Maximal gegeneinander kontern und vorher gut mit Caramba oder ähnlichem tränken.
Dann vorsichtig raus/rein drehen, damit sich der Bolzen lockert. bewegt er sich etwas, hast du gewonnen.
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Maximal gegeneinander kontern und vorher gut mit Caramba oder ähnlichem tränken.
Dann vorsichtig raus/rein drehen, damit sich der Bolzen lockert. bewegt er sich etwas, hast du gewonnen.
Hab die jetzt so fest gegeneinander gedreht dass die 2. Mutter das gewinde zunichte gemacht hat
2-3 Prellschläge mit dem Hammer, wie bereits geschrieben hast du gemacht?
Das Kriechöl hatte genügend Zeit?
Du hast das Gewinde unter den beiden Muttern entölt?
Du konterst die beiden Muttern und setzt 2 Ringschlüssel auf, so das die versetzt
zueinander stehen und du beide mit einer Hand greifen kannst. Du ziehst die
Schlüssel zueinander und drehst dabei gegen den Uhrzeigersinn.
Das sollte klappen
Alles anzeigen2-3 Prellschläge mit dem Hammer, wie bereits geschrieben hast du gemacht?
Das Kriechöl hatte genügend Zeit?
Du hast das Gewinde unter den beiden Muttern entölt?
Du konterst die beiden Muttern und setzt 2 Ringschlüssel auf, so das die versetzt
zueinander stehen und du beide mit einer Hand greifen kannst. Du ziehst die
Schlüssel zueinander und drehst dabei gegen den Uhrzeigersinn.
Das sollte klappen
jo, alles so gemacht.
Der Bolzen ist einfach hartnäckig
ich werd jetzt einfach zur Werkstatt gehen und es machen lassen.
so, hab die Maschine gestern nach Feierabend beim Händler gelassen.
Gerade kam der Anruf des Meister: Bolzen ist zu kurz und die Möglichkeit zu Schweißen+rausdrehen besteht nicht (da zu kurz).
Er wird den Stehbolzen mittig anbohren und so entfernen, im Nachhinein das Gewinde neu machen.
Geschätzte Arbeitszeit laut ihm: eine Stunde - weil Bolzen ja aus gutem Material und Bohrer warscheinlich mehrmals angeschliffen werden muss.
Kosten: die Stunde ca. 88€
Glaub ich nicht, da werden wohl mehr Kosten auf mich zukommen - egal, Lehrgeld
Ich verstehe nur nicht die Aussage, dass der Rest zu kurz ist. IMG-20190529-WA0001.jpg
Aber wie gesagt, er Meister, ich der Fahrer in Not der den Fehler gemacht hat
Mutter drauf schweißen und rausdrehen, falls noch einer nicht vorgeschlagen hat. Jede Stadt hat ne Werkstatt die ebend nen Punkt drauf macht. Oder sind die irgendwie fest im Block die Teile?
Mutter drauf schweißen und rausdrehen, falls noch einer nicht vorgeschlagen hat. Jede Stadt hat ne Werkstatt die ebend nen Punkt drauf macht. Oder sind die irgendwie fest im Block die Teile?
War initial so mit der Werkstatt besprochen. Deren Meinung war heute morgen dann aber dass der Rest vom Stehbolzen zu kurz sei und es nicht geht.
Update:
Werkstatt hat mir vorhin ne SMS gesendet: Arbeiten sind fertig. Kosten belaufen sich auf €142,50.
Was und wie genau das jetzt gemacht worden ist erfahre ich hoffentlich später beim abholen
so ein Blödsinn, es gibt kein zu kurz, hätte dir umsonst was drangepunktet und rausgedreht.
so ein Blödsinn, es gibt kein zu kurz, hätte dir umsonst was drangepunktet und rausgedreht.
Ok, dann zurück zur Werkstatt, den Bolzen wieder rein (schön fest!) und dann das Ganze nochmal mit Schweißen ...
na ich meine halt nur dass es auch günstiger gehen würde