Ténéré 700 - Countdown

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute noch mal mit meinem Händler telefoniert. Laut ihn sind die Reservierungsnummern die man bei der Bestellung bekommen hat fortlaufend. Und da first come, first serve Prinzip ist die die man dann bekommt auch genau die mit der Nummer.

    Da vor den Werksferien in Frankreich 2000 Stück gebaut wurden sind das die, die jetzt ausgeliefert werden. Danach, so die Info, will Yamaha etwa 3000 pro Monat produzieren. Die fangen damit quasi jetzt wieder an. Wenn man also nicht eine Nummer bis 2000 hat, muss man wohl noch warten. Ich habe die 09102, also kommt die dann wohl erst September, wenn dad alles stimmt.

    Immerhin, so sagte er, wäre ich der Erste der bei ihm bestellt hat. Die Erste die sie bekommen ist also meine :)

    Der Letzte der jetzt gerade erst bei ihm bestellt hat, hat eine Nummer mit 24000...die Arme Sau :(

  • Hmm..dann bekomme ich meine Tenere wohl nicht mal in diesem Jahrhundert wenn die Erklärung der Reservierungsnummer zutrifft.

    " Ihre Reservierungsnummer lautet TENERE700-2019-08591 " steht bei mir :denk


    • Offizieller Beitrag

    Warum? Dann bist du doch vor mir. Das "2019" gehört nicht dazu. Das ist ja nur das Jahr. Du hast also 08519, bzw 8519.

    Ich hab bei mir einen Schreibfehler gehabt.

    Meine ist natürlich 09102, nicht 0912... Also 9102. Sonst müsste ich meine ja schon haben ;)

  • Warum? Dann bist du doch vor mir. Das "2019" gehört nicht dazu. Das ist ja nur das Jahr. Du hast also 08519, bzw 8519.

    Ich hab bei mir einen Schreibfehler gehabt.

    Meine ist natürlich 09102, nicht 0912... Also 9102. Sonst müsste ich meine ja schon haben ;)

    danke für die Erklärung, dachte, ich verstehe mal wieder nichts....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Sorry, mein Fehler. War so schon sehr verwirrend mit dem Schreibfehler, das gebe ich zu :ablachen

    Das kommt davon wenn man am Handy tippt und nicht noch mal liest...

    Vielleicht solltest Du einfach anhalten beim tippen.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das kann nie und nimmer fortlaufend von 0 sein. Meine Order ging um 14:15 raus. Das würde ja bedeuten, dass es innerhalb der ersten 15min nach Eröffnung der Onlinebestellung über 8000 Bestellungen gegeben haben muss.

    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ? :denk

  • Das kann nie und nimmer fortlaufend von 0 sein. Meine Order ging um 14:15 raus. Das würde ja bedeuten, dass es innerhalb der ersten 15min nach Eröffnung der Onlinebestellung über 8000 Bestellungen gegeben haben muss.

    Nö von 0 ab net. Aber vielleicht ab 8000

  • Der Letzte der jetzt gerade erst bei ihm bestellt hat, hat eine Nummer mit 24000...die Arme Sau :(

    Meine Nummer lautet TENERE700-2019-24176 (Juni bestellt) und soll lt. Händler (und lt. Aussage Yamaha Deutschland von vor 2 Wochen) im September oder Oktober kommen.

    Ich kann auch nicht glauben, das 25.000 Personen in Europa so ein Teil ohne Probefahrt vorbestellen würden.

    BMW hat in 2018 insgesamt global gerade mal 165.566 Motorräder und Roller verkauft.

    Das könnte auch ein globaler Zähler des Session-Cookie der Bestell-Webseite sein. Dann hätten 25.000 Personen die Bestellseite mal angesurft. 90% davon sind bestimmt frustrierte KTM 790 Fahrer - kleiner Scherz.

  • Manchmal scheint ein Händler im Angesicht des Kunden einfach was erzählen wollen. Kann viel damit zusammen hängen, dass von Yamaha auch nicht viel Information kommt.

    Seinerzeit als ich auf die Vizechefin hier von Deutschland traf, hiess es noch, die Nummern haben so keine erkennbare Bedeutung. Auch könne man nichts zur Rangliste ableiten.

    Sie sagte aber auch, dass bestimmte Farbe eine höhere Wahrscheinlichkeit auf frühe Lieferung hätte. Wie auch immer, mit Juli und Lieferung wird ja schon fast nichts mehr, bzw. wie mein Händler sagt, wenn hier so ein kleiner Fahrer in der Türe steht, dann wissen wir, dass Yamaha gerade liefert...

  • Das könnte auch ein globaler Zähler des Session-Cookie der Bestell-Webseite sein. Dann hätten 25.000 Personen die Bestellseite mal angesurft. 90% davon sind bestimmt frustrierte KTM 790 Fahrer - kleiner Scherz.

    Hm, Session Cookie. Interessante Idee

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das schon halbwegs realistisch wie er es erklärt hat. Unsere Nummern zeigen das doch. Die Ersten haben am 27. März bestellt und noch 8xxx bzw. 9xxx Nummern. Wilddruck sagt er hat im Juni bestellt und Nummer 24xxx.

    Mein Händler sagt der letzte der bestellt hat, hat auch 24xxx. Weiß ja nicht wann das war, aber jetzt irgendwann. Die meisten werden schon bestellt haben.

    Das Bestellsystem war ja fast ne halbe Stunde down. Vielleicht war das in anderen Ländern besser und selbst wenn nicht, Karten fürs Rammstein Konzert waren auch innerhalb Minuten weg afaik. Finde rund 10000 Vorbestellungen Europaweit innerhalb rund einer Stunde für die Tenere nicht besonders unrealistisch. Aber gut, erfahren wird man es wohl nie. Man müsste die Leute die schon eine haben mal zu fassen bekommen und fragen welche Nummer sie hatten :)

    Sonst heißt es einfach warten und geduldig sein...

  • Man müsste die Leute die schon eine haben mal zu fassen bekommen und fragen welche Nummer sie hatten :)

    Sonst heißt es einfach warten und geduldig sein...

    Mußt sie halt auf FB fragen

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es genau nach Bestelleingang geht. Das wäre logistisch zu teuer. Es geht Länder weise. Denke ich mal das sie entsprechend die LKWs los schicken. Wenn z. B. In Belgien nicht genug Bestellungen zusammen kommen wird der Rest nach Holland, vielleicht nach Deutschland gebracht. Da ich denke das in Europa die meisten Bestellungen aus Deutschland kommen. Wird es wohl diese oder nächste Woche los gehen.

  • Hallo zusammen,

    meine Bestellung ist nach dem Zusammenbruch der Yamaha Anmeldeseite am 27-3-2019 um 15.58 Uhr bei Yamaha eingegangen.

    Es wurde die Reservierungsnummer 09963 bestätigt.

    Mein Händler hat dann noch am gleichen Tag, abends ca. 19.00 Uhr, den Kaufvertrag an Yamaha bestätigt.

    Am 28-3-2019 um 9.07 Uhr kam die Gratulation zum Kauf der XT 700 Tenere direkt von Yamaha.

    Ich habe die Yamaha in Farbe blau bestellt, weil ich hoffe, dass diese Farbe am meisten produziert wird.

    Die Farbe weiss/rot finde ich eigentlich besser.

    Grüsse

    Einzylinder (aus dem bald ein Zweizylinder wird)

  • Ich habe die Yamaha in Farbe blau bestellt, weil ich hoffe, dass diese Farbe am meisten produziert wird.

    Die Farbe weiss/rot finde ich eigentlich besser.

    Du hast dich also bewusst nicht für deine favorisierte Farbe entschieden, da du gehofft hast, so dein Mopped ein paar Wochen früher zu bekommen?

    Wow, das nenn ich mal Ungeduld...:brauen