Satteltaschen/Weichgepäck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kannst du bitte davon ein Bild von hinten posten?

    Tankrucksack Enduro oder Enduro LT?

    Danke

    Es ist zwar die Lion L 50liter SW-Motech Hecktasche und der SW Evo Enduro Tankrucksack beides jewils 134€ über OTR . von hinten hab ich leider kein Foto ,aber die Tasche soll an die Kenzeichen Halterung montiert werden was ich total blöd findeund deshalb habe ich gepäck-schlaufen unter den Kotflügel verschraubt ,wie schon Berichtet ,um die Tasche mit Expander Gummi ectr. zu sichern . Ich kann sie zwar an die Rally-kZ-halter montieren ,aber die Bänder verdecken leicht das Bremslicht.Die Gesamtbreite der Tasche aufgesattelt beträgt etwa 85cm, was nicht viel ist.Man kann auch stehend fahren ,wenn man nicht zu Bauchleibig ist . Und ich brauche keine Enduristan, Mongol oder sonst wie Teure Taschen das ich ja wohl nicht mehr auf Welt--Reise gehe, aber 1-2 wochen komme ich damit gut aus .meine Sysback-Träger die ganz Hübsch anzusehen sind ,sind zum Rödeln,Aufbocken und bergen ideal, 185€ recht und links SW Motech. Die Sysback-taschen 10/15 mit Einrastplatte 60€ sind mir aber im Moment noch zu Teuer ,also warte ich noch bis nächstes Jahr Gruß Jens

  • Ich hab mir den Backcountry Dufflebag von Moskomoto geholt, der is wirklich richtig gut 1a verarbeitet, robust, durchdacht... kannst mit durch Sibirien und die Sahara. Ich glaube, sogar gleichzeitig.:pilot

    Der ist super fürs Reisen - aber nicht für meinen Alltag.

    Deswegen möchte ich ihn verkaufen, er wird bei mir nicht so genutzt werden, dass es sich lohnt. Hat jemand Interesse?

    Moskomoto Dufflebag Backcountry 30 Liter

    Edith sagt: ich hab den zwei Mal für den Weg zur Arbeit benutzt (leider nicht zur Weltreise)

    Einmal editiert, zuletzt von sanna (11. Juli 2020 um 19:18)

  • Ich habe mal die Packrollenlösung an den vorhanden Gurtaufnahmen ein paar mal getestet und ein mal hat sich einer der Gurte aus der Rolle gelöst. Lag wohl daran, dass sich der Tascheninhalt verschoben hatte und der Zug dadurch zu locker war.

    Ich suche jetzt weiter nach einer Lösung für das Moskomoto Reckless 80L in der 3.0er Variante.

    Ich suche eine möglichst wenig auffällige, leichte Lösung, um das Reckless auf dem Soziussitz verzurren zu können. Gleichzeitig sollte sichergestellt sein, dass das Reckless nicht auf den Seitenteile aufsitzt und diese so verkratzt.

    Bisher habe ich die Heed Crashbars für das Heck gefunden:

    https://heedshop.eu/en_US/p/Rear-c…-TENERE-700/511

    Mit diesen wäre schon mal ein Abstandshalter für den unteren Teil geschaffen. Für oben fehlt mir noch ein minimalistisches Rack.. hat jemand eine Idee oder wie habt ihr das Problem gelöst?

  • Für was brauchste ein Rack? Habe dir ja schon geschrieben wie es bei mir aussieht mit der Ion L SW 50 liter Tasche . Abkleben brauchste nichts wenn Du wie ich die Sysbackträger 185€ nimmst ,und dann kannst du aufbauen. Entweder kleine Grosse Dicke Taschen die dann, die Auflage , Berge ,Aufbock-hilfe und Träger div. Taschen je nach belieben für deine Rolle ectr .Der Rücklicht-Stutzen muss sowieso frei bleiben. und Rödelschlaufen unterhalb des Kotflügels für evtl Gepäckspinne oder Rockstraps . Die Probs hat jeder individuell, und muss sie für sich lösen . Kratzer kommen sowieso,früher oder später. Die Erstausrüster Qualität lässt eh zu wünschen übrig ,bzgl. der Bremsbeläge , der Rost anfälligkeit ,und der Rest wird sich nach 1-2Jahren zeigen. Manche wollen es nicht war haben ,aber es ist so. Spass mit haben und gut ist es 30Jahre wird die Tenere700 nicht Überleben ,soll sie auch nicht. Meine Meinung ,sorry.

  • Mit diesen wäre schon mal ein Abstandshalter für den unteren Teil geschaffen. Für oben fehlt mir noch ein minimalistisches Rack.. hat jemand eine Idee oder wie habt ihr das Problem gelöst?

    Ich habe es anders gemacht. Oben der Gepäckträger von OTR, die Seiten Lackschutzfolie. Oben drüber habe ich meine TT Taschen geworfen und am Träger bzw. den hinteren Fußrasten verzurrt.

    Hat gerade eine 3200 km Tour prima durchgemacht, ohne dass die Folie nur ansatzweise durchgescheuert wurde.

    IMG_20200701_093622_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmbart (15. Juli 2020 um 18:52)

  • Ich habe es anders gemacht. Oben der Gepäckträger von OTR, die Seiten Lackschutzfolie. Oben drüber habe ich meine TT Taschen geworfen und am Träger bzw. den hinteren Fußrasten verzurrt.

    Hat gerade eine 3200 km Tour prima durchgemacht, ohne dass die Folie nur ansatzweise durchgescheuert wurde.

    IMG_20200701_093622_autoscaled.jpg

    Was für eine Folie hast du denn da verwendet?

    Für so eine Weichgepäcklösung braucht man ja eigentlich nur eine deutlich kleinere Gepäckbrücke, als wie von OTR. So etwas suche ich eigentlich..

  • Lackschutzfolie oraguard bei ebay. 11,25 für 100 cm x 30 cm.

    Gibts jetzt nicht. Sondt hätt ichs verlinkt.

    Bei warmen Wetter, am besten zu zweit, draufmachen.

    Hast du das ohne Luftblasen hinbekommen? Bei mir klappt sowas nie so wirklich gut :)

    edit:

    Interessante Racks gibts evtl von Berotec:

    https://berotec.de/produkt/gepaec…tab-description

    Oder hier:

    https://www.ebay.de/itm/Tenere-700…k-/362947190285

    Aber das hat nur 5kg Gewichtsfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (15. Juli 2020 um 19:06)

  • Auf der ersten Seite eher schlechter, auf der zweiten schon besser, aber immer noch nicht richtig gut. :megalachen

    Da die Folie entweder für ein weiteres Mal reicht oder recht günstig ist, reiß ich sie einfach runter, wenn sie mein Auge zu sehr reizt. Aber alleine wäre es ein Desaster geworden. 4 Hände, zumal ungeübt, sind schon notwendig. Und Wärme.

  • Hast du das ohne Luftblasen hinbekommen? Bei mir klappt sowas nie so wirklich gut :)

    Etwas Spüliwasser in einem Zerstäuber schafft Abhilfe. Das zu folierende Teil säubern, Folie und die Fläche benetzen und danach mit einer Kunststoffspachtel das Wasser nach außen schieben. Man kann die Folie vorher mit einem Haarföhn aufwärmen, dann wird sie etwas geschmeidiger.

  • Etwas Spüliwasser in einem Zerstäuber schafft Abhilfe. Das zu folierende Teil säubern, Folie und die Fläche benetzen und danach mit einer Kunststoffspachtel das Wasser nach außen schieben. Man kann die Folie vorher mit einem Haarföhn aufwärmen, dann wird sie etwas geschmeidiger.

    Verhindert das Spüliwasser denn nicht, dass sich die Folie richtig anhaften kann?

  • Beide müssen erst abgebaut werden, wenn ich danach meine Sozia mitnehmen möchte. Das OTR Rack is so ein Zwischending.

    Jo, ich fahr eh nur alleine und möchte das Heck optisch clean und den Träger möglichst kompakt/leicht. Von daher einfach andere Anforderungen :)

  • Lackschutzfolie oraguard bei ebay. 11,25 für 100 cm x 30 cm.

    Gibts jetzt nicht. Sondt hätt ichs verlinkt.

    Bei warmen Wetter, am besten zu zweit, draufmachen.

    Lackschutzfolie gibt es auch bei Polo, wenngleich nicht ganz so günstig.

    https://www.polo-motorrad.com/de-de/foliatec…0470101790.html

  • Hallo zusammen, ich glaube ich habe mich in diesem Forum bisher noch nicht vorgestellt.

    Ich machs kurz: mein Name ist Oliver, bin aus dem Raum Stuttgart, 29 Jahre alt und komme von einer R1150GS, die fast gute 70Kg schwerer war als meine neue T7 :D.

    Deshalb bin ich jetzt auch von den Koffern auf Weichgepäck umgestiegen, einmal aus Gewichtsgründen, und einmal aus Preisgründen.

    Ich habe mich für die Extreme Edition Satteltaschen von Touratech entschieden. Laut TT 20L pro Seite und mit ca. 270€ für mich preislich noch im Rahmen. Das Kriega OS Base mit den 2 x 18L Taschen dran hatte ich probeweise auch mal an meine T7 befestigt, es wurde dann letztendlich doch das TT System. Verglichen mit den Enduristan blizzard XL Taschen habe ich mich für die TT entschieden, weil die Enduristan 30€ teurer sind und 6 Liter weniger Volumen haben.

    Mir sind am TT System jedoch einige negative Punkte aufgefallen, die ich nun beseitigt habe:

    erstens die zwei breiten Verbindungsgurte der Taschen, die über den Soziussitz gelegt werden. Die Einstellbarkeit der Gurte ist eine bescheidene und nervige Pfriemelei. Daher hab ich da noch zwei 50mm Kunststoffschnallen mit eingefädelt, sodass man die Taschen trennen kann.

    Zweitens noch die Befestigung am Heck, die funktioniert so wie in der Anleitung von Touratech beschrieben nicht wirklich. Es geht zwar halbwegs oberhalb vom Licht am (bei mir) roten Verkleidungsteil, allerdings ist mir das nicht "sicher" genug, das Gepäck an der Verkleidung zu befestigen, zumal es auf lange Sicht auch den Lack beschädigt.

    Deshalb habe ich den Kennzeichenhalter abgenommen, die Schrauben gegen längere ausgewechselt und mir da ein Stück Flachmaterial (Alu) rangeschraubt, wo ich jetzt einen beliebigen Gurt durchfädeln kann.

    Für die die es interessiert, ich habe die Touratech Taschen mal noch mit 20 Litern Wasser befüllt. Bis oben hin sind noch ca. 12 cm Platz, das mit dem angegebenen Volumen kommt also ungefähr hin.