Supersportreifen auf der MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin den BT023M mal kurz gefahren und war sehr erschreckt. Ich bin auf eine Kurve zu, habe angebremst und instant hat es hinten angefangen zu rutschen. Mit dem CRA3 den ich damals auf der Tracer hatte rutschte da beim fünften Mal nix. Der BMT023M sollte zu nichts als Vergleich genommen werden.

  • Ich hatte schon ein paar Motorräder folglich auch immer andere Reifen..... da ich auf der MT bisher nur die BT023 drauf hatte, sind die für mich bisher der Standard gewesen...... wollte somit nur mitteilen, dass der Mitas Sport Force+ eine kostengünstige Alternative darstellt. Für mich geht das auf, denn mit ist der Grip wichtiger als Laufleistung, dass werden andere Fahrer natürlich anders sehen. Für mich passt der Mitas-Reifen......

  • Ich glaube, was dir ein paar Leute hier zu sagen versuchen ist, dass du bzgl. des Grips keinerlei, und damit meine ich 0%, Abstriche auf der Landstraße machen musst, wenn du einen anständigen Sporttourenreifen nimmst. Wie z.B. den CRA3. Dafür gewinnst du ziemlich sicher maßig an Laufleistung.

    :boingser:boingser:boingser

  • Wenn dir Optik wichtig ist guck dir vielleicht mal den Michelin Road 5 an. Ich persönlich find, dass der optisch top aussieht und er bietet halt extrem gute Laufleistung plus sehr gutes Bremsverhalten und Handling im nassen. Ich werde ihn auf jeden Fall als nächstes bei mir drauf ziehen.

  • Mir persönlich gefällt die Optik von den Mitas Sport Force+ sehr gut. Besser als die von Michelin. Ich warte mal auf weitere Aussagen von Wayne Rainey . Evtl ziehe ich die Mitas dann auch mal auf wenn die BTs Richtung Ende gehen :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Solange ihr euch im Klaren seid, dass Sportreifen teilweise weniger Grip liefern als Tourenreifen, ist ja alles paletti.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Solange ihr euch im Klaren seid, dass Sportreifen teilweise weniger Grip liefern als Tourenreifen, ist ja alles paletti.

    Bin ich mir nicht, daher folge ich dem Reifenthema sehr gespannt :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Sportreifen haben ein kleineres Temperaturfenster, wo sie sich wohlfühlen. Dann haben sie auch viel mehr als Tourenreifen. Die möchte in dem Temperaturfenster gehalten werden. Solange du das kannst, ist alles super. Wie das Fenster beim Mitas ausschaut weiss ich nicht.

    Tourenreifen sind da toleranter bieten dafür dann aber auch weniger Endgrip. Aber der reicht immernoch für so ziemlich alles. Aber wenn ich richtig informiert bin, bitte korrigiert mich, sind Sporteifen agiler weil die leichter sind weil meist weniger Profil drauf ist. Und weil die Sportreifen meist zusätzlich noch eine andere Kontur haben.

  • Das Gewicht spielt 0,0 eine Rolle...

    Einzig die Kontur KÖNNTE etwas an der Wendigkeit machen.

    Ja, Sportreifen können mehr Grip aufbauen. Dieser Bereich befindet sich aber in Breichen wo sich quasi kein 07-Fahrer aufhält. Und selbst wenn, kann dieser Bereich nur genutzt werden wenn grundsätzlich gestört gefahren wird. Und fährt man nicht in diesem Bereich, weil man zum Beispiel gar nicht so heizen kann, hat man hier schon nur Nachteile eingekauft - nix mit zusätzlichen Reserven. Sinn kann so ein Reifen machen, wenn man regelmäßig auf der Rennstrecke ist - und auf der Maschine da hin fährt.

    Unterm Strich, in der Realität, im alltäglichen Fahren, hat ein Sportreifen nur Nachteile gegenüber einem aktuellen Sporttourenreifen.

    Grad bei den Motorrädern die in diesem Forum gefahren werden.

    Zusatzanmerkung: mal den ganzen Thread lesen. Ist einer der unterhaltsamsten hier 😅

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • By the Way: Der BT023 hat ein ähnlich enges Temperaturfenster wie ein Spochtreifen. Also könnt ihr den gleich drauf lassen. :ablachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Letztes Jahr eine MT-07 für 600 km gemietet und damit auch an einem Sicherheitstraining teilgenommen.

    Drauf war auch der ominöse BT023.

    Da hatte ich noch nichts von den möglichen Problemen mit ihm gewusst. Er fuhr sich richtig gut und ich hatte keine Rutscher.

    Was sicherlich dabei half waren die hohen Temperaturen damals. Ich glaube so um die 32°C.

    Mit den Michelin Road 5 auf meiner Tracer bin ich voll auf zufrieden. Mit den Pilot Road 4 bin ich auch im Winter gefahren.

    1076858_5.png:toeff

  • Also doch als eher "normaler" Fahrer auf den CRA3 oder ähnliches zurückgreifen. Danke für die Erklärung Malte

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • By the Way: Der BT023 hat ein ähnlich enges Temperaturfenster wie ein Spochtreifen. Also könnt ihr den gleich drauf lassen. :ablachen

    Gruß Dirk

    Ich musste grad echt lachen als ich das gelesen habe. Auf meiner Hausstrecke war das letztens eine absolute Schmierfahrt weil ich nicht, wie sonst immer einen Umweg gefahren bin, um die Reifen und den Motor aufzuwärmen, da der Motor bereits warm war.

  • Oder Roadsmart 3, Oder Road 5 oder Roadtec01 oder AngelGT II...

    Deshalb ja "oder ähnliches" :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb ja "oder ähnliches" :)

    Ich glaube seheMT wollte nur aufzählen was es denn noch so gibt, weil manch einer mit dem Begriff "ähnlichem" nicht viel anfangen kann ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Nö, gibt ja einfach viele Unkenrufe, die der "Mainstream"-Empfehlung des CRA3, der einfach immer und überall funktioniert, nicht folgen wollen, weil es ne Mehrheitsentscheidung ist. Diesem wollte ich zuvorkommen.

  • Wenns dann soweit ist, werde ich hier im Forum mehr als genug Infos finden :)

    Evtl doch noch mal nen BT zwecks Powerslides :freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Powerslides, bei denen man flott im Dreck liegt vielleicht. Der BT023M ist sehr unvorhersehbar und reißt zackig ab. Es gibt Reifen mit einem viel sanfterem Grenzbereich.