Batterie Lebensdauer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • … zieht aber auch Saft....

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • hab so einen kleinen USB-Lader mit Spannungsanzeige, den man in die "Steckdose" steckt. Da sieht man dann auch sofort, wie die Spannung ist und ob die Batterie in die Knie geht. Geht logischerweise mit der Zündung an und aus, so daß kein Strom gezogen wird wenn es nicht gebraucht wird

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • zieh mal versuchsweise den Ladestecker ab, wenn der am Dauerstrom hängt transformiert der die ganze Zeit von 12 auf die 5V fürs Telefon und lutscht entsprechend.

    Ich würde das auch versuchen. Welchen USB Lader hast du Melli-Blue?

  • Da ich zu faul bin mir die Batterie auszubauen und ich keinen Stromanschluß in der Garage habe....
    ...habe ich mir ein extrem kleines mobiles Ladegerät gebaut.

    Das besteht aus zwei 18650 Zellen und einer rafinierten :) Ladeschaltung oben drauf.
    Damit kann ich etwa 25% an Kapazität in den Bleiakku pumpen.
    Ladestrom max. 1A.
    Den Lader selbst kann ich via USB zu Hause wieder aufladen.

    Also wenn ich z.B: auf Urlaub war und ich zurück komme dann stecke ich das Ding an und am nächsten Tag habe ich den Akku aufgefrischt.

    Meiner Erfahrung nimmt der Bleiakku nämlich schaden wenn er leer ist und du startest.
    Also wenn du aufs Knopferl gedrückt hast und du hörst wie mühsam der Starter sich dreht kann das schon zu spät sein.
    Dann kann er schon an Startleistung fürs nächste mal verloren haben. Der Akku merkt sich das. :)
    Ein paar mal das ganze und der Bleiakku ist tot.MobCharge.jpg

  • Da ich zu faul bin mir die Batterie auszubauen und ich keinen Stromanschluß in der Garage habe....
    ...habe ich mir ein extrem kleines mobiles Ladegerät gebaut

    Davon hast du nicht zufällig noch eins auf Reserve?

    Bin nämlich auch Mieter einer stromlosen Garage :(


  • Meiner Erfahrung nimmt der Bleiakku nämlich schaden wenn er leer ist und du startest.
    Also wenn du aufs Knopferl gedrückt hast und du hörst wie mühsam der Starter sich dreht kann das schon zu spät sein.
    Dann kann er schon an Startleistung fürs nächste mal verloren haben. Der Akku merkt sich das. :)
    Ein paar mal das ganze und der Bleiakku ist tot.MobCharge.jpg

    Genau so gehen die meisten Batterien dann kaputt.

    André

  • Hallo, wie sind die Erfahrungswerte bei einer Original 1. BATTERIE? Bei mir nach 4.5 Jahren platt?! Nach ca 6 Wochen Standzeit springt die MT nicht mehr an. Ist irgendwie doof da die Batterie echt teuer ist. Danke und Gruß

  • Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert. Finde es aber gerade nicht.

    Die Lebensdauer einer Batterie ist eben von einigen Faktoren abhängig wie z.B. Fahrprofil und Art der Überwinterung. 4.5 Jahre finde ich durchaus im Rahmen.

    Soo teuer ist eine Batterie ja nun auch nicht.

  • Hallo, wie sind die Erfahrungswerte bei einer Original 1. BATTERIE? Bei mir nach 4.5 Jahren platt?! Nach ca 6 Wochen Standzeit springt die MT nicht mehr an. Ist irgendwie doof da die Batterie echt teuer ist. Danke und Gruß

    Wenn du die Maschine mehrere Wochen ggfalls im Winter Monate mit angeschlossener Batterie stehen lässt solltest du über die 4,5 Jahre froh sein...

    Ich finde 4,5 Jahre für eine Batterie komplett ausreichend.