Du hast ein Adventuremotorrad mit Plastikverkleidungen und großflächiger Beklebung aber angst vor Kratzern vom Sand? Seltsame Befindlichkeiten
Aber ja, genau diese Base.
Die Heckteile sind ja nicht beklebt, müsste man eben noch folieren lassen..
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Du hast ein Adventuremotorrad mit Plastikverkleidungen und großflächiger Beklebung aber angst vor Kratzern vom Sand? Seltsame Befindlichkeiten
Aber ja, genau diese Base.
Die Heckteile sind ja nicht beklebt, müsste man eben noch folieren lassen..
Die Heckteile sind ja nicht beklebt, müsste man eben noch folieren lassen..
Einfach Tape drüber, ob Klarsichtpaketband oder Gewebeband, scheissegal, hauptsache der Lack ist geschützt. Hab ich jahrelang so gemacht, wenn der Urlaub rum war, alles wieder runtergezogen, saubergemacht , fertsch.
Einfach Tape drüber, ob Klarsichtpaketband oder Gewebeband, scheissegal, hauptsache der Lack ist geschützt. Hab ich jahrelang so gemacht, wenn der Urlaub rum war, alles wieder runtergezogen, saubergemacht , fertsch.
Keine schlechte Idee tatsächlich
ja so habe ich es auf meiner tour auch notdürftig abgeklebt unter der hecktache. zum glück hatte ich Isolierband dabei, war halt ein teurer spaß... aber besser als noch mehr kratzer im plastikheck
Keine schlechte Idee tatsächlich
Is ja auch von mir nä
Das Heckteil kostet 160€, also nicht soooo teuer
Der Plastik von der Tenere ist eh günstig, Seitenverkleidung mit Aufklebern und Emblem unter 200 pro Seite, also wenn man sich eine hellblaue machen mag, das kostet mit Yamaha Neuteilen unter 1000 Euro, da lohnt lacken nicht, ok, OT... SORRY
Ich habe mir noch mal die Plastik Teile an der Ténéré angeschaut. Da ist nichts lackiert, abgesehen von Tank ist alles durchgefärbter Kunststoff, zumindest an meiner schwarzen.
Leichte Kratzer lassen sich also raus schleifen, hardcore wie an meiner seligen XR 500 R 🥰
Erklärt dann auch die günstigen Ersatzteil Preise...
Ich hab nix gegen günstig, ganz im Gegenteil. Bei KTM kannst das auch deutlich sehen, die durchgefärbten Plastikteile der SMC/Enduro sind günstig, bei der Duke sind die Kunststoffteile teils lackiert, die kosten dann viereckig Euros....
Alles anzeigenIch werde mir das
https://m.louis.de/artikel/vanucc…rproof/10067002
Und das
https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…52572048986.htm
Und das
https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…52572041406.htm
Zusammenbasteln, sofern SW nicht selbst einen SLC-Träger für die Tenere baut.
Schätze aber die werden nur den großen Pro-Träger konstruieren.
Das passt und hält und ist Kostengünstig,und bis 150 KM7H stabilzu fahren . Habe es ja Ähnlich
Alles anzeigenHallo zusammen, ich glaube ich habe mich in diesem Forum bisher noch nicht vorgestellt.
Ich machs kurz: mein Name ist Oliver, bin aus dem Raum Stuttgart, 29 Jahre alt und komme von einer R1150GS, die fast gute 70Kg schwerer war als meine neue T7 :D.
Deshalb bin ich jetzt auch von den Koffern auf Weichgepäck umgestiegen, einmal aus Gewichtsgründen, und einmal aus Preisgründen.
Ich habe mich für die Extreme Edition Satteltaschen von Touratech entschieden. Laut TT 20L pro Seite und mit ca. 270€ für mich preislich noch im Rahmen. Das Kriega OS Base mit den 2 x 18L Taschen dran hatte ich probeweise auch mal an meine T7 befestigt, es wurde dann letztendlich doch das TT System. Verglichen mit den Enduristan blizzard XL Taschen habe ich mich für die TT entschieden, weil die Enduristan 30€ teurer sind und 6 Liter weniger Volumen haben.
Mir sind am TT System jedoch einige negative Punkte aufgefallen, die ich nun beseitigt habe:
erstens die zwei breiten Verbindungsgurte der Taschen, die über den Soziussitz gelegt werden. Die Einstellbarkeit der Gurte ist eine bescheidene und nervige Pfriemelei. Daher hab ich da noch zwei 50mm Kunststoffschnallen mit eingefädelt, sodass man die Taschen trennen kann.
Zweitens noch die Befestigung am Heck, die funktioniert so wie in der Anleitung von Touratech beschrieben nicht wirklich. Es geht zwar halbwegs oberhalb vom Licht am (bei mir) roten Verkleidungsteil, allerdings ist mir das nicht "sicher" genug, das Gepäck an der Verkleidung zu befestigen, zumal es auf lange Sicht auch den Lack beschädigt.
Deshalb habe ich den Kennzeichenhalter abgenommen, die Schrauben gegen längere ausgewechselt und mir da ein Stück Flachmaterial (Alu) rangeschraubt, wo ich jetzt einen beliebigen Gurt durchfädeln kann.
Für die die es interessiert, ich habe die Touratech Taschen mal noch mit 20 Litern Wasser befüllt. Bis oben hin sind noch ca. 12 cm Platz, das mit dem angegebenen Volumen kommt also ungefähr hin.
Hallo Oliver,
kannst du mal bei voll gepackten Satteltaschen die gesamte Breite messen? Würde mich sehr interessieren wie viel ich ca. sparen würde wenn ich von den Endurance Click Satteltaschen wechseln würde und die Touratech Träger entferne, diese haben insgesamt ca.100cm
Viele Grüße
Das ist auch nicht schlecht - etwas pricy aber wohl zielmlich stabil. Soll wohl auch eine Verstärkung für die Auspuffhalterung bieten...
https://www.rally-raidproducts.co.uk/yamaha-t7-tene…t-luggage-racks
Hat das schon mal jemand live gesehen ?
Erfüllt den gleichen Zweck wie Lackschutzfolie für n Zehner.
Hallo zusammen,
Habe mal etwas gestöbert und die sw motech pro blaze Taschen gefunden (15-21 l)
Hat jemand die schon mal probiert bzw passen die überhaupt an die t7?
Die Befestigung mit einer einfachen Metallstange find ich ganz pfiffig - aber keine Ahnung ob das an der t7 funktioniert.
Hab meine noch nicht hier, sonst würde ich die Dinger einfach mal bestellen.
also, auf die Schnelle, der Link zu Louis sind ja nur die Taschen, aber der Halter fehlt. Habe nirgends was zu den Halter gefunden, auch bei sw-motech nicht, die Frage für mich ist daher, gibt es die und was kosten die.
Wenn es die gibt werden die vermutlich auch passen, aber darüber finde ich keine Info. Und nochmal: bei Louis wie in Deiner Beschreibung ist immer NUR von den Taschen die Rede, die Halter sind nicht im Lieferumfang. Oder ich hab was übersehen.
Aber generell, ich hatte mir für die Tracer auch solche Halter "gebastelt", funktionierte top. Wenn die noch wie im Bild in eine Lasche an der Tasche reingeschoben werden, dann ist das noch topper.
Einzig was ein Problem sein könnte, daß die rechts so tief hängen, daß sie auf dem Auspuff aufstehen.
Meine "alte" Taschen werfe ich an der T7 einfach nur drüber und wegen dem Auspuff entsprechend hoch - so daß ich bei der T7 im gegensatz zur Tracer, die Stangen gar nicht brauche. Allerdings habe ich relativ kleine Taschen.
Wenn es hilft kann ich mal meine Taschen drüber werfen und ein Bild machen.
Schau mal auf der Seite von SW-Motech genau nach.
Habs kurz überflogen und es sieht so aus, als gäbe es die nicht für die T700.
Ohne fahrzeugspezifischen Halter kann man die nämlich nicht benutzen.
Alles klar.
Da die Halter ja "nur" so Metallstangen sind, hätte es sein können, dass die vllt von einem anderen Modell passen oder so.
Aber gut - weiß ich bescheid 👌
Etwas komplizierter ist es schon.
Es kann natürlich sein, dass es Stangen gibt, die halbwegs zur T700 passen
und Aufnahmen für die Stangen die dann zufällig an einer Stelle liegen
an der man an die T700 was anschrauben kann und haben dann auch
noch den richtigen Lochabstand um dort angeschraubt zu werden.
Du kannst dir natürlich auch selbst was bauen.
Dann sind 360€ aber vielleicht etwas steil für ein paar Taschen...
Ja das stimmt.. Da nehm ich lieber welche die sich bewährt haben a la enduristan /touratech oder kriega 😅
Für manche Mopeds werden die Blaze nicht hergestellt. Bei meiner CB1000R angeblich nicht, weil der Auspuff stören würde. Dennoch soll es welche geben, die die Blaze der CB650 verbaut haben was passen soll.
Auspuff könnte bei der Ténéré ja evtl. auch stören...
Da bleibt nur, selbst testen.