Satteltaschen/Weichgepäck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gut beschrieben, vielen Dank!

    Muss man denn die Befestigungsriemen unbedingt ÜBER den Soziussitz legen? Denkbar wäre doch auch darunter, d.h. Sitzbank runter, Taschen befestigen, Sitzbank wieder drauf. Man könnte auch auf der Heckrahmeninnenseite Befestigungspunkte suchen/anbringen um die Taschen dort (einzeln) zu befestigen, oder hab ich jetzt n Denkfehler?

    Ich hab noch keine T700, deshalb kann ichs nicht ausprobieren, deshalb graue Theorie. Aber die TT Taschen sind auch mein Favorit, kennt man ja von Ortlieb am Fahrrad, hab ich seit 20 Jahren täglich im Einsatz, immernoch tadellos.

    Zu Deinem Bild 3, Befestigungspunkt hinter dem Nummernschild: gute Idee, aber nimm selbstsichernde Muttern, oder zumindest Loctite Schraubensicherung, oder beides. Das vibriert sich lose und fällt ab, garantiert.

  • Hallo, danke für die Rückmeldung und den Hinweis.

    Loctite ist dran :).

    Zu deiner Idee das ganze unter den Soziussitz zu verlagern,

    ohne das jetzt überprüft zu haben, schätze ich dass (mindestens) einer der folgenden Punkte das erschwert bzw. nicht ermöglicht:

    1. der Abstand der zwei Gurte ist vermutlich so "groß", dass einer der Gurte immer auf Höhe von einer der beiden Sitzverriegelungen bzw. Einrastpunkte im Weg ist (auf dem zweiten Bild sieht man das ein bisschen; da liegen am vorderen Gurt (in Fahrtrichtung) ungefähr die zwei Einrasthaken des Soziussitzes.

    2. Der Soziussitz sitzt so "passgenau", dass ein richtiges Schließen mit dem durchgefädelten Gurt evtl. nicht möglich ist.

    Noch als kleiner Hinweis am Rande: An meinem Motorrad, das erkennt man ein bisschen auf den ersten zwei Bildern, sind auch die Touratech Soziusgriffe befestigt, habe sie, wie auch meinen Motorschutz, schwarz lackiert.

  • Ist dein Setup auch Sozia tauglich?

    Ich habe es nicht ausprobiert / muss es nicht ausprobieren. Die eine Sozia mögen die beiden falchen Riemen evtl. stören, eine andere nicht. man könnte bei Soziabetrieb allerdings ausprobieren, ob die Riemen auch unter dem Sitz zu verlegen gehen. Da ich sie auf Reisen abends mit in B&B / Pension / Hotel reinnehme, ist es so praktischer.

    Wenn meine Liebste doch mal mit mir länger als einen Nachmittag mitfährt, werde ich wieder berichten.

  • Hmmm, ich bin auch auf der Suche nach einer schmalen und leichten Lösung mit softbags.

    Beim Blick auf das Heck meiner schwarzen Ténéré hatte ich den Eindruck, dass die hintere Verkleidung nicht lackiert ist sondern aus durchgefärbtem Kunststoff besteht.

    Falls dem so ist, wären Schleifspuren durch softbags zu verkraften. Hat jemand fundierte Kenntnis dazu?

    "Roads? Where we're going we don't need roads!"

    Dr. Emmett Brown

  • Hy Christian ,vieleicht haste es schon gesehen ich habe die SW-Motech Adapterplatten am mit einer anderen Tasche dran.Fotos und liege bei ca.90 cm Breite hinten, werde jetzt mal die Taschen Füllen und dann Bilder machen .Geht auch ohne Träger ,musst dann aber Folieren und was der Druck auf die Seitenteile macht weiß ich auch nicht. Gruss Jens

  • Nächstes Wochenende geht es für zwei Wochen Richtung Süden. Als Solofahrer komme ich mit TR und Heckrolle bei Kurztripps bis "wie lang auch immer" gut aus. Dummerweise wollen die Jungs zelten, das wird bei meiner opulenten Camping Ausrüstung zu knapp.

    Da mir die kommerziellen Lösungen alle nicht so richtig zusagen (Baubreite / Höhe), habe ich mir auf die Schnelle was gebastelt.

    Lastenheft:

    - Die Tenere soll schmal bleiben

    - bestmögliche Massenzentrierung

    - Softbags sollen trotz Gepäckrolle zugänglich sein

    - Gepäck muss absolut fest sitzen und darf keine Unruhe ins Gefährt einleiten

    - Fahrersitz entfernbar

    Als Taschen habe ich die Kriga OS-18 https://kriega.com/adventure/os-18-adventure-pack gewählt, da sie perfekt zwischen Auspuff und Gepäckrolle passen und man bei schräger Montage an den Inhalt kommt. In meiner Werkstatt lag noch eine 3mm Alu Platte rum, die ich angepasst habe. Im Ergebnis keine optische Offenbarung aber praktikabel...

    IMG_20200830_160446~2_autoscaled.jpgIMG_20200830_192208~2_autoscaled.jpgIMG_20200830_171820~3_autoscaled.jpg

    "Roads? Where we're going we don't need roads!"

    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von Schleusenmeister (30. August 2020 um 22:39)

  • Schaut sehr gut aus. Solche Lösungen gibt es leichter nicht fertig zu kaufen.

    Problematisch könnte es nur sein, dass es dir beim Sturz die Aluplatte auf die Kunststoffverkleidung darunter biegt und diese dadurch Schaden nimmt.

  • Schleusenmeister hast Du auch mal ein Bild ohne Taschen? Hast Du nicht Angst, daß bei einer langen Rotphase im Sommer die Tasche übern Auspuff etwsa ankogelt?

    Mit der Rückenlehne kannst Du ja sogar beim Fahren ein Mittagsschläfchen halten...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Auf der Rückseite der seitlichen Aluplatten habe ich Moosgummi aufgeklebt. In die softbags kommt nur weiches Gepäck.

    Bei einem normalen Umfaller im Dreck kann daher eigentlich nicht viel passieren.

    Der Abstand zum Auspuff sollte groß genug sein, vielleicht mache ich mir noch ein Blech an die Schrauben vom Auspuff Halter

    IMG_20200831_104026~2_autoscaled.jpg

    "Roads? Where we're going we don't need roads!"

    Dr. Emmett Brown

  • Schaut sehr gut aus. Solche Lösungen gibt es leichter nicht fertig zu kaufen.

    Problematisch könnte es nur sein, dass es dir beim Sturz die Aluplatte auf die Kunststoffverkleidung darunter biegt und diese dadurch Schaden nimmt.

    Das kann nicht passieren ,weil die Aluplatte an Drei Punkten ala Givi in den SCL SW Motech-Träger einrastet ,eher Brechen sie beim Sturz aus . Gut, die Taschen sind nicht wie bei der Konkurenz aus strapazierfähigen Nylon ,aber das braucht es auch nicht . Der Träger schützt schön an sich das Heck und das Plastik .Und wenn ich den nicht hätte wüde ich die Donner Griffe nehmen, und da die Wild Heart Satteltasche überlegen und verzurren . Abkleben brauche ich auch nichts. Die Taschen können höchstens ausreißen bei einem Rutscher von einigen Metern. Jedenfalls für unter 400 € 50 liter Gepäcksystem +Träger kaum machbar ,außer Eigenbau. Gruss Jens , Aufbockhilfe, Bergegriff zusätzlich .:herz

  • Schaut sehr gut aus. Solche Lösungen gibt es leichter nicht fertig zu kaufen.

    Problematisch könnte es nur sein, dass es dir beim Sturz die Aluplatte auf die Kunststoffverkleidung darunter biegt und diese dadurch Schaden nimmt.

    Sorry Du meinst den Schleusenmeister ,zuu spät gesehen ,ja ,nicht schlecht ,seine Kontruktion :daumen-hoch

  • Am Mittwoch bin ich länger geschäftlich unterwegs und werde mein System zum testen überladen. Hinfahrt flotte Autobahn und zurück mit viel Zeit über Buckelpisten. Bin gespannt ob es sich in der Praxis bewährt...

    "Roads? Where we're going we don't need roads!"

    Dr. Emmett Brown

  • Doch, gibt direkt von Kriega nen Halter der OS - 18 für die 701, der auch auf die Tenere passt, nen Engländer auf Insta fährt damit rum.

    Meinst du das Teil:

    https://www.offroad-kontor.de/gepaeck/sonsti…ack-basis?c=464

    ?

    Das hat für mich wieder den Problem, dass es einen direkten Kontakt zur hinteren Seitenverkleidung hat und wenn erst mal die ersten Sandkörner ihren da rein gefunden haben gehts los.

    Ansonsten aber natürlich top.

  • Du hast ein Adventuremotorrad mit Plastikverkleidungen und großflächiger Beklebung aber angst vor Kratzern vom Sand? Seltsame Befindlichkeiten ;)

    Aber ja, genau diese Base.