Handyhalterung für MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich benutze diese Handyhalterung. Bild am Motorrad:

    IMG_20200810_213633.jpg

    Vorteile sind für mich:

    + Induktives Laden 15W

    + keine klobige Hülle am Handy

    + sehr gute Preis-Leistung

    + Kompatibilität für alle Handymodelle (Ladefunktion logischerweise nur für Qi-Geräte)

    + Ladebuchse am Handy vibriert nicht kaputt

    + ausreichende Sicherheit (Geschwindigkeiten bis 140 km/h bin ich gefahren, bei längeren Autobahnfahrten würde ich das Handy dennoch abmachen)

    + Ein-Ausschalter am Ladegerät

    Nachteile sind:

    - kann mit Stabilität/Qualität nicht mit SP-Connect oder Quadlock mithalten

    - Schraube zum befestigen des Handys kann vergessen werden festzudrehen

    Fazit: Um die induktive Ladefunktion bei SP-Connect zu integrieren bezahlt man glaube ich 50 oder 60 Euro und erhält induktives Laden mit 7,5 Watt was ich für den Preis echt wenig finde.

    Dass ich die Schraube vergessen habe anzuziehen ist mir anfangs tatsächlich ein paar mal passiert. Einmal ist mir tatsächlich auch bei ungefähr 70 km/h ungefähr ein Kilometer nach dem Losfahren das Handy aus der Halterung geflogen. (Auch ohne die Schraube anzuziehen ist noch ein bisschen Halt gewährleistet) Glücklicherweise ist es zwischen mir und dem Tank gelandet und wurde nicht beschädigt.

    Nochmal ist mir das nicht mehr passiert (anfangs habe ich auch hin und wieder vergessen meinen Airbag mit dem Motorrad zu verbinden, jetzt passiert mir das nicht mehr, man muss den Vorgang also vor Fahrtbeginn fest integrieren).

    Eigentlich sind alle Geräte dafür geeignet. Für das induktive Laden darf das Gerät nicht zu groß sein bzw. der Empfänger fürs Handy muss weit genug unten liegen damit Sender und Empfänger übereinander liegen. Ich habe ein Xiaomi Mi 9 und bei mir passt es (habe es vor dem Einbau getestet, ansonsten hätte ich die Halterung eben zurückschicken müssen).

    Das Kabel habe ich noch mit einem Fleece-Klebeband umwickelt damit es nirgends aufscheuert.

    Durch das induktive Laden kann man eben immer losfahren und das Handy benutzen und muss nicht daran denken dass das Handy genug Akku hat. Bei einer längeren Tour mit Navigation geht ja meist auch bei anfangs vollem Akku dieser irgendwann leer und das ist hier nicht der Fall und das stellt für mich einfach den größten Vorteil dar.

    Einmal hat sich das Handy wegen Überhitzung abgeschaltet, dann habe ich die Ladefunktion ausgeschaltet und es hat wieder funktioniert.

    Puhh das ist ja jz ein richtiger Roman geworden.

    Sorry deswegen :geschockt

    2 Mal editiert, zuletzt von HFM (10. August 2020 um 21:37)

  • hab mir diese hier gekauft.

    https://smile.amazon.de/dp/B07GXMYQ8D/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Z-zmFbBZKGYDT?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    -Ebenfalls induktives laden+USB- Buchse für ein 2. Gerät.

    -Spiegel und Lenkermontage möglich

    -Hält bombig fest

    -Ein Ausschalter im Kabel falls es mal nass werden sollte oder das Handy voll ist.

    Für ein S7 reicht es locker um den Akku zu laden.

    Was ich modifiziert habe:

    Habe das USB-Kabel abgezwickt und mit schnellverbindern zusammengemacht. Somit kann ich die Halterung auch abnehmen. Zusätzlicher Vorteil: ich habe meinen Nebenverbraucherstecker jetzt oben am Lenker und kann jederzeit ohne Aufwand das Gerät switchen oder durch ein Y-Stück 2 Geräte anschließen

    Edit: da es ihn bei Amazon nicht mehr gibt einfach bei eBay Handyhalter induktion x eingeben. Ist mittlerweile wohl ein Anderer Chinahersteller und das Modell wurde leicht verändert.

  • Aber du lädst dann nur über Kabel oder?

    Die zusätzlichen Gummihalterungen wären für mein Handy nicht mehr geeignet da diese ins Display ragen würden und wahrscheinlich auch Fehleingaben verursachen würden.

    Was für ein zweites Gerät lädst du dann noch und wo deponierst du das dann?

    Ich müsste wenn dann noch mein Cardo laden aber das reicht auch für eine ausgedehnte Tagestour.

  • Ich hatte bisher eine RAM Mount Kugel mit M10 Gewinde am Ende, in der linken Spiegelhalterung, weil ich Lenkerendenspiegel habe.

    ABER vom RAM Mount X Grip kann ich nur absolut abraten, die Gummifüße, welche dein Handy halten, sind nicht fest mit den Metallärmchen verbunden.

    Heißt im Umkehrschluss die verabschieden sich irgendwann und wenn du Pech hast auf der Autobahn MIT Handy drin.

    So bei mir passiert. :wuetend Während der fahrt ist mir das Handy erst gegen den Helm und dann auf die Autobahn geflogen. Habe es nach einiger Zeit auf dem Seitenstreifen wiedergefunden.

    Deshalb nie wieder RAM Mount X-Grip.

    Das befestigungsysthem mit den Kugeln ist genial, aber schraub ans Ende so etwas wie ein SP_connect aber kein X-Grip.

  • Danke für den Tipp.

    Deshalb verkauft Ram Mount ja auch den Haltegummi mit.

    Mit dem Haltegummi wird die Halterung aber so unpraktisch und umständlich dass man sich onehin für ein Konkurenzprodukt entscheiden sollte.

    Das Haltegummi ist aber keine Rechtfertigung dafür dass die Gummiarme in keinster Weise mit dem Träger verbunden oder verklebt werden und nach einiger Nutzung einfach abfallen. Die fallen eben irgendwann ab und man verliert sie evtl. (leider kein Einzelfall sondern eher die Regel wenn man sich mit den Teilen mal auseinandersetzt)

    Selbst wenn man dann Glück hat und das Handy ist währendessen nicht drin kann man die Halterung danach nicht mehr verwenden und das Ding fliegt in die Tonne und dafür ist es definitiv zu teuer.

    Ich habe es auf die harte Tour gelernt. Nie wieder RAM Mount-Halter.

    Wie gesagt das Befestigungsystem mit den Armen und Kugeln ist Super, aber die eigentlichen Halter würde ich nur noch bei der Konkurrenz kaufen.