Stehbolzen gebrochen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • an der Stelle reinbohren ist kritisch, da bricht der Bohrer schneller ab als man glaubt, Und dann isst es noch blöder.

    Was ich versuchen würde: mit einem Dremel und Diamant-Schleifer/Fräser einen Schlitz reinfräsen und versuchen mit einem Schraubendreher was machen zu können. Nätürlich vorher lange das Zeig mit Carambo ertränken.

    Kühler abmontieren wird unumgänglich sein...

    Das mit dem Raus-Dreh-Zeug hat bei mir noch nie geklappt, aber vielleicht bin ich auch zu doof dafür.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Von Hazet gibt es auch Stehbolzenausdreher bei denen man nicht bohren muss.
    Bezeichnung ist 844-x.

    Das x steht für die verfügbaren Durchmesser.

    Das Teil bringt nur in diesem Fall wohl nichts, da der Stehbolzen unterhalb des Eindreh Gewindes abgerissen ist.

  • Moin beisammen!

    Nochmal danke für die reichlichen Antworten und Vorschläge!

    Ich habe mich heute beim anbringen der vorderen LED-Blinker und Standlicht Birne mit dem Garagen-nachbarn unterhalten (der war auch am werkeln) und ihm von meinem Glück erzählt. :pinkigays

    Beim tratschen hat sich irgendwann rausgestellt, dass er Schlosser ist..

    Er hatte auch schon mal eine ähnliche Situation und hat sich mit einem Heli Coil Einsatz helfen können.

    Ende vom Lied: sobald ich den bestellten Stehbolzen beim Händler abhole, mach ich mit ihm nen Termin aus, gehen zu einer Selbsthilfewerkstatt in der Nähe und versuchen das erst mit dem anschweißen einer Mutter und falls des ned klappt, mit seinem Heli Coil Einsatz.

    Ich halte euch am laufenden :brauen

    Schönen Abend noch

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • Vielleicht habe ich da jetzt was falsch verstanden, aber ein Helicoil Einsatz dient zu Reparatur beschädigter Gewinde, nicht zum entfernen abgebrochener Schrauben oder Stehbolzen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...ja, so ganz habe ich die Taktik nun denn auch nicht verstanden. Der Anteil Fachwerkstatt aufsuchen wurde nunmehr ausgelassen.

    Wartezeit auf jeden Fall mit WD40 überbrücken, soll der Stumpen schon merken, dass da bald Hand angelegt wird!

  • Moin

    da bin ich aber gespannt wie das weitergeht.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Sowas hatten wir auch schon öfters an anderen Stellen. Das einzige was bisher immer Erfolg hatte, war dass wie oben schon gesagt, einfräsen einen Schlitzes und vorheriges duschen mit WD40. Die Schleifscheibe sollte halt so groß wie der Stehbolzen sein, damit du nicht zuviel am Alu fräst. Dann haben wir immer einen optimal passenden Schlitzbit in den gefrästen Schlitz gesetzt und mit einem Schlagschrauber das ganze gelöst. Heiß machen ist natürlich immer gut. Das einsprühen mit WD40 ist an der Stelle leider schwierig, da das Öl nicht "bergauf" fließt, da das Gewinde glaub leicht nach unten zeigt.

    Was auch noch geht ist, ein Loch bohren und einen Torx einschlagen.

    Viel Erfolg.

    André

    PS. Wenn du den neuen Bolzen einschraubst, mach etwas Kupferpaste drauf, dann passiert das nicht mehr.

  • Ui, sowas in der Richtung hatte ich auch schon ein paarmal. Das letzte Mal war mir ne Schraube im Gabelklemmfuss einer SH300 abgerissen (ist dann aehnlich wie ein abgerissener Stehbolzen).

    Überstehende Reste kann man entweder probieren nen Schlitz zu dremeln und dann rausschrauben, oder anfasen und Gripzange. Wenn es bündig abgerissen ist, kann man probieren was aufzuschweissen, dafür muss man aber Zugriff auf Schweissapparat und die entsprechende Übung damit haben....

    Ich hatte bisher immer Erfolg mit einem Körner, aussermittig auf den Schrauben/Stehlbolzenrest aufsetzen und mit dem Hammer Schläge in raus-dreh-richtung geben. Sobald sich das Ding auch nur einen mm bewegt hat, haste gewonnen.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • So Leute, heute mal mit einem kühlen Kopf nochmal an die Stelle geschaut.

    Ich habs a weng übertrieben :weia man sieht noch gut 2cm des Bolzens.IMG-20190524-WA0008.jpg

    Heißt sowas wie Schlitz dremeln ist möglich.

    Ich war noch nicht in der Werkstatt weil Lohn erst in 10 Tagen kommt :kaffeemuede

    Mit der neuen Erkenntnis öffnen sich aber wieder anderen Türen und ich kann eure Vorschläge nochmal durchgehen. :rocker

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • ...vergiss das Einweichen nicht, bis dahin...


    Einweichen ist das A und O, sagte schon aus Überlieferungen meine WG-Schwester, als sie sich über die volle Spüle eines Mitbewohners wunderte, "Einweichen!"

  • Wenn du 2 cm hast, würde ich nach gutem Einweichen 2 Muttern drauf machen und sie kontern, bevor du mit dem Drehmel dran gehst, wovon ich persönlich nicht soviel halte, da du mit einem Schlitz nicht viel Kraft auf den Bolzen bringst. Wenn das mit dem kontern nicht geht, würde ich eine Mutter aufschweißen...

    Mit dem Rest von 2 cm hast du auf jeden Fall wesentlich mehr Möglichkeiten als vorher, wo noch von nix ausgegangen wurde.

  • Ich würde in dem Zustand auch eher zu den 2 Muttern tendieren und nimm ein ordentliches Kriechöl.

  • Jap, ich werde die Tage mal das mit den Muttern versuchen :geht-klar

    Dann am besten jetzt schon mit WD-40 immer wieder mal besprühen, dann die Muttern kontern und dann mit einem Maul Schlüssel ran? (an die erste Mutter?)

    Oder wie würdet ihr das machen?

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • N'abend

    Wenn die Muttern gekontert sind, würde ich versuchen eine Nuss über beide Muttern ansetzen,dann läuft man nicht Gefahr, das die Konterung sich löst.

    Und wenn's mit nem Schraubenschlüssel dran geht natürlich die untere/hintere Mutter zum Lösen drehen.

    Viel Erfolg.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Der Bolzen ist schwach, sonst wäre er nicht gerissen, sondern hätte sich mit der festsitzenden Mutter rausgedreht. Alles, was ihn weiter schwächt (Schlitz reindremeln, Flächen drauffeilen, Ausdreher...), ist absolut kontraproduktiv. Und selbst gekonterte Muttern bringen zusätzliche Scher- und Zugkräfte auf den Bolzen, insofern wäre das Aufpunkten einer Mutter noch die zuverlässigste Lösung.

    Man kann auch ganz einfach eine gute Gripzange (also eine, die ihren Namen verdient, mit scharfen, nicht ausgenudelten Zähnen) ansetzen. Die zerstört zwar das Gewinde, aber der Stummel endet ja ohnehin in der Vitrine oder auf dem Schrott. Die Gripzange aber leitet das Drehmoment vergleichsweise flächig und gleichmäßig ohne zusätzliche Kraftspitzen in den Stummel.

    Vorher würde ich aber in jedem Fall den langen Stummel erst eine Zeit lang mit Kriechöl behandeln und ihm dabei den ein oder anderen nicht zu zaghaften Schlag mit dem Hammer auf den Kopf gönnen. Das lockert ggf. Korrosion und massiert das Öl tiefer ein. Flankierend kann man ihn noch kurz vor der Zangen- bzw. Kontermutteroperation ein paar Sekunden mit Kältespray schrumpfen.

  • es gibt besseres Kriechöl als WD40...

    bevor du die Muttern aufsetzt entfette den Rest des Bolzen mit Bremsenreiniger.

  • Ich bin grad dabei mit dem kontern einer Mutter des teil rauszudrehen, schaff es aber nicht weil die äußere mutter sich dann mitdreht :/

    Vorschläge? :geschockt

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?