Werkstatthandbuch (WHB)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N'abend

    Also, die HA mit 150Nm anzuknallen ist schlichtweg falsch.

    Es sind 105Nm. Wobei das auch schon sehr stramm ist, aber so steht es wohl im WHB.

    Viele sind der Meinung, daß 90nM ausreichend ist.

    Hier im Forum gibt einen Threat der beschreibt, was passieren kann, wenn man die Achsmutter nicht gelöst bekommt.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • ...150 steht bei der Tracer im Handbuch, ich meine auch in den freien Reparaturratgebern.

    Kann bei der MT-07 natürlich nach hinten losgehen dies zu empfehlen, hier sinds nur 105 Nm für die Hinterachsmutter. Die Konstruktion ist da auch etwas anders. Aber hatten wir ja schon etliche Male.

  • Dann sind wir uns ja (fast) alle einig.

    MT 105 Nm (im Bereich der Klemmung hohles Stahlprofil)

    Tracer7 150 Nm ( hier Alu-Vollmaterial)

    Selbst mit 150 Nm sind wir weit vom möglichen Drehmoment für Feingewinde M18x1,5 entfernt.

    Ob das wichtig ist, es so stark anzuziehen, weiß hier nun mal keiner.

    Genauso wenig, ob es auf Dauer auf die Lager geht.

    Zu sagen es wäre falsch, bedürfte einer glasklaren Aussage von Yamaha selbst.

  • Da muss ich zurückrudern. Meine Aussage 150Nm für die HA sei zuviel und falsch ist falsch .

    Wie Gonzo schon schrieb, steht das so in der Betriebsanleitung. Screenshot_20230313-141541_Chrome.jpg

    Screenshot_20230313-141524_Chrome.jpg

    Sorry.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Selbst mit 150 Nm sind wir weit vom möglichen Drehmoment für Feingewinde M18x1,5 entfernt.

    Wie kommst Du zu dieser Aussage??

    Laut Link liegt das Drehmoment sogar bei 6.8er Festigkeit schon bei 275 NM.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • 150 ist doch auch weit entfernt von 275. Sonst bräuchte man ja keine zusätzlichen mechanischen Sicherungselemente in der Mutter :verdutzt

    Das ist allerdings richtig. :heil

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Wie soll das auf die Lager gehen? Der Zug der Achse wird über Distanzhülsen und Innenlager geleitet, nicht über die Wälzkörper.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts