Satteltaschen/Weichgepäck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schaut gut aus. Wie viele Liter sind das in Summe?

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Möchte für 4-5 Tage auf Tour gehen und habe noch kein größeres Gepäcksystem gekauft, weshalb ich mir mit Packsack und Spanngurten aushelfen möchte. Allerdings weiß ich nicht, ob das so ausreichend fixiert ist. Was denkt ihr dazu? Pfusch oder ausreichend für reinen Straßeneinsatz?

  • Meiner Meinung nach ausreichend. Falls du noch ein Gepäcknetz hast, könntest du das noch drüberzwurbeln. Da haste zur Not auch noch etwas flexiblen Stauraum für Kleinzeugs

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich würde die Rockstraps noch als Schlaufe um die Befestigung legen.

  • Möchte für 4-5 Tage auf Tour gehen und habe noch kein größeres Gepäcksystem gekauft, weshalb ich mir mit Packsack und Spanngurten aushelfen möchte. Allerdings weiß ich nicht, ob das so ausreichend fixiert ist. Was denkt ihr dazu? Pfusch oder ausreichend für reinen Straßeneinsatz?

    20200708_180632g1km8.png 20200708_180648pbkzo.png 20200708_180644jzj85.png 20200708_180635pdjfx.png

    Die Gurte mache ich immer parallel, nie über kreuz.

  • Es ist immer gut, wenn die Tasche noch Henkel oder Ösen hat, wo die Rokstraps durchlaufen. Verhindert das seitliche Wegwandern. Sonst ok.

    Eine Rolltasche, Ortlieb, Enduristan, usw. ist viel praktischer als der Sack zum Be- und Entladen. Man kommt leichter an sein Zeug. Es ist übersichtlicher und man muss nicht immer alles raus zerren.

    Ich hatte solche Taschen schon von einigen Herstellern. Am besten gefällt mir aber das einfache Rack Pack von Ortlieb, wegen den Griffen aus Schläuchen. Nix blöd mit Klett oder so wie bei Touratech, die auch bei Ortlieb produzieren lassen. Einfach Gurte durch die Griffe, einfach stabil tragen, kein auseinander kletten zur Öffnung. Und Jahrzehnte dicht.

    mt07-forum.de/attachment/10646/

    Ja gegen seitliches Wandern sollte ich evtl. noch einen Spanngurt quer montieren und unter der Sitzbank hinweg durch. An der Unterseite hat der Sack eine Schlaufe, oben wäre man unter dem Rollverschluss.

    Den Packsack hab ich jetzt eben da, die Rolltasche von dir da ist besser das stimmt.

    Langfristig möchte ich das Moskomoto Reckless fahren, aber da bin ich noch etwas unsicher, ob es wirklich die 80l Variante sein muss und irgendeinen Gepäckträger braucht man dann ja doch, um es gut verzurren zu können. Eine Lösung zum Schutz der Seitenteile hinten wäre auch schön, man muss ja nichts mehr verkratzen als unbedingt notwendig. Mal abwarten was noch so auf den Markt kommt, gibt ja doch ständig neues für die T7.

  • Möchte für 4-5 Tage auf Tour gehen und habe noch kein größeres Gepäcksystem gekauft, weshalb ich mir mit Packsack und Spanngurten aushelfen möchte. Allerdings weiß ich nicht, ob das so ausreichend fixiert ist. Was denkt ihr dazu? Pfusch oder ausreichend für reinen Straßeneinsatz?

    20200708_180632g1km8.png 20200708_180648pbkzo.png 20200708_180644jzj85.png 20200708_180635pdjfx.png

    Für Gepäck-Spinne ideal Gepäck-Schlaufen bei Ebay oder Amazon ,7,52€ das Paar. Die Schraub-Punkte sind an der T700 vorhanden .Allerdings mit blau oder Grün :kaffeemuedesichern .Jens

  • Auf der Suche nach einem Rack für das Reckless80 bin ich über folgenden Thread gestoßen:

    https://www.tenere700.net/topic/1280-ten…age/2/#comments

    Hier hat jemand unschöne Bilder eines zerkratzten Hecks eingestellt. Wieso es dazu kam wurde nicht aufgeklärt. Schlussendlich wird man wohl nicht drum herum kommen sich mindestens eine sehr gute Schutzfolie anzubringen. Besser wäre aber ein Gestell, dass die Taschen auf Abstand hält. Von Adventurespec gibt es folgende Lösung:

    https://www.adventurespec.com/shop/product/a…enere+#attr=477

    Leider ist das weder schön anzusehen, noch preislich attraktiv. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es die darunter liegenden Plastikteile vollflächig schützen kann. Der vordere Bereich steht relativ frei. Aber es ist massiv ausgeführt und sollte was abkönnen, wenn das Motorrad im Gemüse landet.

    Kennt jemand evtl. eine bessere Lösung?

    So 100% zufrieden bin ich bisher mit nichts von dem, was ich für das Reckless80 gefunden habe. Einfacher wäre dann wahrscheinlich doch das SW-Motech Rack+Gepäckträger mit Adapterplatten und z.B. den Kriega Taschen. Was mir daran nicht so gut gefällt ist, dass die T7 damit sehr breit baut.

  • Allerdings weiß ich nicht, ob das so ausreichend fixiert ist. Was denkt ihr dazu?

    Eigentlich sollte es nicht passieren, aber so eine Engstelle oben kann potentiell zu einem Drehpunkt werden, wo sich das Gepäck um die Hochachse verdreht. Etwas Abstand zwischen den Gurten hilft dabei. Wenn du noch einen kurzen übrig hast, könntest du die anderen beiden oberhalb der Tasche damit verbinden, so dass eine Art "|-|" entsteht. Aktuell ist es eher "X" Wenn du, wie schon angedeutet, einen Gurt Von links nach rechts drüber legst, würde ich die jetzigen Gurte in den Kreuzungspunkten irgendwie damit verbinden (Schlaufe, Strick), so dass trotzdem ein es dann in etwa so aussieht "-|-|-"

  • was sich bei mir bei nahezu allen "Transportsicherungen" extrem bewährt hat: nach paar km anhalten und prüfen. Für die ganz großen Schisser wie mich: auch wenn ich schon ne Weile Landstraße gefahren bin, da geprüft habe und dann später auf die AB: nächster Parkplatz raus und nochmal prüfen, da man da ja schneller fährt.

    Die paar wenige Minunten haben mir schoon paar mal den Verlust von Gepäck und Material (auf dem Hänger) und vor allen Dingen den dazu gehörenden riesen Ärger erspart!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Jou...ist die Tornado 2S mit 20Litern ,sie baut aber bischen breiter auf als 45cm,knapp 50cm wenn sie bepackt ist...reicht für mich.

    Ich packe dafür immer noch eine 15Liter Rolle mit den Regenkammotten separat davor. (wegen Schlamm und Schmutz )

  • 50 Liter Lion Hecktasche ,134€ :kaffeemuede für Solo fahrer vollkommen ausreichend. sowas hat Polo auch, einfach mal probieren.

  • Worauf ich immer achte sind umlaufende Gurte, die sich nicht aushängen können. Bei den Befestigungspunkten an der Tenere, kanns passieren, dass sich die Schlaufen der Gurte aushängen, wenn die Spannung auf dem Gurt nachlässt, z.B. beim Fahren auf welligem Grund, das Gepäck sich in der Rolle/Tasche setzt oder die enthaltene Luft im Sack langsam über den Tag entweicht etc. Und man will ja die Gurte auch nicht immer so stramm anziehen, dass im Sack alles, was mehr Struktur hat als eine Socke, z.B. ein Tablett, durch diese rohen Kräfte beschädigt wird.

    Wenn man die Gepäckbefestigungen an der Tenere durch Ringschrauben oder Ringmuttern ersetzt, durch die man die Gurt durchziehen kann, dann ist man auf der sichern Seite. Und wer mit einer Nähmaschine umgehen kann, der kann sich auch aus Gurtband und den passenden Klemmschnallen individuelle Gurte zusammennähen.

    Und dann noch ein Tip für die weichen Gepäckstücke: Ich hab die Rackpacks und auch die Stopfsäcke von Ortlieb, das ist richtig heisser Stoff. Allerdings haben die (wie auch die Produkte der anderen Hersteller) eine Schwachstelle: Wenn man was kantiges direkt an der Tasche hat, dann bohrt es sich durch. Ich hab deshalb eine billigst-Isomatte zu zurechtgeschnitten und ins Rackpack eingelegt. Damit ist die Innenseite vor kantigem Inhalt (ein gebundenes Buch reicht schon aus) geschützt, das Gepäckstück wird auch ein bissel formstabiler. Kost nicht viel, bringts aber voll.

    Das mit den umlaufenden Gurten mach ich immer bei der Befestigung von Gepäck oder auch Motorrädern auf dem Hänger. Die offenen Gurte mit Haken hängen sich oft aus, wenn das Moped aufgrund von Einfedern nicht mehr stramm im Gurt hängt und der Haken keine Sicherung hat. Um das zu vermeiden, müsste man das Moped auf dem Hänger fast auf Block runterspannen, was ja nicht wirklich sinnvoll ist.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts