Supersportreifen auf der MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke, aber Funktionsweise eines ABS ist bereits bekannt, nur die praktische Erfahrung wie die Maschine ggf. reagiert wurde noch nicht gemacht

  • ... nach den 1. paar Metern bin ich gewillt ne Lanze fürn CRA3 zu brechen. Gibt vom Start weg sehr viel Vertrauen, liegt irgendwie sehr smoth und geschmeidig und hat irgendwie gar nicht die (kipplige) extreme Wendigkeit im V-Rad vom PR4, wobei der Vergleich jetzt wahrscheinlich nicht ganz gerecht ist, da letzterer jetzt mit fast 14tkm auf min runter gerockt war. Ich meine mich erinnern zu können das der PR4 anfangs auch deutlich "zielgenauer" war. Schaun wir mal über die Zeit. Nachem Urlaub + nen paar Runden wird dann mal der Vergleich zum R5 angestrebt, wobei ich zweifel, ob die Flügelfrau, die sich immer fürn Novize hält, nochmal von dem CRA3 weg zu locken ist, so begeistert ist sie jetzt von dem Unterschied in der Gummitechnik, es sei denn im Nassen würde er das Niveau nicht halten können. Für mich ist der CRA3 im Vergleich überraschend komfortabel und so viel "zielgenauer" das ich sehr gespannt bin auf die ersten engen Kehren in Cevennen etc.

    Der Versuch der Simulation in engen Abzweigen war überraschend viel versprechend.

    Den möglichen Spaßfaktor wegen der Rillen im Gummi einschränken zu wollen, ist für mich sehr "geheimnisvoll", aber es ist ja noch Hoffnung, der Angel GT ist sicherlich nen Topreifen, Kumpelz mit Hayabusa und 1050er Triple schwören darauf, wobei ich deren Fahrstil eher als moderat in Kurven und "hauruck" auffer Geraden beschreiben würde und @Sheldon, wenn ich das richtig mit bekommen habe, gibts wohl Donnermeister, die dem Engel geringe Laufleistung auf der 01er nachreden, die aber auch den PP (VR) bei mir nach 3,5tkm gefressen hatte, aber der Spaß war damit einzigartig. So hängst immer vom Ofen unnd der persönlichen Neigung ab. Versuch macht kluch.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Stimmt, von geringen Laufleistungen auf der 01 liest man häufiger, aber unabhängig vom Reifen, da ist wohl, wie beschrieben, das Fahrzeug selbst der Grund. Bei mir müsste der Reifen etwa 4000Km gelaufen haben und inzwischen wird Prinzessin Eisenschwein doch teils arg zickig beim Einlenken, oder ich muss mich nach sehr wenigen Kilometern letztes Jahr einfach wieder dran gewöhnen. Handlichkeit der 07 hat sie halt nicht gerade und als Referenz für zu erzielende Laufleistungen eignet sich die 01 auch kaum in meinen Augen. Also wenn es schon nicht der CRA3 (obwohl ich eben noch einem Continental-Mitarbeiter vorgeschwärmt habe wie toll ihr Reifen ist) sein soll, empfiehlt sich sicherlich der Angel GT (wobei steht "GT" nicht für schwere Motorräder ?)

    Einmal editiert, zuletzt von Sheldon (5. Mai 2019 um 18:25)

  • Hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber so viel sei zum Angel GT gesagt: Wer Wert auf Fahrkomfort legt, sollte sich eher einen CRA2evo bzw. CRA3 oder einen anderen, aber ähnlichen Reifen mit hoher Eigendämpfung und nicht so steifer Karkasse montieren. Im direkten Vergleich wurde die MT nachübereinstimmender Meinung nämlich zumindest vorn ganz schön hoppelig, als wir mal direkt beim Moppedtausch vom CRA3 auf den Angel GT umstiegen.

  • Hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber so viel sei zum Angel GT gesagt: Wer Wert auf Fahrkomfort legt, sollte sich eher einen CRA2evo bzw. CRA3 oder einen anderen, aber ähnlichen Reifen mit hoher Eigendämpfung und nicht so steifer Karkasse montieren. Im direkten Vergleich wurde die MT nachübereinstimmender Meinung nämlich zumindest vorn ganz schön hoppelig, als wir mal direkt beim Moppedtausch vom CRA3 auf den Angel GT umstiegen.

    Hast du diesen Vergleich auch von CRA3 zu Road5?

  • Hast du diesen Vergleich auch von CRA3 zu Road5?

    Ich hätte den Vergleich, aber zwei grundverschiedenen Motorrädern. CRA3 auf der Tracer und Road5 auf der Z. Bzgl. Dämpfung ist mir nix negatives auf der Z aufgefallen. Das Fahrwerk macht weiterhin seine Arbeit, bei Bodenwellen merkt man diese schon (die Z hat eine gesunde Härte) aber nix was irgendwie unkomfortabel gewesen wäre.

    Dafür hat der R5 nach 1000km Tortour (mit Schnee und so) gefühlt keine Abnutzung.

  • ich wechsle in ein paar Tagen/Wochen von der Serienbereigung (BT23) auf.....ACHTUNG jetzt kommt`s ....... Mitas Sport Force+

    ich wage den Test und fahre diese Saison mal diesen Reifensatz. Besser als der Hard-Radiergummi von Bridgestone wird er schon sein. Ich bin eher so der Schönwetterfahrer mit ca. 4000 km im Jahr.

    Ich werde Euch meine Erfahrungen berichten.

  • Wenn ich noch ein super billig Angebot bekomme, dann würde ich mit ihm mitunter auch in die Saison starten. Ansonsten kämen auch andere günstige Reifen in Frage, die vergleichbar mit dem Mitas sind.

    Was Du beachten solltest ist, dass Du ggf. nichtmal Deine Saisonlaufleistung auf einem Satz zu Ende fahren wirst können.

  • ja genau, auf die Laufleistung bin ich auch mal gespannt.....aber das sehen wir dann im Laufe der Saison...vom Grip her müsste es gegenüber dem BT023 ein "Quantensprung" sein.

    Zum Verständnis, viele bis alle aktuelle Reifen werden im breiten Bereich von kühl-nass bis super heiss-trocken besser performen als der serienmässige Bridgestone der MT. Viele davon sogar über den gesamten Bereich.

    Der Mitas wird meiner Einschätzung nach so gut sein wie ein sportlicher Reifen von vor etwa 8 bis 10 Jahren. Das heisst andersherum, wenn Du einen Michelin Pilot Road 2 oder einen Continental Race Attack 2 im Satz für das gleiche oder weniger Geld bekommst, dann nimm sowas.

    Bei der Kilometerleistung schätze ich den Mitas auf etwa 2000 bis 4000 Kilometer. Das könnten die Vorgenannten ggf. besser. Selbst bei einem Satzpreis um die 150 EUR, wären das im Extremfall zwei Sätze bei Deinen wenigen Jahreskilometern.


    Merke, ich will Dir den Reifen nicht madig machen, aber u.U. kommt er Dir nicht sonderlich günstig und ein aktueller "Tourensportreifen" wird auch nicht schlecht, wenn Du ihn zwei Saisonen fährst.

  • Werde ich gesteinigt wenn mir der Serienreifen aktuell noch reicht vom Grip her? Fahre diese Woche jeden Tag schon zur Arbeit. Das kälteste waren 3 Grad und das Wärmste gestern ca 17 Grad....wahrscheinlich fahre ich aktuell noch zu gediegen, dass es einen Unterschied machen würde. Will mich aber langsam an die MT herantasten, da sie zu meiner 92er GSX600F ein großer Unterschied ist (Drehmoment, usw)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Werde ich gesteinigt wenn mir der Serienreifen aktuell noch reicht vom Grip her? Fahre diese Woche jeden Tag schon zur Arbeit. Das kälteste waren 3 Grad und das Wärmste gestern ca 17 Grad....wahrscheinlich fahre ich aktuell noch zu gediegen, dass es einen Unterschied machen würde. Will mich aber langsam an die MT herantasten, da sie zu meiner 92er GSX600F ein großer Unterschied ist (Drehmoment, usw)

    Nein, meine Steine kriegst Du nicht.

    Tip 1: Es gibt gesonderte BT023 Lubhudelei-Thread, gehe bitte dorthin.

    Tip 2: Buche Dich baldmöglichst (sofort) auf ein Fahrsicherheitstraining ein. Besser, in keinem geschützteren Raum und unter Anleitung kann man sich selber ans Kradfahren herantasten und dazu noch auf seine Maschine.

  • So, Wayne, wo ist Dein Bericht von riechbar heissem Gummi und ohrenschleifendem Grip?

    Nicht dass jetzt jeder Kilometer zählt, aber so langsam mag auch ich meine Winterreifen los werden, schreib' mal los, Wayne Rainey , bitte.

  • Ich war am Wochenende jetzt mal gute 200 km auf kurvigen Strassen unterwegs......mein erster Eindruck war sehr positiv.

    Im Gegensatz zu den BT023 geht der Vorderreifen fast von alleine in die Kurve, wobei er mir auch sehr viel Vertrauen vermittelt.

    Der Grip ist generell viel besser, aber ist ja auch ein Sportreifen und kein Tourer. Ich bin jetzt aber auch nicht der Fahrer, welcher die unterschiedlichen Gummimischungen auf den Flanken des Reifens, gegenüber der Laufflächte spürt........aber der Reifen hält super und ich fühl mich gut.........Momentan fahre mit 2.3 bar vorne und 2.6 bar hinten was meiner Meinung nach auch gut passt.

    ich habe für den Satz 145 Euro plus 35 Euro Montage bezahlt, jetzt mal schauen wie lange er hält.....

  • Deine Erfahrungen sind allgemeingültig für alles was nicht BT023 ist :freak:daumen-hoch

    Und ja, der BT023 ist ein Tourer, aber es ist einer der schlechtesten. Du solltest aber seine Eigenschaften nicht auf die Klasse "Tourer" übertragen.

    Bist du sonst schon andere Maschinen gefahren?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wollte ich auch gerade schreiben, alles ist besser als der BT023M und dieser sollte NICHT als Referenz genommen werden. Vorallem nicht für Tourensportreifen.

  • Selbst ich habe es letzt geschafft beim rausbeschleunigen aus der Kurve, dass der BT gerutscht ist. Bin davor schon ca 30km gefahren gewesen, es war trocken und warm am Freitag. Kann also inzwischen durchaus auch bestätigen, dass der Reifen nicht so dolle ist. Auf meiner alten Suzuki (ebenfalls Sporttourer) hatte ich Metzeler drauf, die waren tatsächlich besser. Bin inzwischen einiges vertrauter mit der Maschine.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz