellen zu lassen. Auch hier gibt es je Land erhebliche Unterschiede. Mit einem anderen Auspuff muss man dieses Risiko grundsätzlich tragen. Ob die Weiterfahrt untersagt wird, liegt letztlich aber im Ermessen des Ordnungshüters. Ob diese Entscheidung richtig war, kann man dann hinterher z. B. über eine Messung durch einen Sachverständigen anfechten, das hilft nur in der konkreten Situation nicht wirklich und würde mich persönlich bei einer Kontrolle nicht wirklich entspannt sein lassen.

    Bei meinen letzten Kontrollen war die erste Frage zum Motorrad immer: ist noch alles Original oder gibt es Umbauten? Wer hier mit "Original" antworten kann, ist relativ zügig durch. Bei meiner GS (alles Original) wurde kurz hingeschaut, bei der MT-07 meiner Frau wurde erheblich kritischer geprüft (Windschild, Tieferlegung, Bremshebel nicht Original). Bei den richtigen Motorradkontrollen haben die Ordnungshüter ausreichende Kenntnisse, da soll man sich keinen Illusionen hingeben. Und wer weiß, ist der Auspuff zu laut, wird vielleicht auch bemängelt, dass die ABEs nicht in Papier vorgelegt werden können. Da drückt dann ein Ordnungshüter sonst vielleicht ein Auge zu.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Da drückt dann ein Ordnungshüter sonst vielleicht ein Auge zu.

    Wobei man hier auch wieder klar sagen muss: "Wegschauen" gibt es bei der Polizei eigentlich nicht. Er gibt dir eine mündliche Verwarnung! :brauen  :geht-klar

    Aber du hast Recht, die meisten Polizisten haben auch so viel Menschenkenntnis dass die genau wissen ob man denen grade ne story vom pferd erzählt bzw. gschichten ausm paulaner garten oder ob man wirklich die wahrheit sagt und ehrlich sowie einsichtig ist.

    In letzterem Fall ist dann auch eher die mündliche Verwarnung drin als im ersten.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Servus zusammen,

    ich habe den Zard mittlerweile seit mehreren Tsd km dran um kam heute endlich mal dazu ne Messung zu machen.

    Hatte glücklicherweise ein sehr hochwertiges Messgerät zur Hand und hab alles schön nach Vorschrift aufgebaut. Die Messungen lagen alle bei 96,5-97. Mein Auspuff ist wohl also um 2dB zu laut.

    Viel spannender fande ich allerdings, was bei Vollgas passiert ist. Dabei hatte ich dann plötzlich bis zu 120dB spitze auf dem Tacho. Hätte ich bei weitem nicht so laut eingeschätzt. Was haben denn andere Motorräde so bei Vollgas? Kann den Wert schlecht einschätzen.

    Grüße Mörle

    • Offizieller Beitrag

    120 db entspricht in etwa einem startenden Kampfjet...

    Das lauteste Auto das ich je gehört habe war bei einem Autotreffen ein Ferrari mit vor Ort gemessenen 126 db. Das war krank.

    Also 120 db ist schon sehr viel, weiß aber auch nicht was die Serien-MT bei Vollgas hat an db...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich vermute mal, dass die 120 dB nicht auf dem Tacho waren :denk

    Wenn das mit derselben Messanordnung (also im Stand) bei Vollgas gemessen wurde, dann sind Ergebnisse von anderen Fahrzeugen. die auf der Straße stattfanden, nicht vergleichbar. Es gibt für die R1200GS Messungen mit verschiedenden ESDs bei realem Fahrverhalten (also abweichend von den Testbedingungen für die EU-Homologierung), die liegen dann knapp unter 100 dB, das ist auch schon sehr laut. Das war beim Vorbeifahren gemessen und deckt das ab, was jemand am Straßenrand wahrnimmt, das ist etwas anderes als im Stand bei Vollgas in dem geringen Abstand für die Messung des Standgeräuschs.

    Gruß

    Klaus

  • bei einem Autotreffen ein Ferrari mit vor Ort gemessenen 126 db

    Geht noch besser, Kollege hatte nen 350z (6 Zylinder, Sauger) mit ner komplett Titananlage aus Japan...der hatte glaube 132 oder sowas....das war echt nimmer normal. Konnte aber zum Glück nen DB-Eater reinschrauben. Dann wars erträglicher :D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    Einmal editiert, zuletzt von ErazerExe (12. Juli 2021 um 06:05)

  • 350Z = V6

    Danke fürs korrigieren. Kenn mich bei den JDMs nicht so aus. Fakt ist aber: Es war unfassbar laut :D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Hallöchen , ich muss mal wieder meinen eigenen Post aufgreifen denn wollte heute TÜV machen lassen aber die Werkstatt meint das der ZARD zu laut ist und der Prüfer sie durchfallen hätte lassen wenn er sie dran genommen hätte ...

    Ich hatte hier im Forum mal gelesen das es db killer einsätze gäbe die leiser gemacht wurden (die denke ich mal das die aber offiziell nicht legal sind wegen manipulierung, egal ob das nun leiser ist oder nicht) und dämmwolle einsetzen ist ein extremer aufwand (sagte die Werkstatt),
    laut meiner Werkstatt wird mir da nicht wirklich weiter geholfen...

    Gibt es eventuell andere Wege die noch nicht aufgezählt wurden?
    außer den alten Auspuff dran machen und nach dem TÜV wieder umbauen?

    (PS der Zard ist nun seit 17000km drauf da gibt es wohl gar keine wolle mehr drinnen :0plan )

  • Einen TÜV-Prüfer suchen, der mit mehr Augenmaß prüft. Ich war letzte Woche bei meiner örtlichen TÜV-Station und der Prüfer erfreute sich des tollen Klang des ZARDs. Ich weiß allerdings nicht wie lange meiner schon montiert ist, da Mopped gebraucht damit gekauft.

    Manchmal sucht man ne Weile, bis man einen vernünftigen Prüfer gefunden hat. Unsere TÜV-Station am Ort hat zum Glück 2 kompetente Prüfer, die mit Sinn und Verstand prüfen und nicht das Haar in der Suppe suchen.

  • Einen TÜV-Prüfer suchen, der mit mehr Augenmaß prüft. Ich war letzte Woche bei meiner örtlichen TÜV-Station und der Prüfer erfreute sich des tollen Klang des ZARDs. Ich weiß allerdings nicht wie lange meiner schon montiert ist, da Mopped gebraucht damit gekauft.

    Manchmal sucht man ne Weile, bis man einen vernünftigen Prüfer gefunden hat. Unsere TÜV-Station am Ort hat zum Glück 2 kompetente Prüfer, die mit Sinn und Verstand prüfen und nicht das Haar in der Suppe suchen.

    naja meine örtliche TÜV Station hatte damals mein Auto wegen Flugrost auf der Bremsscheibe durchfallen lassen (auto stand 1 woche nach Regen) das kann ich wohl vergessen , Bin danach eine Runde gefahren und habe vermehrt gebremst nach 5 Min kein rost mehr.
    Und den richtigen finden ist heute zu tage eher glücksspiel und eine Frage des Geldbeutels ...

    Habe Antwort von ZARD bekommen , durch diese Aussage werde ich wohl es einfach versuchen den der Tag hatte mich heute 100€ gekostet (die hatten Bremsflüssigkeit getauscht und hatte ne Ersatz Maschine) und einen Tag Urlaub
    Und habe erstrecht kein TÜV....

    ""
    Wir haben von hunderten verkauften MT07 Anlagen, nur 1-2 Anlagen gehabt, die nach Jahren außerhalb der Toleranz waren.

    Dieses konnte dann beim TÜV anhand von einem Messprotokoll belegt werden. Es wurden 3 Vergleichsmessungen beim TÜV Termin mit der Hälfte der Nenndrehzahl gemacht. Wenn die Anlage dann im Standgeräusch außerhalb der 5 dB Toleranz war, wurde der Auspuff samt Messprotokoll zum Hersteller eingeschickt.

    Liegt ihnen das Messprotokoll vor? Dann würden wir es an Zard weiterleiten.

    Oder war es nur eine Aussage der Werkstatt. Denn meistens täuscht das Gefühl.

    ""

    ich werde aber Morgen eventuell auch eine neue Messung machen so wie in meinem ersten Post
    damit ich eine grobe Richtung habe

  • Gibt es eventuell andere Wege die noch nicht aufgezählt wurden?
    außer den alten Auspuff dran machen und nach dem TÜV wieder umbauen?

    Ja das wäre ein Weg, aber die Frage bleibt: warum außer zur HU viel zu laut unterwegs zu sein? Ich hatte angenommen, die meisten hier sind Anti Laut unterwegs, offenbar habe ich mich getäuscht.

    Mir selbst kommt darauf sitzend meine Z650 viel zu laut vor, aber sie ist original und ich würde gern jemand damit beauftragen mal an mir mit 50 km/h vorbei zu fahren, um mir selbst einen Eindruck ihres Fahrgeräuschs zu verschaffen. Mein Neffe hat einen entsprechenden Führerschein und der kann das sicher bald mal erledigen. Kann mir ja egal sein, aber ich bin wirklich interessiert am subjektiven Höreindruck.

    Überlaute Anlagen nur für den TÜV anzuschrauben halte ich jedenfalls für groben Unfug.

    Achim

  • Bei unserem TÜV wird nur auf die Zulassung des Auspuffs geschaut (E-Nummer)... extra eine Geräuschmessung wird nicht gemacht...

    Geräuschmessungen im großen Umfeld von München übernehmen die BountyHunter der Kontrollgruppe Motorrad, gleich mit einer Sicherstellung des Fahrzeugs, wenn die Werte nicht stimmen... Ist zwar nicht ganz rechtens, aber es wird in Bayern grundsätzlich Manipulation unterstellt und das Fahrzeug beschlagnamt. Ausnahme: die Fahrzeuge der Berliner Motorrad Werke, die haben hier im -BazziLand Narrenfreiheit

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Also ich bleib auf jeden Fall dran wegen dem leiser machen.
    Habe heute mal eine Messung gemacht bis mich ein Bagger gestört hat und ein schaulustiger der sein Radio neben mir im Auto auf Anschlag gesetzt hat :heil

    -Eher unwichtig aber im Stand und Leerlauf = 84,9db
    -bei 4500 Umdrehungen 96,3db
    -und bei 5000 Umdrehungen 97,8db

    wie ich oben schon sagte war jeweils nur ein durchlauf....
    _______________________
    Ich hatte dann mich entschlossen sofort zum TÜV zu fahren,
    hatte einen coolen Jungen Prüfer der selber fährt.

    Das erste was er gemacht hatte nachdem er den Motor angeschmissen hatte , mich gefragt ob der Schalldämpfer drinnen ist :geht-klar
    Ja war er und er war auch noch nie draußen , sagte auch zu ihm das ich noch nie Kontrolliert wurde seit dem ich die Maschine habe (was auch stimmt :rocker)
    er fand gut das ich alle ABEs dabei hatte und die Maschine Pflege (sieht man auch) , zum ZARD selber sagte er nichts weiter...
    Das einzige was er noch sagte das wenn ich an den Falschen TÜV prüfer komme eventuell nochmal kommen muss wegen den fehlenden Sozius rasten (die montiere ich immer weg wenn ich niemand mitnehme oder die Satteltaschen nicht benutze) da es als 2Personen Fahrzeug gilt ... willkommen in Deutschland :weia (so einen Prüfer kennt er selber auch und ich könnte wetten das es der selbe war der damals bei meinen Auto auf der Bremse den Flugrost bemängelte :ditsch)

    Sumasumarum
    Habe nun TÜV und fahre so weiter wie immer
    ,wäre cool wenn ich dennoch die Anlage so 3-5db leiser bekommen würde mit einem anderen Schaldämpfer :daumen-hoch

  • Ich hatte mit meiner neuen Arrow Anlage auch Bedenken bezüglich der Lautstärke und bin in unserer Region TÜV sowie DEKRA angefahren. Wollte wissen ob die einfach mal ne Standgeräuschmessung durchführen können, dass ich den Pott notfalls reklamieren kann. Waren beides keine großen Prüfstellen und beide hatten keine Messgeräte um die Lautstärke zu messen. In so ner Prüfstelle wird man mit E-Nummer sicher immer durch kommen. Was wollen die auch sonst machen?

    Standgeräuschmessung kostet beim Tüv Süd übrigens 80 Euro.

  • Meine 2019er RM17 mit Ixrace MK2 wurde vor kurzem im Zuge meiner normalen HU auch einer Standgeräuschmessung unterzogen, da der Prüfer vermutete, dass diese zu laut sei. Es scheint so, als hätten TÜV/Dekra usw. ebenfalls die Fürsorge erhalten, zu laute Bikes aktuell auch mit einem "Durchfallen" zu ahnden. Früher hat die Prüfer eine zu laute Anlage ja nicht ansatzweise interessiert.

    Wie auch immer, die Ixrace MK2 war (mit 2 Killern und Kat) legal und mit 95 gemessenen dB innerhalb der 5 dB Toleranzgrenze über den eingetragenen 90dB der MT07 RM17. (wenn auch knapp.. wobei es auf einem belebten TÜV-Vorplatz mit Schnellstraße nebendran sicher auch keine Laborbedingungen waren...)


    Scheint also bei einer HU inzwischen keine große Seltenheit mehr zu sein, dass auch die Lautstärke zu nem EM (erheblichen Mangel) führen KANN..