Worauf muss man beim MT 07 Kauf achten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe vor mir eine MT 07 zu kaufen. Bin eine Probegefahren mit 48 PS und war erstaunt wie stark das Ding ist, von 80 bis 130 in nicht mal 5 Sekunden oder so.

    Jedenfalls suche ich jetzt eine, hier im Osten sind gebrauchte leider nahezu unauffindbar, habe aber deutschlandweit einige gefunden die ich ansehen fahren werde.

    Kennt ihr was, worauf ich beim Kauf achten sollte? Bin über Tipps dankbar.

    Grüße,

    jd

  • Hi Jaydon, willkommen im Forum.

    Eine bekannte Schwachstelle ist die Schwinge. Schau unter den Kettenschleifer ob da Rost ist. Wenn sie noch Garantie hat kann man die Schwinge kostenlos tauschen lassen. Wenn nicht ist das ein Grund für nen fetten Preisnachlass.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Einen Scheissdreck würde ich einen fetten Preisnachlass für das bisschen Flugrost geben.

    Und warum, weil das unbedeutend ist und ein Austausch eh nix bringt.

    Nach nem Austausch kann man dem Rost verbeugen in dem man die Stelle eliminiert...

    Rost ist Rost.

    Wer sagt, dass es bei dem bisschen Flugrost geblieben ist?

  • Und die neue Swinge hat das Problem nicht 🤔

    naja, meine 2017er hat bereits werksseitig die Folie unter dem Kettenschleifer. Ich hatte kürzlich die Räder draußen für neue Pneus aufziehen und habe dabei der Schwinge meine besondere Aufmerksamkeit gewidmet und sie Hohlraum versiegelt. Rost konnte ich nichts finden.

    • Offizieller Beitrag

    Viel besonderes gibt es bei der MT nicht wo man drauf achten müsste. Schwinge würde ja abgesprochen. Wobei ein bisschen Rost auch kein großes Drama ist. Viel Preisnachlass würde ich da auch nicht geben.

    Sonst sind es eher allgemeine Dinge auf die man achten sollte.

    Offensichtliche Unfallschäden, Lenkanschlag angucken, Lenkkopflager, Bremsen, Reifen, Kette und allgemeiner Pflegezustand find ich besonders wichtig. Das zeugt auch immer davon wie gut allgemein mit dem Motorrad umgegangen wurde. Wenn die Karre nach 3 Jahren und 10.000km aussieht wie nen Haufen Schrott dann ist das ein No-Go. Wenn die nach 3 Jahren und 50.000km aussieht wie geleckt würde ich die eher kaufen.

  • . Wenn die Karre nach 3 Jahren und 10.000km aussieht wie nen Haufen Schrott dann ist das ein No-Go. Wenn die nach 3 Jahren und 50.000km aussieht wie geleckt würde ich die eher kaufen.

    Hm, soll jeder machen wie er will. Ich würde jedenfalls die mit 10.000 nehmen und einfach mal putzen, denn da habe ich dann noch 5 mal so lange Freude dran - Unfallschäden oder sonstige Defekte natürlich ausgenommen. Nur zur Erinnerung: so einem Mopped ist es vollkommen gleichgülig, in welchem Putzzustand es in der Garage steht oder wie lieb es der Besitzer hat.

    Es gibt außer Stürzen oder Umfallern insgesamt nicht viel, was man so einer MT07 Schlechtes antun könnte, um sie auf den ersten 10.000km hinzurichten. Extremer Kurzstreckenverkehr vielleicht, bei dem jemand täglich mit Nenndrehzahl bei kalter Maschine zum Brötchenholen fährt käme in Frage. Aber so einen oder ähnlichen Unsinn kann man auch genau so gut mit geputztem Mopped machen.

  • Nur zur Erinnerung: so einem Mopped ist es vollkommen gleichgülig, ...wie lieb es der Besitzer hat.

    Das ist natürlich Unsinn und wissenschaftlich belegt, das Moppets eine Seele haben und sowohl auf positivie wie fehlende Zuwendungen seitens des Besitzers reagieren. :rocker

    Lost Soul