Stehbolzen gebrochen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Maximal gegeneinander kontern und vorher gut mit Caramba oder ähnlichem tränken.

    Dann vorsichtig raus/rein drehen, damit sich der Bolzen lockert. bewegt er sich etwas, hast du gewonnen.

  • 2-3 Prellschläge mit dem Hammer, wie bereits geschrieben hast du gemacht?

    Das Kriechöl hatte genügend Zeit?

    Du hast das Gewinde unter den beiden Muttern entölt?


    Du konterst die beiden Muttern und setzt 2 Ringschlüssel auf, so das die versetzt

    zueinander stehen und du beide mit einer Hand greifen kannst. Du ziehst die

    Schlüssel zueinander und drehst dabei gegen den Uhrzeigersinn.

    Das sollte klappen

  • jo, alles so gemacht.
    Der Bolzen ist einfach hartnäckig :/

    ich werd jetzt einfach zur Werkstatt gehen und es machen lassen.

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • so, hab die Maschine gestern nach Feierabend beim Händler gelassen.

    Gerade kam der Anruf des Meister: Bolzen ist zu kurz und die Möglichkeit zu Schweißen+rausdrehen besteht nicht (da zu kurz).

    Er wird den Stehbolzen mittig anbohren und so entfernen, im Nachhinein das Gewinde neu machen.


    Geschätzte Arbeitszeit laut ihm: eine Stunde - weil Bolzen ja aus gutem Material und Bohrer warscheinlich mehrmals angeschliffen werden muss.

    Kosten: die Stunde ca. 88€


    Glaub ich nicht, da werden wohl mehr Kosten auf mich zukommen - egal, Lehrgeld :ditsch

    Ich verstehe nur nicht die Aussage, dass der Rest zu kurz ist. IMG-20190529-WA0001.jpg

    Aber wie gesagt, er Meister, ich der Fahrer in Not der den Fehler gemacht hat :peace

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • Mutter drauf schweißen und rausdrehen, falls noch einer nicht vorgeschlagen hat. Jede Stadt hat ne Werkstatt die ebend nen Punkt drauf macht. Oder sind die irgendwie fest im Block die Teile?

  • Mutter drauf schweißen und rausdrehen, falls noch einer nicht vorgeschlagen hat. Jede Stadt hat ne Werkstatt die ebend nen Punkt drauf macht. Oder sind die irgendwie fest im Block die Teile?

    War initial so mit der Werkstatt besprochen. Deren Meinung war heute morgen dann aber dass der Rest vom Stehbolzen zu kurz sei und es nicht geht.

    Update:
    Werkstatt hat mir vorhin ne SMS gesendet: Arbeiten sind fertig. Kosten belaufen sich auf €142,50.

    Was und wie genau das jetzt gemacht worden ist erfahre ich hoffentlich später beim abholen :)

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • so ein Blödsinn, es gibt kein zu kurz, hätte dir umsonst was drangepunktet und rausgedreht. :ablachen

  • so ein Blödsinn, es gibt kein zu kurz, hätte dir umsonst was drangepunktet und rausgedreht. :ablachen

    Ok, dann zurück zur Werkstatt, den Bolzen wieder rein (schön fest!) und dann das Ganze nochmal mit Schweißen ...

    ^^

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten