Batterie Lebensdauer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Melli

    Hatte das selbe Problem wie du, auch selbes Bj. , immer nachladen ging mir auf die Nerven, bin dann zum Händler, bitte checken. Ergebnis, kaputt also neue rein. Ich war damals der Meinung, geht auf Garantie, aber Fehlanzeige, Yamaha gibt auf Baterien, wie auch die meisten Hersteller nur 6 Monate, wenn ich gewusst hätte wie teuer die ist, hätte ich sie mir selbst besorgt und eingebaut. Erklärung des Mechanikers, kann aber und zu mal passieren, Qualitätsschwankung. Habe mich geärgert, bin in die Garage gefahren, ein Beruhigungsbier getrunken, jetzt ist alles wieder gut.

    genau so hab ich es gemacht, waren sogar zwei Biere...:bier

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Die LiMa der MT07 Serie leistet ca.400W bei 5000U/min.Ich glaube eher das der ungeregelte Ladestrom im Moped der Batterie zu schaffen macht.

    Ja, ideal ist das nicht. Aber damit haben alle zu kämpfen, auch die bei denen der Akku nun 4-5 Jahre hält. Wird wohl vom Nutzungsprofil abhängen wie sich der ungeregelte Strom auswirkt. Wobei der vom Ladezustand abhängige Innenwiderstand der Batterie ja den Ladestrom definiert und so der Strom während des Ladens bis "Batterie voll" abnimmt --> immer möglichst voll halten schadet jedenfalls nicht.

  • Batterie ist halt auch Glücksache - kürzeste Lebensdauer Varta mit 6 Monaten in der Dominator bei Split kläglich versagt (und Garantie dort..) längste Lebensdauer Varta gute 5 Jahre in der TR1 und jetzt - 2 1/2 Jahre Yuasa in der Tracer. Der Onlinehändler rief aber glücklicherweise für die Yuasa nur 73,10 all incl. auf. Schau mer mal, wie lange sie hält..

  • Apropos: was haltet ihr von Lithiumbatterien? Klar, etwas teurer, aber wenn man die selber einbaut und nicht in der Apotheke kauft....

    Die müßten doch eigentlich die wirklichen problemlos-Batterien sein, oder?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich sehe keine Vorteile, bis auf ein paar Gramm weniger Gewichtsersparnis wenn man will. Ehrlich gesagt war mit der ganze LiPo Kram schon beim Modellbau immer unheimlich, das sind so Akkus bei denen ich am liebsten beim Laden mit Feuerlöscher daneben stehe :D

    Anfang des Jahres hatte der Clemens Gleich von seinen Erfahrungen berichtet:

    https://www.mojomag.de/2019/01/13370/

  • zieh mal versuchsweise den Ladestecker ab, wenn der am Dauerstrom hängt transformiert der die ganze Zeit von 12 auf die 5V fürs Telefon und lutscht entsprechend.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Ich finde, dass was man mit ner Lipo an Gewicht sparen kann, kann man in meinem Fall auch abnehmen. Egal muss jeder selber wissen. Für mich überwiegen da die Nachteile, wie z.B. Temperaturempfindlichkeit. Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass immer noch nicht wartungsfreie Batterien angeboten werden, bei denen man Säure erst einfüllen muss. Also sozusagen "Vorkriegstechnik".

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Apropos: was haltet ihr von Lithiumbatterien? Klar, etwas teurer, aber wenn man die selber einbaut und nicht in der Apotheke kauft....

    Die müßten doch eigentlich die wirklichen problemlos-Batterien sein, oder?

    Ja, wenn Du nicht gerade bei Minustemperaturen unbedingt fahren willst. Ich habe jetzt an drei Mopeten LiFePo verbaut. Nach ca. 3 Monaten ist die Nightrod, trotz aktiver Alarmanlage, sofort angesprungen weil die LiFePo nahezu keine Selbstentladung haben. Chicas MT braucht gar keine zwischenzeitliche Ladung. November die Karre in die Garage gekloppt, März wieder hin - läuft.

    BG
    Andi

  • Meine hat 4 Jahre gehalten. Laut dem Yam-Händler wäre das schon eine gute Leistung. Bei anderen Mopeds bin ich auf 6 und mehr Jahre gekommen. Allerdings waren die auch nicht so klein. Beim Preis der Originalen habe ich erstmals geschluckt und mich für eine andere entschieden.

    Neben schone Jrooß

    Acke

  • Meine hat 4 Jahre gehalten. Laut dem Yam-Händler wäre das schon eine gute Leistung. Bei anderen Mopeds bin ich auf 6 und mehr Jahre gekommen. Allerdings waren die auch nicht so klein. Beim Preis der Originalen habe ich erstmals geschluckt und mich für eine andere entschieden.

    Neben schone Jrooß

    Acke

    Moin, kannst du mir sagen was welche du jetzt hast.

    Denn meine hat leider nach drei Saison den Geist aufgegeben :bye.

  • Die Batterie ist von BS. Preislich kann ich nichts sagen, da ich die von einem Bekannten zum Ek-Preis bezogen habe. Wen es interessiert oder braucht, die soll sogar eine Zulassung von Yamaha haben. Wie gut das Teil ist, wird die Zeit zeigen.

  • zieh mal versuchsweise den Ladestecker ab, wenn der am Dauerstrom hängt transformiert der die ganze Zeit von 12 auf die 5V fürs Telefon und lutscht entsprechend.

    Das ist mal einen Versuch wert...obwohl dieses kleine Ding...mal sehen.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Apropos: was haltet ihr von Lithiumbatterien? Klar, etwas teurer, aber wenn man die selber einbaut und nicht in der Apotheke kauft....

    Die müßten doch eigentlich die wirklichen problemlos-Batterien sein, oder?

    Kann ich nur wärmstens empfehlen. Hatte ich am Schluß bei meiner XT660Z drin. Keine Probleme, egal ob kalt oder warmes Wetter. Minus Temperaturen, keine Probleme immer angesprungen. Auch nach ein paar Monaten stillstand, ohne Laden oder Ausbauen.

    Ich sehe keine Vorteile, bis auf ein paar Gramm weniger Gewichtsersparnis wenn man will. Ehrlich gesagt war mit der ganze LiPo Kram schon beim Modellbau immer unheimlich, das sind so Akkus bei denen ich am liebsten beim Laden mit Feuerlöscher daneben stehe :D

    Anfang des Jahres hatte der Clemens Gleich von seinen Erfahrungen berichtet:

    https://www.mojomag.de/2019/01/13370/

    2 - 3 Kilo sind aber nicht ein paar Gramm. Was der Clemens Gleich über den Spannungswandler fürs Navi erzählt stimmt zumindest bei meinen Moppeds nicht. Direkt an die Batterie (auch Lithium) angeschlossen wurde da nix entladen.


    Wenn ich mir hier die Posts über die Behandlungen von Batterien so durchlese kann ich nur schreiben: Man kann Sachen auch kaputtwarten.

  • Was der Clemens Gleich über den Spannungswandler fürs Navi erzählt stimmt zumindest bei meinen Moppeds nicht.

    Mein Garmin Halter saugt definitiv die Batterie leer, wenn er an Dauerplus hängt!

  • Meine originale war auch nach 2 Jahren tot.

    Da ich kein Vermögen für eine neue ausgeben wollte hab ich die hier gekauft:

    https://www.biketeile-service.de/Yamaha-MT-07-7…z10sgeljmt.html

    Bisher einwandfrei.

    Zum Spaß hab ich mir noch einen Batterie-Monitor gekauft und ran gehängt. Jetzt zeigt mir mein Handy gleich nach dem aufstehen morgends ob die Kiste anläuft. :)

    André